• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-r eingebauter Blitz tut nicht (nach update)

buddi_RA

Themenersteller
Tach auch,

aaalso - ich hoffe ihr könnt helfen. Sicher bin ich nicht ob ein Zusammenhang besteht aber mein Blitz tut nicht mehr und das seit ich auf firmware 1.12 upgedated habe.

Schwerlich zu beschreiben, aber wenn ich auf Blitz schalte so dürfte doch die Kamera eine relativ kurze Belichtungszeit wählen weil der Blitz soll ja alles schön und reichlich erhellen. Das tut sie nicht.

Wireless Modus - ebenfalls keine Entladung.

Nun könnte das Ding natürlich einfach hin sein - nur bevor ich die Kamera einschicke wollte ich fragen ob jemand möglicherweise selben Fehler hatte und wie die Kamera da reagiert, ob die nicht "merkt" das der Blitz hin ist.

Danke für Hinweise und Gruß
Peter

Deine Fehlerbeschreibung ist für mich nicht wirklihc verständlich.
Welcher Modus?
Was ist "kurze Belichtungszeit"
und Nein, die Kamera MUSS nicht die Belichtungszeit verkürzen nur weil der Blitz drauf ist. Sie kann es. Was einfacher ist, Zeit/Blende vorgeben (mit M) und dann Blitzen.

Versuch mal folgendes:
Kamera auf M
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 8
Iso: 100
Distanz zum Ziel ca. 2-3m

lg. cc

Ich versuche es noch einmal zu beschreiben:

Der Blitz entlädt nicht, egal in welchem Modus.

- M und manuelle entladung: nichts
- Wireless Modus - nichts
- Automatikprogramme: der Blitz klappt hoch, entlädt aber nicht

Im Automatikprogramm hätte ich erwartet die Belichtungszeit würde relativ kurz gewählt weil der Blitz hochklappt, das ist dann nicht so - die Kamera belichtet lang um noch ausreichend zu belichten.

Ich bin Anfänger, ich hätte erwartet die Kamera "merkt" das der Blitz nicht in Ordnung ist und würde einen Fehler melden, sie kompensiert aber in Automatikmodi durch lange Belichtungszeit obwohl sie den Blitz hochklappt.

Den Akku habe ich voll geladen.

Vor dem update tat sie noch, verstellt habe ich nichts, habe die Kamera nicht fallen lassen oder sonstigen Erschütterungen ausgesetzt soweit ich das beurteilen kann, habe sie normal im Rucksack transportiert - sonst nichts.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.

Ich wür das FW-Update nochmal wiederholen. Vielleicht hat sich ja einfach nur irgendwo ein Byte verlaufen.
Wenn das nix nutzt, ab zum Service!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten