Kauftnix
Themenersteller
Hallo,
mittlerweile gibt es in der Familie neben meiner K-5 auch eine Pentax für die Tochter, eine K-50 (hauptsächlich wg. der verschiedenen Motivprogramme).
Ich fotografiere weiterhin mit meinem 16-45mm Pentax Objektiv für die Tochter gab's nur das "billige" 18-55mm WR.
Jetzt zu meinem Problem: Meine Familie meckert ständig, dass die Fotos der K-50 lebendiger, farbenfroher sind als meine Bilder mit der K-5. Außerdem "überdeckt" der weißgraue Himmel den Rest des Beispielfotos, er ist m.E. viel zu strahlend.
Hier ein Vergleich:
K-5 (links)
Programmwahlschalter P
Weißabgleich: Tageslicht
Farben: Natürlich
K-50 (rechts)
Programmwahlschalter: Auto
Weißabgleich: AWB
Farben: Leuchtend
Ich habe bei der K-5 im Bereich Farben es auch schon mal mit "Leuchtend" versucht, das führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Was mache ich falsch, bzw. was sollte ich in der Einstellung meiner K-5 ändern.
mittlerweile gibt es in der Familie neben meiner K-5 auch eine Pentax für die Tochter, eine K-50 (hauptsächlich wg. der verschiedenen Motivprogramme).
Ich fotografiere weiterhin mit meinem 16-45mm Pentax Objektiv für die Tochter gab's nur das "billige" 18-55mm WR.
Jetzt zu meinem Problem: Meine Familie meckert ständig, dass die Fotos der K-50 lebendiger, farbenfroher sind als meine Bilder mit der K-5. Außerdem "überdeckt" der weißgraue Himmel den Rest des Beispielfotos, er ist m.E. viel zu strahlend.

Hier ein Vergleich:
K-5 (links)
Programmwahlschalter P
Weißabgleich: Tageslicht
Farben: Natürlich
K-50 (rechts)
Programmwahlschalter: Auto
Weißabgleich: AWB
Farben: Leuchtend
Ich habe bei der K-5 im Bereich Farben es auch schon mal mit "Leuchtend" versucht, das führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Was mache ich falsch, bzw. was sollte ich in der Einstellung meiner K-5 ändern.

Anhänge
-
Exif-DatenIMGP7716_klein.JPG219,4 KB · Aufrufe: 230
-
Exif-DatenIMGP1056_KLEIN.JPG212,7 KB · Aufrufe: 231