Da stellt jemand eine vollkommen nachvollziehbare Frage und bekommt teilweise Antworten, die man bestenfalls als unhöflich bezeichnen kann und muss sich auch noch dafür rechtfertigen, dass er es wagt in jpg Fotos zu machen und andere Bildstile gut zu finden, die nicht in der K-5 implementiert sind. Durch die Blume kommt dann auch noch, dass der TO die Kamera wahrscheinlich noch nicht einmal richtig bedienen kann. Respekt!
Ich glaube auch nicht, dass man es mit den Bordmitteln der K-5 schafft den Bildeindruck der Fuji nachzustellen. Dafür sind die Parameter dann doch zu eingeschränkt, wiewohl sie für eine interne Kamera-Aufbereitung schon ausgesprochen gut sind.
Danke für den ersten Satz, das ist auch eine Sache die mich oftmals ärgert.
Deinem Statement kann ich so nicht zustimmen, allerdings glaube ich anhand der hier geführten Diskussion - mit denjenigen die helfen wollen, das es derzeit nicht möglich ist so etwas als Grundeinstellung abzulegen.
Über den Menupunkt Voreinstellung kann ich ein großen Teil erreichen, den zweiten Teil einer ''Farbanpassung'' nur über den Weisabgleich. Wenn ich das Farbverschieben ''unabhängig'' vom Weisabgleich einstellen und dieses einem Menuepunkt der Voreinstellung zuordnen könnte wären wir genau da wo wir in diesem Falle hinwollen. Denn ein Fuji, Agfa, ... Look ist ja auch nichts anderes als eine Leuchtend, Landschaft, Portrait Einstellung allerdings noch mit einer Spezifischen Farbverschiebung.
Ich meine inzwischen für manche der EBV-Programm auch addons gesehen zu haben um Bilder so aussehen zu lassen als wären sie mit einem bestimmten Analogfilm aufgenommen.