• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-7 Test: AF-C

Könntest Du bitte noch was testen, was irgendwie niemanden außer mich zu interessieren scheint?

Da sind wir schon 2 die das gerne wissen wollen! Wer noch? :D
Dir ist aber schon klar, dass bei 1/45s o.ä. die Bewegunsunschärfe bei bewegenden Menschen alles kaputt macht?
Ich denke mal, das das nur ne ausage über die Lichverhältnisse sein soll.

Die letzten beiden Bilder der e-Serie (Ente) sind Ausschuß, insbesondere bei e9 liegt die Schärfeebene deutlich vor der Ente. e9 hätte ich jetzt nicht wirklich als Qualitätsbeweis in die Serie aufgenommen :), zumal noch mit Blende 5.6 gearbeitet wurde...

Die Serie lief über 2 Sekunden, gezeigt werden aber nur 5 Bilder. Entweder wurden von den 10 möglichen Bildern 5 vorher schon aussortiert oder die Framerate ist durch Schärfepriorität auf 2,5 B/s abgesackt. Waren es 10 Bilder liegt der Ausschuß bei 7 Bildern also bei 70% (5 aussortierte plus 2 unscharfe), ansonsten bei 40%.

Die v-Serie läßt keinerlei Rückschlüsse auf den AF-C zu, da ist entweder alles unscharf oder die Vögel fliegen parallel zur Kamera.

Der Fahrradfahrer ist schon deutlich besser, auch nur Blende 4,5 und nur 2 Bilder aussortiert, damit kann man ganz gut leben.

Hallo!
Ich habe mir die Bilder noch ein zweites mal angesehen und da war ich nicht mehr so auf die "Autofokusschärfe" fixiert - liegt es an meinem Monitor oder sind die Schwalbenbilder so mies verrauscht und farbschlierig?
Ciao baeckus

Hallo!
Ich habe mir die Bilder noch ein zweites mal angesehen und da war ich nicht mehr so auf die "Autofokusschärfe" fixiert - liegt es an meinem Monitor oder sind die Schwalbenbilder so mies verrauscht und farbschlierig?
Ciao baeckus

Die Firmware ist doch noch Vorserie ... daher ist das Rauschen nicht beurteilungsfähig ... steht im Eingangspost ...

Hallo!
Ciao baeckus

Man ganz ehrlich, du bist so ein Meckerbolzen. Wie kann man bloß so ignorant sein? In jedem Post das Rauschverhalten betreffend steht klipp und klar, dass durch die nicht vollendete Firmware das Rauschen noch nicht sinnvoll zu bewerten ist. Aber das scheints du auf wundersame Weise immer wieder zu vergessen. Und nun erzähl mir nicht, du wusstest das nicht - schließlich bist du ja in jedem Thread rund um die K-7 anzutreffen, um ein wenig zu meckern. :D

Da kann ich mich an leicht andere Worte erinnern, aber habe sicherlich keine Lust diese zu suchen.
Es gab auf jeden Fall einige Leute, die bereits über den AF-C (nur wegen dem +) gemekert haben, bevor sie die K7 überhaupt mal in der Hand hatten.
:)hochachtung auch von mir schon mal,der radfahrer schon sehr hübsch.vorallen dingen der schnelle fokus begeistert.ich muß sagen daumen hoch bei dem licht.:top:willi

Eine deutliche Steigerung der AF Performance wäre jedenfalls wünschenswert :)
Für Iso 1600 und Firmware 0.00 sehen die Bilder garnicht soooo schelcht aus ;)

Man ganz ehrlich, du bist so ein Meckerbolzen. Wie kann man bloß so ignorant sein? In jedem Post das Rauschverhalten betreffend steht klipp und klar, dass durch die nicht vollendete Firmware das Rauschen noch nicht sinnvoll zu bewerten ist. Aber das scheints du auf wundersame Weise immer wieder zu vergessen. Und nun erzähl mir nicht, du wusstest das nicht - schließlich bist du ja in jedem Thread rund um die K-7 anzutreffen, um ein wenig zu meckern. :D
:confused:bravo,das mußte doch mal gesagt werden:grumble:willi

Hallo!
Was willst du damit sagen, vor allem weil ich das ja nun schon mehrfach geäußert habe?
Ciao baeckus

Na das das eine einwandfreie und klare Ansage ist,ohne Schörkel und drumherum.
Mehr nicht.
:top:
Vorallem auch verständlich wenn man sehr viel mit D300 und höher gearbeitet hat.
Konnte das auch extrem auf der Berlinale austesten und war begeistert.
Allerdings wenn die K-7 ein ähnliches verhalten bei unruhigen Motiven hat,reichen mir auch die 11 Sensoren.
Auch wenn ich gut weiss,wie angenehm die Messfeld zusammenlegung der D300 sein kann.
Da ich aber auch oft mit EOS 40/50 fummeln kann,stört mich das nicht weiter wenn mit der EOS 50 vergleichbar ist.:top:
Und wer weiss,vielleicht bringt Pentax ja wirklich in einer kommenden mal ein ähnliches System,würd ich mir dann sicherlich auch noch holen:D

Hallo!
Hab ich ehrlich nicht gewusst - momentan schaue ich nur echt selten in die Fotoforen - gibt nichts neues, was mich besonders interessiert!
Aber um mal weiter zu meckern , so ganz frisch ist Pentax wirklich nicht solche "Vorserienkameras" auf die kritische Öffentlichkeit loszulassen.
Ciao baeckus
P.S. Das einzig interessante momentan ist die absolut unmögliche Preiserhöhung der Optiken - ob das wohl weniger mit dem starken Yen(der ist nämlicht gar nicht so stabil) als mehr, mit einer zu erwartenden erhöhten Nachfrage nach höherwertigen Pentaxoptiken, nach Einführung des bestimmt einige Vergleichstest gewinnenden Erlkönigs, zusammenhängt?!?

Ciao baeckus

Das aktuelle Rauschverhalten der Firmware 0.00 ist bei ISO1600 absolut indiskutabel; aber wie bereits erwähnt, stand das extra in dem Schreiben von Pentax, dass das Rauschverhalten sich verbessern wird. Momentan liegt es deutlich unter K20 Niveau.
Ich mache mir aber keine Sorgen, dass es mindestens K20 Niveau erreichen wird.

Bei diesen Lichtverhältnissen fällt die Bildrate teilweise deutlich ab und liegt bei grobgeschätzten 2-3 fps.

Bei der Entenserie habe ich doch explizit erwähnt, dass beim letzten Bild der prädiktive-AF "übers Ziel hinausgeschossen ist", weil die Ente schlagartig langsamer wurde. Beim vorletzten Bild sitzt der AF genau auf der Schnauze. Auch dort war die Geschwindigkeit der Ente deutlich langsamer als im Flug.

Beim Fahrradfahrer habe ich extra nur ein paar Bilder genommen, weil bei höherer Bildrate die Bilder sich stark ähneln. Von 9 gemachten Bildern, waren 7 selbst bei 100% Ansicht absolut scharf.

Über die Schwalbenbilder brauch man nicht diskutieren, weil dort der prädiktive-AF kaum zum Einsatz kommt.

Ich weiß so langsam, wieso Pentax manchen Leuten eine K7 zum Testen gegeben hat. Damit sich diese mit irgendwelchen Behauptungen und Unterstellungen auseinander setzen müssen und nicht Pentax selbst. :rolleyes:

Das aktuelle Rauschverhalten der Firmware 0.00 ist bei ISO1600 absolut indiskutabel; aber wie bereits erwähnt, stand das extra in dem Schreiben von Pentax, dass das Rauschverhalten sich verbessern wird. Momentan liegt es deutlich unter K20 Niveau.
Ich mache mir aber keine Sorgen, dass es mindestens K20 Niveau erreichen wird.

Bei diesen Lichtverhältnissen fällt die Bildrate teilweise deutlich ab und liegt bei grobgeschätzten 2-3 fps.

Bei der Entenserie habe ich doch explizit erwähnt, dass beim letzten Bild der prädiktive-AF "übers Ziel hinausgeschossen ist", weil die Ente schlagartig langsamer wurde. Beim vorletzten Bild sitzt der AF genau auf der Schnauze. Auch dort war die Geschwindigkeit der Ente deutlich langsamer als im Flug.

Beim Fahrradfahrer habe ich extra nur ein paar Bilder genommen, weil bei höherer Bildrate die Bilder sich stark ähneln. Von 9 gemachten Bildern, waren 7 selbst bei 100% Ansicht absolut scharf.

Über die Schwalbenbilder brauch man nicht diskutieren, weil dort der prädiktive-AF kaum zum Einsatz kommt.

Ich weiß so langsam, wieso Pentax manchen Leuten eine K7 zum Testen gegeben hat. Damit sich diese mit irgendwelchen Behauptungen und Unterstellungen auseinander setzen müssen und nicht Pentax selbst. :rolleyes:
:cool:das mit dem rauschen wird auf jeden fall mit der neuen firmware noch ausgeräumt,hat pentax doch schon lange zugegeben:top:warum diese sorgen?willi

Pentax bekommt dadurch eine Rückmeldung der potentiellen Käufer und von der breiten Basis der Foren, was sich die User wünschen, was ihnen gefällt und was nicht und woran noch gearbeitet werden muß.

Wenn man etwas zynisch wäre, könnte man aber auch sagen, Pentax hat damit saubillige Beta-Tester gefunden. :evil: Aber das sind wir ja zum Glück nicht.. :rolleyes:

Whatever. Die AF-C Bilderserien sind beeindruckend! Wie schön, daß der Radler auf die Schnelle sein Einverständnis zur Veröffentlichung geben konnte. :top:

Wenn man etwas zynisch wäre, könnte man aber auch sagen, Pentax hat damit saubillige Beta-Tester gefunden. :evil: Aber das sind wir ja zum Glück nicht.. :rolleyes:

Na das ist doch klar, dass beide Seiten profitieren wollen. Die Leute freuen sich, dass sie neues Spielzeug haben und Pentax freut sich übers Feedback. Eine Hand wäscht die andere. ;)

Whatever. Die AF-C Bilderserien sind beeindruckend! Wie schön, daß der Radler auf die Schnelle sein Einverständnis zur Veröffentlichung geben konnte. :top:

Kannst du von dem Radler die Augen erkennen? ... Somit ist alles rechtens. ;)

Na das ist doch klar, dass beide Seiten profitieren wollen. Die Leute freuen sich, dass sie neues Spielzeug haben und Pentax freut sich übers Feedback. Eine Hand wäscht die andere. ;)

Kannst du von dem Radler die Augen erkennen? ... Somit ist alles rechtens. ;)
:cool:ich dachte du warst es mit fernauslöser in der tasche.;)willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten