• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-7 für Anfänger?

Flohmarkt

Themenersteller
Hallo Miteinander,

ich bin am überlegen, mir eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen. Mein Bauch findet dabei v.a. die Pentax-Modelle sehr gelungen, da ich irgendwie genauso denke, wie da die Funktionen gebaut sind. Und in der Hand liegen sie mir auch am besten.
K-m wär somit das Einsteigemodell. Allerdings reizt mich schon ein wenig die Videofunktion der K-7 und die Dichtungen kann ich eigentlich auch oft brauchen.
Darum die Frage: als SLR Anfänger, steht mir die k-7 da im Wege oder ist auch sie zu beherrschen und zu bedienen. Zumindest am Wahlschalter gibt es keine Porträt-, Panoramen-, etc. Programme.

Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Pentax, k-m):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Skifahren])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

Danke fürs Helfen!

Flohmarkt

Hallo Flohmarkt,

bin mit einem ähnlichen Wunschportfolio mit der K20 eingestiegen (und DA* 16-50) und bin extrem glücklich.

Wenn Du das mit "extremen Umweltbedingungen" ernst meinst, bleibt eigentlich nichts ausser Pentax, Canon 1d(s) oder Nikon ab D700. (Wobei D&N aber in der Liga kein echtes Einsteiger-Pricing haben).

Wenn Du Landschaft/WW machst, wird Dir der 100%-Sucher von der K-7 extrem entgegenkommen!

Ich glaube, das würde ganz hervorragend passen.

Liebe Grüße,

Toby/aufreise

Eindeutig ja - um die Titelfrage zu beantworten.

Meine kleine Schwester fotografiert häufiger mit der K-7.
Im Halb, bzw. Vollautomatikmodus gelingen ihr da schneller gute Fotos als noch mit meiner "alten" K10D. Der Fokus sitzt sicherer. Die Belichtung ist besser und sie macht tatsächlich, m.E., die besseren automatischen - Anfänger - Bilder. :)

Kommt natürlich auf das Geld an das man zu Verfügung hat. Aber ich habe auch (nach einer Woche Canon Eos 400D) mir vor 2.5 Jahre, eine Pentax K10D gekauft und hatte vorher keine Ahnung vom Fotografieren. Würde es wieder so machen mir der K-7. Habe auch nie im Grünen Modus (Vollautomat) fotografier, immer nur Av, Tv, Tav.
Wenn man aber nicht viel Geld hat fängt man lieber mit einer billigeren Pentax an, und kauft sich gute Objektive. Das hab ich leider falsch gemacht, Teure Kamera und nur das Kit Objektiv.

Hallo!

Nur zur Info: K200D und K20D (und K10D) sind auch schon abgedichtet, haben aber keine Videofunktion.
K-m wär somit das Einsteigemodell. Allerdings reizt mich schon ein wenig die Videofunktion der K-7 und die Dichtungen kann ich eigentlich auch oft brauchen.
...kommt hier nämlich ein bisschen so rüber, als wüsstest du das vielleicht nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In irgendeinem Test wurde die grüne Taste sehr gelobt.

Wenn Du weißt, dass Du definitiv viel fotografieren wirst, dann die K-7. Nach drei Wochen kannst Du die Grundlagen im Schlaf aufsagen. Eigentlich brauchst Du nur AV und musst MTF-Kurven verstehen. :ugly::D

Danke schon mal für die vielen Antworten - hatte irgendwie gedacht, daß mir hier die K-7 ausgeredet wird.
Ich muß noch hinterherschieben, daß die Größe für mich auch etwas entscheidend ist. Und die geringe Größe der K-m hat mich sehr beeindruckt. Habe die K-7 leider noch nicht in der Hand gehalten, ist das ein deutlicher Größenunterschied?
Bzgl. Objektiv liebäugele ich blutiger Amateur sogar mit dem DA 40 limited / DA 21 limited, aber die geringe Größe ist extrem verlockend und scheint irgendwie für die K-m gemacht zu sein. Oder ist das dann Perlen vor die Säue?
Welche(s) Objektiv(e) empfehlt ihr denn - unabhängig von einem Bundle.

Flo

Habe die K-7 leider noch nicht in der Hand gehalten, ist das ein deutlicher Größenunterschied?

Nein, kaum.

Bzgl. Objektiv liebäugele ich blutiger Amateur sogar mit dem DA 40 limited / DA 21 limited, aber die geringe Größe ist extrem verlockend und scheint irgendwie für die K-m gemacht zu sein. Oder ist das dann Perlen vor die Säue?

Auch hier: nein. Gute Objektive schaden prinzipiell keinem Body. Sie sind das A und O, ähnlich den Boxen einer HiFi-Anlage.

Welche(s) Objektiv(e) empfehlt ihr denn - unabhängig von einem Bundle.

Der Blick zu den DA ist schon gut. Ich persönlich würde Dir zu einem DA 35/2,8 Macro raten. Eine tolle, kleine Linse, dazu (umgerechnet auf KB) Normalbrennweite, was den Blick schärft. Und Du hast ein 1:1-Makro als Zugabe. Was will man mehr?

Hallo,

da u. a. die unterschiedlichen Prioritäten des Belichtungsprogramms jetzt auch mit anschaulichen Pictogrammen dargestellt werden, hast du schon mal fast sowas wie "Motivprogramme", nur aus meiner Sicht mit dem Vorteil, dass andere Parameter (Weißabgleich, ISO, etc.) noch immer frei gewählt werden können.

Darüber hinaus lässt sich bei der K-7 noch zusätzlich die "ISO-Kurve" einstellen, du kannst also auch noch definieren, ob dir eher schnelle Zeiten oder eher niedrige Empfindlichkeiten wichtig sind.

Durch den relativ logischen Aufbau des Menüs würde ich auf jeden Fall sagen, dass die K-7 Anfänger tauglich ist.

Hätte es so eine Kamera schon bei meinem Einstieg in die DSLR-Fotografie gegeben, hätte ich mir vermutlich den einen oder anderen Modellwechsel ersparen können (wobei bei mir da halt auch noch eine Leidenschaft für "Technikspielzeug" mitspielt ;)), wobei sie mir vermutlich etwas zu teuer gewesen wäre.

Die schon erwähnte "Grüne Taste" macht es zum Beispiel auch leicht, sich mit dem "M-Modus" anzufreunden. Ein Druck darauf und die Kamera wählt die der Programmautomatik entsprechenden Einstellungen.

Das zweite Feature ist der "Grüne Modus", den ich zum Beispiel immer dann wähle, wenn ich Dritten die Kamera mit der Bitte, ein Foto von mir/uns zu machen, in die Hand drücke.

Alle diese Features (bis auf die anpasspare ISO-Kurve) hat aber auch schon die K20D.

Meine Objektivempfehlung lautet übrigens FA 35/2.0, zumindest so lange Pentax nicht doch noch irgendwann ein lichtstarkes 30 oder 35 mm Objektiv mit SDM und Quickshift anbietet. 2.8 beim 40er und 35er finde ich - überhaupt für Festbrennweiten - zu lichtschwach.

Beim 40er nervte mich die etwas zu große Mindestaufnahmeentfernung, beim 35 Makro der halt makrotypisch lange Stellweg und relativ langsame Fokussiervorgang.

ciao
Joachim

ich bin am überlegen, mir eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen. Mein Bauch findet dabei v.a. die Pentax-Modelle sehr gelungen, da ich irgendwie genauso denke, wie da die Funktionen gebaut sind. Und in der Hand liegen sie mir auch am besten.
Darum die Frage: als SLR Anfänger, steht mir die k-7 da im Wege oder ist auch sie zu beherrschen und zu bedienen. Zumindest am Wahlschalter gibt es keine Porträt-, Panoramen-, etc. Programme.
da du schon etwas erfahrung hast, kauf die k7. nur so lehrnt man am schnellsten. alle die sie neu haben müssen umdenken und lehrnen, ich auch. wer das verneint, lügt. willi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man - so wie meine Frau - vorher die k-m hatte, ist der Umlernprozess recht schnell erledigt. Die K-7 kann einfach genau das alles, was bei der k-m fehlt :D

das menü der k7 ist doch erheblich anders als noch bei der k10/20d. wenn man jahre das menü der k10/20d gewohnt war, ist bei der k7 nach 3 tagen noch das manual agesagt. 370 seitiges manual muß erst verdaut werden, wußte auch nicht was hier mit spitzlichtern gemeint war ,jetzt weiß ich es. aber doch alles in allem gut zu erlehrnen. willi

