• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-r kaufbar ?

Simatai

Themenersteller
Eine Bekannte möchte sich eine DSLR kaufen. Ihre Wahl ist eine Canon D600.
Ich habe ihr empfohlen sich auch einmal die K-30 anzuschauen, da es diese tolle Features hat und ausserdem in verschiedenen Farben angeboten wird.
Bei ihren Recherchen hat sie jetzt die K-r entdeckt, die ja gerade sehr günstig zu bekommen ist. Ich kann mich jedoch erinnern, dass die K-r ein Back-Fokus Problem bei Glühlampenlicht hatte.
Ist dies bei den aktuell verkauften Modellen noch ein Problem ?

hey,

ich habe auch eine K-r und ich konnte keine Fokusprobleme entdecken. Bei schwachem Licht ist der Fokus nicht ganz treffsicher, das stimmt, aber ich denke, das betrifft alle Kameras in der Klasse und nicht nur die K-r. Ich bin rundum zufrieden, mit einer Ausnahme, meine Kamera hatte einen Defekt mit der Blendensteurung, ich nehme jedoch an, dass das eine Ausnahme ist, man ließt von dem Problem sehr sehr selten.

Ich kann diese klasse Kamera nur empfehlen.

viele Grüße

Michael

Hi,
Ich kann auch nichts negatives berichten. Meine K-R ist jetzt ca. 5 Monate jung und ich bin bestens zufrieden. Focusproblemen konnte ich auch nicht feststellen.
Also von mir auch klare Kaufempfehlung.

Gruß Holger

Hallo,
ja, sie ist eine tolle Kamera. Sie ist flott und macht schöne Aufnahmen, das zählt. Bildqualität, Rauschverhalten, Dynamik, alles Topp :top:.

Ich würde aber eine Kamera mit WR-Ausstattung bevorzugen (K-5, K-30, K-7, K20, K200D).

Wenn Fehler, dann war es ein Frontfokusproblem.
Die Fokusfeinjustierung auf einen nagativen Wert stellen, dann geht es bei Glühlampenlicht. Sollte das nicht gehen, liegt ein Servicefall vor. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung: bei schlechten Lichtverhältnissen Fokusfeinjustierung nutzen, dafür ist sie da. Das Problem haben aber alle Kameras (und unterschiedlich gut oder schlecht gelöst).

Zum Fehler: bei mir war es die Spiegelmechanik, d. h. ein normaler Fehler, der bei jedem Produkt mal vorkommen kann. Wurde im Rahmen der Gewährleistung kostenlos beseitigt (Spiegelmechanik ausgetauscht nach ca. 7.600 Auslösungen).

Edit: Ach ja, ich habe sie jetzt 1 Jahr und möchte sie nicht her geben - auch nicht gegen eine K-5 ! Für WR habe ich ja die K200D.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten