• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-r zeigt geschossene Bilder sehr langsam an

Banedon

Themenersteller
Hallo!

Ich bin erst seit dieser Woche auf ne digitale Spiegelreflexkamera umgestiegen.
Habe sie jetzt am Wochenende das erste mal ausgiebig getestet und die Bildanzeige scheint mir ziemlich langsam zu sein. Wenn ich ein Einzelbild aufnehme kommt erstmal so 1-2 Sekunden ne Eieruhr bis das Bild dann endlich angezeigt wird. Ist das normal?
Als Speicherkarte benutze ich eine SanDisk Extreme Class 10 Speicherkarte mit 30 MB/s. Hätte ich die Karte vielleicht vorher formatieren müssen?

Danke schonmal im Vorraus,
Bane
 
Wie nimmst Du auf? Raw? Jpg? Hast Du irgendwelche Artfilter oder Objektivfehlerkorrekturen eingeschaltet?
Je mehr die Kamera berechnen muss, desto länger dauerts eben; wie schnell die Karte beschrieben werden kann ist dabei eher zweitrangig, zumindest bei Einzelbildern - der Puffer in der Kamera istz ja groß genug für ein paar bilder.
 
Wie nimmst Du auf? Raw? Jpg? Hast Du irgendwelche Artfilter oder Objektivfehlerkorrekturen eingeschaltet?
Je mehr die Kamera berechnen muss, desto länger dauerts eben; wie schnell die Karte beschrieben werden kann ist dabei eher zweitrangig, zumindest bei Einzelbildern - der Puffer in der Kamera istz ja groß genug für ein paar bilder.

Bei der K-x hatte ich dieses Problem, als die Objektivkorrekturen aktiviert waren, das könnte es wirklich sein.
 
Bei der K-x hatte ich dieses Problem, als die Objektivkorrekturen aktiviert waren, das könnte es wirklich sein.

Wow, das war tatsächlich das Problem. Danke für die schnelle Hilfe :top:
 
Immer wieder verblüffend, wie die Korrektur sich von ganz alleine einstellt... :angel:;)

Die Kamera war ein Geschenk und wurde in der Firma meiner Frau auf Funktionalität hin begutachtet, sprich daran herumgespielt :ugly:
Hätte aber nicht vermutet, dass sich die Korrektur so deutlich spürbar auswirkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten