• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-Bajonett

Marcel79

Themenersteller
Hallo!

Ich Suche zur Zeit eine analoge Kamera, mit K-Bajonett, um die Objektive doppelt gebrauchen zu können. Ricoh, Petri und Chinon haben dieses ja ebenfalls verbaut gehabt.
Meine Frage gibt es weitere Hersteller die Pentax K-Bajonett verbaut hatten?
Gibt es Empfehlungen zum Kauf? Soll ich bei Pentax bleiben oder hat jemand nen guten Body vorschlag?

Danke

Gruß

Marcel

Äh, muß die Kamera für 1,- € hergehen?

Bei Pentax-Analogbody sollte in der Bucht doch auch was für kleines bis sehr kleines Geld hergehen.

Wenn du keinen AF brauchst, würd ich die MX empfehlen (wenn die Kamera klein sein darf), die KX (wenn sie ein bißchen größer sein sollte), oder die LX (wenn Geld keine Rolex spielt).

Wenn Du DA-Objektive an analogen Bodies verwenden willst, mußt Du bedenken, daß der Bildkreis zu klein sein könnte/ist (Stichwort Sensorgröße zu Filmgröße, Crop-Faktor).

Hallo!Ich Suche zur Zeit eine analoge Kamera, mit K-Bajonett, um die Objektive doppelt gebrauchen zu können. Ricoh, Petri und Chinon haben dieses ja ebenfalls verbaut gehabt.
Meine Frage gibt es weitere Hersteller die Pentax K-Bajonett verbaut hatten?
Gibt es Empfehlungen zum Kauf? Soll ich bei Pentax bleiben oder hat jemand nen guten Body vorschlag?l
Was hast du jetzt für Objektive ? Die 18-55 und 50-200 kannst du am den alten manuellen nicht verwenden.
Was spricht gegen eine ME ME Super oder Super A ? Diese Kameras sind sehr handlich.
Ab welchen jüngeren Modell die o.g. Objektive gehen weiß ich nicht, die kenne ich nicht mehr.

Eine andere alternaive wäre doch noch die IS D Serie ?

Die Kamera muß micht nur 1 € kosten. Das ich die DA Objektive nicht oder wenn nur sehr eingeschränkt an der Analogen verweden kann ist mir klar.

Aber andersherum ist es natürlich nett wenn man an der digitalen ein paar Objektive mehr hat.

Pentax ME bekommt man ja am laufenden Band, das ist schonmal gut....
Ich will halt wissen was Ihr mir an Analogen ans Herz legen könnt, und da muß man sich ja nicht nur im Pentax Lager umschauen, wenn man auch andere Bodys bekommt.

AF wäre schon nett, muß aber nicht sein.
Also was würdet Ihr für eine Analoge kaufen??

Achtung! DA und FA-J Objekive haben keinen Blendenring, den braucht an für die meisten der alten analogen Kameras aber

[/Übersetzung]

Als Analogbody schlage ich vor eine Z1 zu suchen, die geht manchmal auch schon um die 100.- Euro her und ist immer noch eine der besten Pentaxen die man jemals kaufen konnnte.

Meine wirklich ernsthafte Empfehlung:

vergiss den Analogschrott, viel Aufwand um dann doch ein digitales Bild zu bekommen (spätestens vom Ausbelichter)
(Achtung! Empfehlung gilt nicht für Diafotografen und selbstverarbeitende SW Begeisterte)

Ich könnte einen Pentax MZ-7 Body (allerdings ohne Batteriegriff, aber in einwandfreiem Zustand) günstig anbieten ...
Bei Interesse einfach PN.

Gruß
Petra

WERBUNG
Zurück
Oben Unten