• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 II[s]: Test auf DPReview.com veröffentlicht: Gold Award

Frater

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
http://www.dpreview.com/news/2013/06/04/k-5-ii-iis-review-just-posted

ein paar Punkte:
  • Autofokus schlägt Nikon D7100:
    "As for light levels, I was able to compare the K-5 II with the Nikon D7100, and found I was able to focus with the K-5 II in lower light, than with the Nikon. In exceptionally low light (a large blacked-out room lit with a single tungsten bulb) there was a clear point where the Nikon's AF system (rated down to -2EV) just gave up, never delivering a focus confirmation beep, and the K-5 II (rated down to -3EV) kept on making accurate decisions."
  • Rauschen (RAW, ISO=800): Testbilder (und dazugehörige Charts) besser als Nikon D7100, und Canon 60D
  • Beispielbilder nicht so aussagekräftig (gilt somit wohl auch für die Studio Comparison Szene):
    "Many of our gallery images were shot with the 18-135mm kit lens, and a few of our samples are quite soft, depending on the focal length. We really recommend investing in good quality lenses"
  • offenbar hat auch die II (ohne s) einen eher wirkungsschwächeren AA-Filter, Unterschiede zur IIs sind nur winzige Nuancen, leider fallen IIs-Artefaktnachteile mindestens so oft auf wie IIs-Auflösungsvorteile, würde mir die IIs (auch des Mehrpreises wegen) wohl eher nicht kaufen (ggf. artefaktriskantere Haare/Kleidungsgewebe/Felle/Federn/Gebäude-Features wie Jalousien). Gilt natürlich auch für AA-lose Cams anderer Hersteller. Wer aber (fast) nur Landschaften fotografiert, dem kann's egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
The battery door has a tendency to open during normal operation. Taping it shut when working in wet conditions might be prudent.

Hm?
Hat sich da was gegenüber der K-5 geändert?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie sich das Batteriefach selbstständig öffnen könnte.

Tendenziell muss der Tester unglaublich "krumme Pfoten" haben, wenn es ihm während der normalen Benutzung auch nur gelingt, den Batteriefachverschluss aufgeklappt und ansatzweise gedreht zu bekommen...

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie das gelingen soll. Eventuell haben die noch einen Text der K100DS genommen und nur paar Eckdaten getauscht :evil:
Selbst das SD-Card-Fach öffnet sich um einiges leichter, aber das ist mir so auch nicht während des Fotografierens passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder der Tester ist legitimer nachfolger des Grossen Houdini, oder er hatte eine defekte kamera... Wenn er jetzt auch noch sagt, dass die SD Karte von alleine rausfällt....:evil:

Die meisten Tests kann man echt in die Tonne klopfen, der hier behauptet das Gegenteil ;)

http://roeschphotography.blogspot.com/2013/03/thought-of-day-nikon-d7100-vs-pentax-k.html

"The real advantage of the Nikon D7100 is with auto-focus (Nikon's is better, especially in low light)"

Das Beste ist seine Begründung ;)

Historically, Nikon has had a better low-light auto-focus system than Pentax. It has been this way since the invention of auto-focus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kein Test, sondern nur eine Blog-Meinung, so ein Blog muß ja auch irgendwie gefüttert werden.
Und 51 AF-Punkte und 2 SD-Kartenslot schlagen im Quarttetspiel halt 11 AF-Punkte und nur eine SD-Karte. ;)

[*]Autofokus schlägt Nikon D7100:
"As for light levels, I was able to compare the K-5 II with the Nikon D7100, and found I was able to focus with the K-5 II in lower light, than with the Nikon. In exceptionally low light (a large blacked-out room lit with a single tungsten bulb) there was a clear point where the Nikon's AF system (rated down to -2EV) just gave up, never delivering a focus confirmation beep, and the K-5 II (rated down to -3EV) kept on making accurate decisions."
[/LIST]

Ich hatte beide eine Zeit lang, die K5II hat gewisse Vorzüge, aber beim AF schlägt sie die D7100 definitiv nicht! Es mag sein, dass die K5II bei Dunkelheit noch scharf stellt, bei der es eigentlich keinen Sinn mehr macht zu fotografieren, bei realen Situationen jedoch nicht. Ich würde sagen, der AF-S ist identisch, ich habe mit beiden kaum Ausschuss. Beim AF-C hingegen (selbes Objektiv!!!) muss man eingestehen, dass die Nikon einfach besser ist. Es kann auch an der individuellen Einstellmöglichkeit liegen.

Gruß

Historically, Nikon has had a better low-light auto-focus system than Pentax. It has been this way since the invention of auto-focus.
Selbst der zweite Satz ist klar widerlegbar, Nikon war auch bei der "invention" schon hinterher:
wikipedia schrieb:
Die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit automatischer Scharfstellung des Objektivs durch das Kameragehäuse war 1981 die Pentax ME F, gefolgt 1983 von Nikons nach einem ähnlichen Prinzip funktionierender Nikon F3AF.

mfg tc

Ich habe die K5 und die Trefferquote an scharfen Bilder ist zwar gut aber es gibt immer wieder Bilder die sind nicht perfekt scharf, es fehlt immer noch ein bisschen an Schärfe. Es gibt bei der K5 top Bilder und auch viel Bilder wo nicht 100% der Fokus trifft.

Wie ist das mit der K5II ist das ein sehr großer Unterschied zur K5 oder nur marginal. Mich würde das auch interessieren wie der Unterschied mit dem Sigma 50 1.4 ist dort ist am meisten Fehlfokus vorhanden.

Die sind schon arg langsam bei dpreview ;)

Jede Handy Kamera ist eine große Meldung wert, aber eine richtige Kamera, wie die K5II wird sehr spät bewertet und wie immer wirkt die Punktezahl zum Schluss wie aus dem Hut gezaubert.
Die sind bei anderen Marken auch gerne langsam, aber bei Pentax dauert es nochmal extra lange.

Dabei sind sie auch immer so herrlich inkosequent:
Führen die Auflösungstest mit der Kitlinse durch und empfehlen in der Schlussfolgerung doch eine bessere Linse zu kaufen, weil die Kitlinse manchmal etwas soft wäre.

Das beste an dpreview sind sowieso die Kommentare. Macht manchmal richtig Spaß und trennt die "Spreu vom Weizen".

Gruß

The battery door has a tendency to open during normal operation. Taping it shut when working in wet conditions might be prudent.

Hm?
Hat sich da was gegenüber der K-5 geändert?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie sich das Batteriefach selbstständig öffnen könnte.

In der Diskussion auf der Testseite stellt der Autor klar, dass er das SD Fach meinte... Habe ich beim Fotografieren zwar auch noch nie aufbekommen, ist aber nicht mehr verriegelt wie bei der K10d....

Tja, wie von photozone bereits getestet wurde und von Leuten ohne Fanboy-Markenbrille immer wieder angemerkt wird.
Aber es kommt natürlich auch auf die Ansprüche an......

Gruß
Peter

Warum hab ich es mir schon gedacht, das der Typ user Berschi hier bei diesem Thema prompt auftaucht und seine Sprüche abläßt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch der Auflösungsvergleich (RAW, Pentax Makro 50 f2,8, bei Canon ebenfalls eine FB):

Pentax K5IIs 2300 LPH mit Makro 50 f2,8
Canon 7D 2500 LPH
Canon 6D 2800 LPH )

Wie das? Ohne AA-Filter schlechter als die alte 7D?

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es mal so sagen, wenn denn da schon Laborwerte verglichen werden müssen...

http://www.dxomark.com/index.php/en/Cameras/Camera-Sensor-Ratings

Overall Score:
K5-IIs Platz 16 auf der Bestenliste... oops davor ist leider keine einzige Canon, erst auf Platz 18 ist die EOS 1Dx, EOS 6D (Platz 19). :eek:

Ooops :eek:
Das heisst dann ja in logischer Konsequenz, dass das Heer an Profis bei den Olympischen Spielen als Sportfotografen, Presseagenturen, National Geographic mit Landschaft und Wildlife usw. alle nicht wissen, dass sie total unbrauchbare Kameras benutzen, unnötiges Geld für ne 1DX ausgeben, wo doch ne K-5 für'n Appl und ein Ei viel besser wäre...... :eek: :ugly: :lol:

Gruß
Peter

Ooops :eek:
Das heisst dann ja in logischer Konsequenz, dass das Heer an Profis bei den Olympischen Spielen als Sportfotografen, Presseagenturen, National Geographic mit Landschaft und Wildlife usw. alle nicht wissen, dass sie total unbrauchbare Kameras benutzen, unnötiges Geld für ne 1DX ausgeben, wo doch ne K-5 für'n Appl und ein Ei viel besser wäre...... :eek: :ugly: :lol:

Gruß
Peter

Gott sri dank hat Berschi den Absturz überlebt... Hatte schon Angst um unser Unterforum!

Wer nach Bestenlisten und Punktzahlen kauft, dem ist nicht zu helfen. Ich denke ein Pro weiss ohne "Color Foto Bestenliste" oder den Weisheiten von Chip, was er zum Arbeiten braucht...
:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten