• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5ii Staub im Sucher

Idurd

Themenersteller
Hallo zusammen,

Habe mir die Tage eine K-5ii als Ausstellungsstück mit knapp 600 Auslösungen und voller Garantie zu einem super Preis gegönnt. Eine wirklich tolle Kamera in einem neuwertigen Zustand. Hatte nur das Pech, dass ein paar Staubflecken im Sucher zu sehen waren (Sensor ist jedoch tip top, also nichts auf den Bildern zu sehen). Die Kamera ist jetzt bei März in Berlin (komme auch aus Berlin). War zwar nicht so schlimm, wird aber auf Garantie bzw. Kulanz gereinigt. Wollte die Kamera nicht zurückschicken, da Einzelstück und der Preis wirklich super war.

Wie sieht es bei euren K-5(ii) und Staub im Sucher und/oder Sensor aus? Lasst ihr den Staub drauf?

Viele Grüsse
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei euren K-5(ii) und Staub im Sucher und/oder Sensor aus? Lasst ihr den Staub drauf?

Viele Grüsse
Rudi

Staub? Welcher Staub? Die K5II ist meine 1. Pentax, die im Sucher, auf dem Sensor und unter der Glasscheibe des hinteren Displays absolut staubfrei ist :top:

Hey, wo ich das hier gerade schreibe, fällt mir auf, dass die K5II meine erste Pentax ist, die überhaupt keine Macke hat :eek: (davor dl2, K10, K10, K20, K5)

Jörg

Hey Jörg,

es ist auch weniger schlimm insgesamt. Eine reine kosmetische Geschichte, 2-3 kleinere Staubflecken im Sucher. Naja, wird jetzt von März natürlich kostenlos gereinigt. Ansonsten eine geniale Kamera.

Gruß
Rudi

Hallo,
Wie du schon schreibst: der Staub hat natürlich keinen Einfluss auf das gemachte Bild.
Frage zuerst deinen Händler ob er die Sache regelt.

Wenn nicht kannst du kannst versuchen bei (abmontiertem Objektiv:D) und Blick durch den Sucher das Staubkorn vorsichtig von der Mattscheibe zu tupfen.
Aber wirklich nur vorsichtig ohne Druck.

Mit dem Blasebalg bläst du dir den Staub nur auf ein anderes Bauteil.
Zum Schluss kann es dann auf dem Sensor landen.

Zur Not bleibt noch der kostenlose Check.
Den würde ich mir aber möglichst bis kurz vor Ablauf der Garantie aufzuheben und nicht wegen "so einer Kleinigkeit" vergeuden.

Immerhin hast du die Kamera ja günstiger bekommen da sie ja schon etwas gebraucht ist.
Hat halt alles seinen Preis....:mad:

Ich versuche den Staub weg zu tupfen.
Wenn das nicht geht ignoriere ich ihn.

Gruß
Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
durch die Wechselmattscheibe kommt man ggf ja leicht zum putzen ran, aber Vorsicht dabei...

Meine hatte auch staub im Sucher, nachdem irgendso ein Dödel die Mattscheibe gewechselt hat (muss wohl ich gewesen sein;))

bei garantierep haben sie es wieder ausgemerzt...

ach ja, ich wechsle gerne und oft Objektive, dazu ist das Bajonett ja da...

Zuletzt bearbeitet:
durch die Wechselmattscheibe kommt man ggf ja leicht zum putzen ran, aber Vorsicht dabei...

Bisher hatte ich noch an keiner K-5 Staub hinter der Mattscheibe, aber bei meinen früheren Pentaxen ( Ds, K 100 Ds ) kam das schon mal vor.
Ich habe ihn immer mit dem Blasebalg wegbekommen.
Wenn er rein gekommen ist muss er ja auch wieder raus können. :cool:

Hallo zusammen,

die Mattscheibe fasse ich lieber nicht an...ist mir zu heikel. Naja, wird jetzt zum Glück kostenlos gereinigt. Den Basis Check werde ich kurz vor Ablauf der Garantie machen lassen. Da die Kamera praktisch neu ist, läuft das über die Garantie/Kulanz.

Viele Grüße
Rudi

Foto März hat die Kamera nach ca. 1 Woche blitze blank gereinigt, Sucher und sogar Sensor, obwohl gar nicht notwendig gewesen :-). Der kostenlose Basis-Check steht mir innerhalb der ersten 2 Jahre weiterhin zu.

Super Service wie ich finde! Ich geh dann mal knipsen :-)

Viele Grüße
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten