Anscheinend führt sie auch dazu, dass die Kamera den Reflektor plötzlich wieder in 0° Stellung wähnt.
Aber meiner Meinung nach nicht, weil die Kamera etwas falsch macht, sondern, weil der Blitz das so zu kommunizieren scheint.
Ich müsste mal mein Oszilloskop entstauben und die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera verfolgen.
Schließlich wähnt die Kamera den Reflektor nun geradeaus gerichtet. Das würde auch meine Vermutung stützen, dass dieser Bug in erster Linie von der verwendeten _Kamera_, nicht aber alleine vom Blitz abhängt!
Wobei folgendes nicht klar ist :
1. Was "verpfuscht" die Kamera im M-Modus mit einem A-Blitz, wenn man den Refklektor am Blitz verstellt
2. Falls die Kamera etwas verpfuscht, warum betrifft das dann nur einige User?
Firmware-Bug in der Kamera:
Kann nicht sein. Müsste dann alle betreffen. Es sei denn, für die Blitz-Kommunikation ist ein eigener µC zuständig, dessen FW nicht von aussen geflsht werden kann. Evtl. gibt es unterschiedliche Versionen, die ab Werk verwendet wurden.
Harware-Bug:
Kann mir nicht vorstellen, was an der HW kaputt sein müsste, damit die Kamera sich falsch verhält. Die Kommunikationen Kamera<->Blitz scheint ja zu funktionieren. Außerdem funktionieren andere Blitze ja auch (Pentax 360, Metz 54).
_Eigentlich_ sollte es doch so sein, daß die Kamera sagt "Hey Blitz, schieß mal los" und der Blitz macht im A-Modus den Rest ab dann automatisch.
_Vielleicht_ ist es aber so, daß die Kamera nicht nur sagt "Schieß mal los", sondern gleichzeitig in diesem Augenblick falsche Werte (Blende etc.) überträgt, die der Blitz beim Feuern berücksichtigt. Allerdings müsste dies dann alle Metz 40 betreffen. Es sei denn, daß die, die funktionieren einen Bug haben
Allerdings passt zu all dem nicht, daß meine beiden Metz 54 (Mz-3 + MZ-4i) im A-Modus absolut korrekt funktionieren. Das spricht ja "eigentlich" gegen einen Fehler in der Kamera, sondern für einen Fehler des Metz 40:
K5/Kx + Metz40 + SCA 3701/3702M3: Überbelichtung beim indirekten Blitzen
K5/Kx + Metz54 + SCA 3702M3: Alles OK
Der Metz 54 MZ-4i produziert allerdings im PTTL Modus überbelichtete Bilder... (Aber das ist jetzt ein anderes Thema...oder vielleicht hängt ja doch alles irgendwie miteinander zusammen...)
Gruß,
Klaus