• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-5 Catch-In-Focus

shnealz

Themenersteller
Hey,

hat jemand von euch Erfahrungen mit manuellen Objektiven und der Catch-In-Focus funktion gemacht? Ich bin irgendwie zu blöd und aus dem Handbuch werd ich nicht schlau.

Würde mich über eine Vorgehensbeschreibung sehr freuen!

Grüße
 
Catch in Fokus im Menu aktivieren, auf AF-S Schalten, am Objektiv auf MF schalten(wenns nicht rein manuell ist), auslöser drücken und dann per Handscharfstellen, nun sollte er auslösen sobald es Scharf ist.

Oder du fokussierst vor, rufst dein Hund/Katze/Frau, und lässt ihn/sie auf dich zulaufen und dann sollte es auslösen sobald er/sie im Scharf gestellten bereich erscheint.
 
Häng mich hier mal ran

so ganz kann das mit dem Objektiv auf Manuell stellen nicht stimmen
denn z.B. mein 105 Sigma kann man auf Manuell einstellen
jedoch den Catch interessiert das nicht, denn der Fokus stellt
sich trotzdem noch ein, nur der Ring am Objektiv dreht sich nicht mehr :-(

Funktioniert das ganze nur mit kompletter Deaktivierung des
Fokuses also diese Obejektive die elektrisch USM fokusieren
und einen Schalter haben zum deaktivieren?

Und was gibt es überhaupt für Makro Objektive, die das wirklich
so auch können? Geht das mit den Pentax Macros ?
laut Handbuch nur mit DA* Objektiven, da gibt es aber nur Zooms ?

Hat das jemand schon mal versucht und wie genau funktioniert das?
Denke da an Insektenaufnahmen auf Blüten

schönen Gruss
 
musste am sigma nicht den ring ziehen und den schalter umlegen?
 
Jepp! Wenn ich an der Kamera MF aktiviere, löst die ja immer aus, egal ob scharf gestellt ist oder nicht.
 
Das von digitale-lichtbilder abgebildete Sigma 105 ist nicht für PK-Bajonett und ohne Blendenring.

  • das 105er Sigma für Pentax ist NICHT mit einem AF/MF-Umschalter ausgestattet, es hat dafür einen Blendenring.
  • dieser Schiebering ist NICHT mit einem AF/MF-Umschalter am Objektiv vergleichbar, hier wird lediglich der breite Fokusring ausgekoppelt, damit man das Objektiv bei AF-Betrieb trotzdem vollflächig in der Hand halten kann. Sigma weist in seinem Beipackzettel auch explizit darauf hin.

Gruß
Rookie
 
*kopfkratz

das es mit dem Sigma nicht geht hatte ich ja schon geschrieben
ich wollte eher wissen mit welchem Makro es denn gehen sollte ?
 
Das geht mit jedem Objektiv mit AF/MF-Umschalter, also u.a. mit allen Pentax-Makro-Objektiven.

mhhhh euer Wort in Gottes Ohr ........
leider steht bei keiner Artikelbeschreibung von Pentax
etwas von einem AF/MF Umschalter,
auf den Bilder ist diese Seite immer verdeckt
es wird da nur von einem
-Quick-Shift-Focus-System", welches manuelle
Fokussierung im AF-Betrieb erlaubt-
gesprochen, das könnte aber auch nur die Möglichkeit sein
den eingestellten Fokus manuell nachzudrehen/justieren.

Besitzt denn jemand von Euch das Objektiv hier?
SMC Pentax D FA Makro 50mm F2.8
und geht es damit 100% ? *g

Ich hab diese Kamera nur wegem dem catchen gekauft
und noch einen Reinfall möchte ich nicht haben
 
mhhhh euer Wort in Gottes Ohr ........
leider steht bei keiner Artikelbeschreibung von Pentax etwas von einem AF/MF Umschalter, auf den Bilder ist diese Seite immer verdeckt
es wird da nur von einem "Quick-Shift-Focus-System", welches manuelle Fokussierung im AF-Betrieb erlaubt- gesprochen, das könnte aber auch nur die Möglichkeit sein den eingestellten Fokus manuell nachzudrehen/justieren.

Besitzt denn jemand von Euch das Objektiv hier?
SMC Pentax D FA Makro 50mm F2.8
und geht es damit 100% ? *g

Ich hab diese Kamera nur wegem dem catchen gekauft und noch einen Reinfall möchte ich nicht haben
Ich habe die Macro-Objektive von Pentax NICHT, sehe dort aber (entgegen der DA*-Objektive) keinen AF/MF-Umschalter in der normalen Abbildung. Somit wird Catch-In-Focus damit nicht gehen.

Alternativ ein manuelles Macro-Objektiv, z.B. "PENTAX SMC-M 50mm 1:4 MACRO" besorgen (scheint aber wohl nicht so verbreitet zu sein). Das ist ja zwangsweise mit MF, so dass auch der Catch-In-Focus klappt.

Gruß
Rookie
 
Ich hatte mal ein DFA 100 Makro (also das, was es vor der aktuellen WR-Baureihe gab) und das hatte einen "Clamp"-Schalter, der wohl ähnlich funktionierte wie ein MF/AF-Umschalter. Soweit ich mich entsinnen kann, ging mit diesem Objektiv die Catch-in-Fokusmethode.
 
Besitzt denn jemand von Euch das Objektiv hier?
SMC Pentax D FA Makro 50mm F2.8
und geht es damit 100% ? *g

Ich hab diese Kamera nur wegem dem catchen gekauft
und noch einen Reinfall möchte ich nicht haben

Ich hab das Objektiv. Geht nicht damit, weil selbiges keinen Umschalthebel für manuelles focussieren hat. Du brauchst zwingend die Möglichkeit das Objektiv selbst auf manuel schalten zu können. Hattest Du wirklich kein weiteres Kaufargument für diese Kamera? Kommt mir ein wenig dünn vor ... :confused:
 
Ich hatte mal ein DFA 100 Makro (also das, was es vor der aktuellen WR-Baureihe gab) und das hatte einen "Clamp"-Schalter, der wohl ähnlich funktionierte wie ein MF/AF-Umschalter. Soweit ich mich entsinnen kann, ging mit diesem Objektiv die Catch-in-Fokusmethode.
Nein, das kann der Clamp-Schieber nicht, wie auch ronaldografie schon schreibt.
Der hält bzw. bremst den Fokusring lediglich etwas an.

Pentax beschreibt das wie folgt auf seiner Webseite.
[...]verfügt dieses Makro-Objektiv über eine "Bremse", welches vor ungewollter Änderung der Fokussierung schützen soll.
Gruß
Rookie
 
mit dem DA* 50-135 funktioniert es :)

mit dem alten DFA 100 Makro funktionierte es nicht das hat keinen AF/MF-Umschalter am Objektiv
und auch mit meinen alten F* Teles funktioniert es nicht, die haben zwar einen AF/MF-Umschalter am Objektiv – aber ich hab es ausprobiert und der AF-Stangenantrieb greift trotzdem, auch wenn man am Objektiv auf MF umstellt. Für MF muss man da immer an der Kamera umstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten