• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 löst nicht mehr (immer) aus

tanzbaer2000

Themenersteller
Problem:
Meine K-5 bleibt "hängen", löst nicht aus. Fehlermeldung: "Akku leer" obwohl er voll ist.
Ein Akku- und auch ein Objektivwechsel und auch Ein-/Aus-Schalten bringen leider nichts.
Erst das Umschalten in den Life-View-Modus löst das Problem, aber leider nicht auf Dauer.

Wer kennt das Problem ?
Welcher Service wird hier empfohlen ?
März-Hamburg, -Berlin oder Tritec ?

ich würde mal versuchen die Kontakte zu reinigen.

... welche Kontakte ?
- Der Akkukontakt funktioniert, da die Kamera - auch bei Akkuwechsel - den Akkustand korrekt anzeigt.
- Objektive funktionieren sämtlich.
Andere Kontakte kenne ich nicht.

Fehlerstatus - aktuell:
Die Kamera reagiert sporadisch mit einem leisen Klick, ohne auszulösen. Bei Aktivierung und anschl. Deaktivierung des Life-View-Modus geht's dann wieder für einige Zeit.
Aktuell geht's halt wieder, so dass eine Reparatur schwierig + zeitraubend wird, wenn's beim Techniker zufällig funktioniert, wie aktuell bei mir.

Ich denke, ich werde sie trotzdem einschicken müssen (Garantie nur noch bis 10/2013) + kostenlosem Service Check.

Danke für die zügigen Antworten.

Auf die Frage:...[Welcher Service wird empfohlen...]
Jacke wie Hose, ich würde abfragen, wer welche Bearbeitungszeiten bzw Rückstände hat und den nehmen, der am schnellsten Kapazität für deine Kamera hat.
Das liest sich für mich wie ein Faustschlag auf den Mund der Forenten, die in dankenswerter und mühevoller Arbeit ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Service hier kundgegeben haben. Ich würde dem TO deshalb empfehlen, sich in das Thema Service selbst einzulesen und sich hier nicht pauschal abklatschen zu lassen.

Dann schwurbel doch nicht so rum, sondern schreib klar eine Rangfolge der Werkstätten und evlt noch warum das so ist.
Ich traue mir keine klare Rangfolge zu aus den Berichten über die Werkstätten.

Als hingeklatscht hat der TO meine Antwort übrigens nicht empfunden, warum reitest du also hier mal wieder die Stänkerschiene?

Dann schwurbel doch nicht so rum, sondern schreib klar eine Rangfolge der Werkstätten und evlt noch warum das so ist....
Nun, mündige Bürger bilden sich doch selbst eine Meinung über hinlänglich diskutierte Themen und lassen sich keine Rangfolge von selbsternannten Fachleuten vorlesen! Komm schon, du wirst uns nicht ernsthaft glaubhaft machen wollen, das die Forenten diesbezüglich allesamt zu doof sind!

Zuletzt bearbeitet:
Erst einen "Faustschlag" gegen die beschreibenden Forenten durch mich diagnostizieren und dann so ein windelweiches und lächerliches Ausweichmanöver?

Und deine Unterstellung, dass ich Mitforenten für doof halte, ist eine bösartige und nicht belegbare Frechheit durch dich.

Nochmal:
Welche Werkstatt ist klar vorne und welche soll man klar meiden?

Was kann jeder mündige Mitforent hier wo klar herauslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumskollegen,

meine Frage hatte einen Grund: Bei der Reparatur meiner K-r mit Belichtungsproblemen - ausschließlich durch den Sucher - konnte Tritec (vor ca. 1,5 Jahren) den Fehler nicht finden und hat die Cam zu März geschickt. Die haben die Cam dann repariert. Derlei Verzögerungen durch Hin- und Herschicken zwischen den Werkstätten wollte ich mir ersparen.

Tritec gilt ansonsten (hier im Forum) als schnell und zuverlässig, aber Spezialprobleme wie meines seinerzeit und auch jetzt (: im Forum habe ich nichts dazu gefunden, dass das Umschalten in den LifeView-Modus Auslöseprobleme behebt, wie es bei meiner K-5 der Fall ist) sollten von einer damit bereits vertrauten Werkstatt behoben werden.

Ich habe also an erfahrene Mitforenten (Leidensgenossen) appelliert, die meinen Fehler ggf. bereits hatten.

P.S. Die K-5 geht morgen zu März-Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Die K-5 geht morgen zu März-Hamburg
Eine wirklich gute Entscheidung von dir, ohne großes Lamentieren über Für und Wider und ohne auf das anstrengende Forum-Experten-Rechtfertigungsgedröhne hier einzugehen. Ich arbeite für beide März Brüder, da bist du meiner unvoreingenommenen Meinung nach ganz gut aufgestellt.

so abschließendes Feedback nach erfolgter Reparatur (auf Garantie):
Motor erneuert, Spiegelmechanik repariert, Kamera überprüft, justiert, CCD/CMOS gereinigt.

und das alles sehr schnell:
- Versand nach Hamburg 26.8.
- Zustellung Foto März am 28.8. (mit Bestätigungs-Email)
- Rückversand am 2.9.
- Zustellung am 3.9.

Danke Foto März/Hamburg :top::top::top:

ach ja; das 18-135er wurde ebenfalls noch justiert

Die Bildschärfe war gestern Abend auf den ersten Blick - Aufnahme im Dämmerlicht - etwas besser, aber ich muss das erst noch genauer prüfen, da ich keine echte Testumgebung mit gleichen Parametern für vorher/nachher aufgebaut habe.

Nach dem kommenden Wochenende weiß ich mehr. Dann kann ich eher sagen, ob der erste "Bessere-Schärfe-Eindruck" sich bestätigt.

Was mich allerdings gewundert hat war, dass der eingebaute Blitz bei Nahaufnahmen < 1 Meter nicht mehr so überstrahlt, also das Licht wird genauer merklich genauer gemessen/dosiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten