• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5: eine Blitz-technische Niete!

Auch meine K5 hat ab und an ein kleines P-TTL Problem das ich recht einfach umgangen habe:

Billigen Blitz in der Bucht gekauft Metz 40MZ-2 incl SCA Adapter. (keine 50 Euro zusammen)

K5 überträgt ISO Blende und steuert den Zoomreflektor

Das Teil im Automatikmodus betrieben und seit dem klappst auch mit dem Partyblitzen :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino! Man schalte einfach das Blitzprotokoll aus und verwende den Messzellenmodus des Blitzgerätes wie 1972 und alles ist gut.

Es gab im Jahre 1972 noch keine Kamera-Blitz Kombination, die eine vollautomatische Belichtungssteuerung durch den Blitz ermöglicht hat. (Nicht das das in dem Zusammenhang so wichtig wäre, aber ich erwähne es dennoch.)

Ist sicherlich ein Lösung, aber mal ehrlich, warum kauft man dann so eine Kamera und einen teuren Systemblitz, wenn man dann sowas machen muss?!

Ich weiß nicht, warum "man" sich einen solchen Blitz kauft, aber ich vermute, dass die Mehrheit vordringlich an optimalen Ergebnissen interessiert ist und sich wenig darum schert, auf welche Weise diese zustande gekommen sind.

Aber gut, Retro ist ja wieder in :) Ich persönliche fotografiere ja lieber mit einer Kamera mit moderner Blitztechnik...die sogar 100% funktioniert.

Die "modernen" Vorblitz-Messverfahren sind ein erheblicher Rückschritt gegenüber dem, was gegen Ende der analogen Ära mit der TTL Blitzbelichtungsmessung möglich war! Es ist unbestritten, dass es Hersteller gibt, die dieses "moderne" Verfahren zudem eher miserabel implementiert haben (z.B. Pentax) und solche, die sich mehr Mühe gegeben haben (z.B. Nikon). Aber auch Nikon kann die systemimmanenten Probleme nicht aus der Welt schaffen.

Die Belichtungssteuerung durch den Blitz ist ist in vielen Fällen eine vorteilhafte Alternative und wird vom Marktführer nicht grundlose bei sämtlichen Blitzen der gehobenen Klasse angeboten. Das hat auch nichts mit "Retro" zu tun. Außer man bezeichnet perfekt belichtete Fotos als "Retro". Der geübte Fotograf wird sich immer des Hilfsmittels bedienen, welches die besten Ergebnisse liefert und sich kaum für ideologische Argumente wie "Retro" oder ähnliches Geschwalle interessieren.

ich glaube Du musst Dir einen Metz kaufen wenn Du mitreden willst.
Ich schaffs mit meinem 360 und/oder 540 auch nicht das Problem nachzuvollziehen. Macht mich ganz fertig :D

Auch auf die Gefahr, dass es hier nicht reinpasst. Tritt den das Problem nur bei Metz-Blitzen auf?

Auch auf die Gefahr, dass es hier nicht reinpasst. Tritt den das Problem nur bei Metz-Blitzen auf?

Weis nicht, hab keinen Metz (doch, im Keller müsste noch ein alter Stabblitz rumliegen, aber der zählt nicht, fehlt glaube ich auch das Kabel)

Vorteil der Metz ist ganz klar, das sie im A Modus die Blnede (und ISO?) von der Kamera übernehmen) .

Da ich aber meist (eigentlich immer) im HSS Modus blitze hilft mir das wenig.

..
Die "modernen" Vorblitz-Messverfahren sind ein erheblicher Rückschritt gegenüber dem, was gegen Ende der analogen Ära mit der TTL Blitzbelichtungsmessung möglich war! Es ist unbestritten, dass es Hersteller gibt, die dieses "moderne" Verfahren zudem eher miserabel implementiert haben (z.B. Pentax) und solche, die sich mehr Mühe gegeben haben (z.B. Nikon). Aber auch Nikon kann die systemimmanenten Probleme nicht aus der Welt schaffen.
..Der geübte Fotograf wird sich immer des Hilfsmittels bedienen, welches die besten Ergebnisse liefert und sich kaum für ideologische Argumente wie "Retro" oder ähnliches Geschwalle interessieren.

Ist sicherlich alles richtig, aber das Thema war Pentax und das moderne TTL-Verfahren, was nicht wirklich brauchbar zu funktionieren scheint. Wenn sie es nicht können, sollen sie es auch nicht verkaufen. Das es nicht jeder braucht und das man es auch anders und auch besser hinkriegen kann, glaube ich gerne, aber wenn ich eine Kamera mit "Blitzautomatik" kaufe, sollte die auch funktionieren...zumindest so gut, wie bei allen anderen Marken.

Oh man. Das Ganze hier ist ziehmlich verunsichernd. Hab mir ne K5 bestellt und wollte die Tage auch einen passenden Blitz holen. Aber was ich so lese ist doch etwas beunruhigend :/

Oh man. Das Ganze hier ist ziehmlich verunsichernd. Hab mir ne K5 bestellt und wollte die Tage auch einen passenden Blitz holen. Aber was ich so lese ist doch etwas beunruhigend :/

Keine Angst ist Jammerei auf "hohem Niveau". Und es scheint nur Leute betreffen, die hauptsächlich indirekt blitzen. Ich mach fast jedes Wochenende so um die 150-200 Partybilder. K-5 mit Metz -> KEIN Problem. K-5 mit Pentax -> KEIN Problem. Das alles ging auch mit der K-7 genau so gut. Wenn man blitzen will, muss man sich aber auch etwas damit auseiandersetzen.
LG
Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Laß dich nicht verunsichern, du solltest wissen, das hier auch Bilder die nach dem eigenen Geschmack um 0,5 bis 1 Blende zu hell geraten, also absolutes Drama und NoGo dargestellt werden.

Mit der Erkenntis relativert sich dann das eine oder andere Posting, wo halt überkräftig übertreibend in die Tasten gehauen wird. Vermutlich wird einfach zu viel in amerikanischen Foren gelesen und geschrieben.

Ja denk ich eig auch. Selbst wenns überbelichtet wird. Ich speichere generell alles als RAW. Da kriegt mans ja in der Regel wieder hin. Metz 58 Af-2 wurde bestellt. Ich hoff der kommt zeitgleich mit der K5 :)

... und ich schreib' noch, dass ihr Euch nicht in die Haare kriechen sollt.
Meine Probleme befinden sich sicher hinter der Kamera, ich würde meine ersten Ergebnisse letztlich nicht überbewerten. Mal schauen was das so wird.
Keep cool...
Ameise

Hi,

in meinem Fall ist es sicherlich auch "Jammern auf hohem Niveau", weil ich es halt von anderen Herstellern anders kenne ;) Bei Nikon gibt es z. B. die Funktion des Blitzbelichtungsspeichers, wobei der Messblitz manuell ausgelöst wird und dann bis zum nächsten mal Messen ohne Vorblitz und mit gleicher Intensität geblitzt wird.

Da ich ein "Raw-Knipser" bin, lassen sich die gelegentlichen Überbelichtungen grundsätzlich gut in den Griff bekommen - besser z. B. als die gelegentlichen Unterbelichtungen bei der K200D und der K20D.

Hier mal ein paar Beispiele mit K-5 und meinem neuen Metz 58 AF-2 und P-TTL Messung - allerdings mit dem 18-55 WR. Wirkliche Probleme hatte ich in der Vergangenheit dann, wenn ich mit Objektiven mit höherer Anfangslichtstärke um zwei bis drei Blenden abgeblendet fotografiert habe.

Diesen Test kann ich erst Mitte oder Ende der nächsten Woche machen, da ich dann ein FA 50/1.4 haben werde.

ciao
Joachim

...Ich werde mir demnächst mal die K5 von einem Kumpel schnappen, mit amtlichen Systemblitz und ausprobieren was geht, er kriegt dann meine Knipse einer anderen Marke mit Systemblitz und wir schauen mal wo der Hammer hängt.

Hey hey, da will doch ein Ex-Pentaxianer nicht etwa ein wenig "stänkern" und sich die Nikon gutreden?

Ach Becks, man kann auch mit einer K5 blitzen, vielleicht muss man dabei etwas kreativer sein als mit einer Nikon, aber es geht durchaus.

Und sei vorsichtig, wenn du dir eine K5 von einem Kumpel ausleihst, könnte gut sein, dass du rückfällig wirst! :evil:

Du musst doch mittlerweile schon richtig dicke Oberarme vom Schleppen deiner D700 haben. :ugly: :D

Hey hey, da will doch ein Ex-Pentaxianer nicht etwa ein wenig "stänkern" und sich die Nikon gutreden?

Ach Becks, man kann auch mit einer K5 blitzen, vielleicht muss man dabei etwas kreativer sein als mit einer Nikon, aber es geht durchaus.

Und sei vorsichtig, wenn du dir eine K5 von einem Kumpel ausleihst, könnte gut sein, dass du rückfällig wirst! :evil:

Du musst doch mittlerweile schon richtig dicke Oberarme vom Schleppen deiner D700 haben. :ugly: :D

Hi Hannes!

Besonders wenn reflektierende Sachen im weg sind oder? :D

Ich hatte die schon öfter in der Hand. Ist ein schnuckeliges Teil und bei stillhaltenden Motiven und gutem Licht sicherlich ein sehr schönes Teil. Ansonsten ist mir das Ding immer noch zu "sportlich" und das nicht nur beim Blitzen. Treffe in dem Teil mehr oder weniger immer noch meine alten ungeliebten Bekannten wieder, außer bei der ISO-Leistung, die ist wirklich sehr gut. Krieg bestimmt gleich einen auf den Sack wegen OT, aber wie bist du zufrieden? Kannst ja per PN antworten.

Hi,

die Sache mit den reflektierenden Sachen ist eines der Dinge, das IMHO mit der K-5 im Vergleich zu K200D und K20D besser gelöst ist. Da sind die Ergebnisse (mit dem Metz 58-2) mit P-TTL brauchbarer als mit mit dem A-Modus des Blitzes.

Mein Verdacht ist zwischenzeitlich, dass Zeit, Arbeitsblende und/oder der ISO-Wert bei Verwendung der ISO-Automatik nicht zum richtigen Zeitpunkt an den Blitz kommuniziert werden oder aber nachträglich von der Kamera geändert werden, wenn diese Werte durch eines der Programme gesetzt werden.

Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich dem einmal noch weiter auf den Grund gehen.

ciao
Joachim

AutoISO???? Mach das doch aus. Ist dass das Problem das Ihr alle habt?
Vermutlich dann noch ohne das auf HSS gestellt wird?

Also in etwa so? Av 2.8 / Autoiso bei 3200 oder mehr / max. 1/180s da kein HSS? Und dann wundert sich einer das ein Bild zu hell wird???
:D :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten