Variatio
Themenersteller
Mercimerci!Von mir gibt es jetzt mal etwas Text auf die Augen:

Ja, das kann natuerlich sein. Wobei ich auch nicht direkt in die Laubkrone hinein, sondern auf die Kante zwischen Baum/Himmel fokussiert hatte. Dass das aber auch nicht optimal ist, moechte ich inzwischen nicht mehr ausschliessen!Die Kontraste auf die kürzere Entfernung sind für den AF mit Sicherheit leichter zu detektieren als bei 200m eine Laubbaumkrone.

Das stimmt grundsaetzlich - wobei 'freihand' hier bedeutet, dass beide Ellenbogen auf den Tisch aufgestuetzt waren, und die Wampe gegen den Tisch gepresst war. Hier wuerde ich mir zutrauen, nach einer aehnlichen Fokusaktion wie du es beschrieben hast die Fokusebene praktisch nicht zu verschieben. Im Rahmen der Moeglichkeiten eben, und mit reproduzierbaren Ergebnissen.3 als Freihand ist die hohe Fotoschule. Die paar Millimeterchen Schärfentiefe bei f1,9 oder von mir aus auch bei f8 sind nicht leicht zu beherrschen.

Genau.Das Deine Kombi vielleicht ein Problem hat kann natürlich sein, aber ich sehe da noch Potenzial, dass erstmal genutzt werden will.

Ich hab' die Korrektur erstmal bei +5 gelassen und bekomme damit in den letzten zwei Wochen im Realeinsatz mit allen Objektiven sehr gute Ergebnisse, so dass ich weitere Untersuchungen erst anstellen werde, wenn ich ein ordentliches Stativ mein Eigen nenne. Da bin ich gerade parallel am Forenlesen ...