Als Einsteige hält man vieleicht die Motivprogramme für wichtig, wenn du dich aber nur halbwegs für Fotografie interessierst, wirst du diese Einstellungen aber nie mehr gebrauchen.
Bei den hochwertigeren Kameras wird deshalb grundsätzlich darauf verzichtet.

1.sind die vielen direkt einstellbaren Motivprogramme Platzverschwendung auf dem Wählrad.

2.schränken sie die weiteren Einstellmöglichkeiten durch festeingestellte Parameter ein.

Eine allgemeine Programmutomatik für einen Schnappschuss ohne "Nachdenken" gibt es auch bei der K7.

Wenn du dich nicht näher mit der Technik befassen willst, ist die K7 rausgeschmissen Geld, ansonsten aber auch Anfängertauglich. Vo allem wenn man dazu lernen will.

Carl

Die Empfehlungen gehen eindeutig Richtung K-7.
Muß mal beide gleichzeitig in die Hände bekommen und dann darf der Bauch entscheiden.

Objektivwahl scheint da schon schwieriger. Ist es denn besser die K-7 im Kit zu nehmen oder ist das WR Objektiv nicht so zu empfehlen (wobei der Aufpreis ja mininmal zum reinen Gehäuse ist)?

@BlickDichtung:
Das DA 35/2,8 Macro klang für mich nach reinem Makroobjektiv, hätte ich gar nicht näher in Betracht gezogen. Gelingen damit wirklich auch "normale" Aufnahmen?

Flo

Keks, wenn das Geld für die K7 und einige gute Linsen reicht, schlag zu. Wär doch rausgeworfenes Geld, sich was billigeres zuzulegen und sich dann zu ärgern, dass es nicht das war, was der Bauch eigentlich wollte. Allerdings könnte man ja für das Geld auch eine D300 kaufen...

Ist es denn besser die K-7 im Kit zu nehmen oder ist das WR Objektiv nicht so zu empfehlen (wobei der Aufpreis ja mininmal zum reinen Gehäuse ist)?
Schau Dich mal bei lokalen Händlern um, die Pentax führen. Zur Zeit gibt es einige, die Body + K18-55 WR zum selben Preis wie den Body alleine verkaufen. Wenn Dir das Objektiv nicht zusagt, kannst Du es immer noch zu einem recht guten Preis verkaufen.

Schau Dich mal bei lokalen Händlern um, die Pentax führen. Zur Zeit gibt es einige, die Body + K18-55 WR zum selben Preis wie den Body alleine verkaufen. Wenn Dir das Objektiv nicht zusagt, kannst Du es immer noch zu einem recht guten Preis verkaufen.
ich hab mir diese kombination gekauft mit bg4, kann nur sagen, linse ist wasser-resistent und sehr gut verarbeitet. macht gute fotos trotz 3,5-5,6 lichtstärke, eine schönwetter linse eben. willi

Nein, kaum.

Ich persönlich würde Dir zu einem DA 35/2,8 Macro raten. Eine tolle, kleine Linse, dazu (umgerechnet auf KB) Normalbrennweite, was den Blick schärft. Und Du hast ein 1:1-Makro als Zugabe. Was will man mehr?

Bez. Objektiv habe ich soeben gezielt "gegoogelt" und zwei Preisangebote gefunden:
Pentax DA 35 2,8 Macro SMC - 550,96 EUR in Münster und
Pentax SMCP-DA 35mm f/2.8 Macro Limited Series - 529,95 USD in New York
Sind das die gleichen Linsen? Auf den entspr. Fotos sehen sie gleich aus.
Gruß
Sergio

:eek: anfang Monat gabs diese Linse noch für 317€

200€ Aufpreis ohne Mehrwert. Vieleicht sollte man sich da eher bei den Fremherstellern umschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten