• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 Bildanzeige setzt sporadisch aus - Firmware 1.10

mik

Themenersteller
Hallo Pentax People!

An meiner K-5 tritt folgendes Problem auf:
Die Bildanzeige setzt sporadisch aus, in allen Modi, bei Raw und Jpg

Hier auf Video festgehalten http://www.youtube.com/watch?v=VnS44Gt0A28

Nach Tests mit 3 unterschiedlichen Speicherkarten kann ich die Fehlerquelle nur innerhalb der Firmware vermuten.
Die Kamera ist zwei Wochen alt und hat ca. 900 Auslösungen.

Firmware ist 1.10

Ist das ein Fall für die Werkstatt ?

Grüße MiK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pentax People!

Nach Tests mit 3 unterschiedlichen Speicherkarten kann ich die Fehlerquelle nur innerhalb der Firmware vermuten.

Firmware ist 1.10

Grüße MiK

Na wenn das kein Fall für die Werkstatt ist, dann weiß ich auch nicht!

Wenn das mit der Firmware zu tun hätte (wie kommst du da drauf?), dann müsste das jeder haben.

Wenn es direkt nach dem Flashen aufgetreten ist, kannst du ja mal versuchen, die Firmware nochmals neu zu laden und zu überschreiben.

Kamera erst 2 Wochen alt, vor Kurzem die FW 1.10 aufgespielt und dann dieses Problem festgestellt....das muss nicht zwangsläufig was mit der FW 1.10 zu tun haben. Manche Leute (ich) brauchen Monate um z.B. ein FF-Problem exakt zu manifestieren. Ich würde mal eine nette Mail mit der Problembeschreibung an Pentax schicken ohne mich auf spekulative Zusammenhänge auf die FW 1.10 einzulassen. Mal schauen was die so sagen....

Danke für die Tips, ich habe jetzt an den Service geschrieben.

Hallo MiK,

meine K-5 vom März zeigte schon mit der 1.03er Firmware den gleichen Fehler.
Allerdings auch nur mit manuellen Objektiven: bei mir dem A50/1.7.
Da sich die Kamera nicht komplett aufhängt, sondern weiter fotografiert werden kann, habe ich den Service bisher nicht bemüht.

Nachdem ich die Objektivkorrekturen ausgeschaltet habe, scheint die Kamera sich nicht mehr zu verhaspeln. Kann mich auch irren - habe es nicht systematisch untersucht.

Grüße,
Steller

Oha, also ist das doch kein Einzelfall!

Bei mir ist es leider nicht auf manuelle Objektive beschränkt, sondern tritt auch beispielsweise beim FA35 auf.

Du sagst dass das Problem auch mit Firmware 1.03 aufgetreten ist. Möglicherweise ist die Firmware dann doch nicht die Quelle des Problems.

Du bist afaik der erste Nutzer, der das Phänomen thematisiert.
Kein Einzelfall aber zumindest scheint der Hänger selten aufzutreten.

An FA-Objektive habe ich bisher an der K-5 nur das FA28-70/4 und das Cosina 100/3.5 verwendet ohne erkennbare Probleme.
Allerdings nutze ich die Bildanzeige meist nur zu Beginn einer Serie und längst nicht nach jedem Foto.

Wenn es ein Firmwarebug ist, ist es naheliegend, dass er sowohl in der Version 1.03, als auch in 1.10 auftritt, da laut Pentax in der neueren ja nur die GPS-Funktionalität dazu gekommen ist.
Vielleicht können wir den Fehler ja näher eingrenzen...

Probier doch mal, mit einem DA oder FA-Ltd die Korrekturen auszuschalten.
Klingt widersinnig aber ggf. klappt die automatische Umschaltung bei inkompatiblen Objektiven nicht.

Grüße,
Steller

Du bist afaik der erste Nutzer, der das Phänomen thematisiert.
Kein Einzelfall aber zumindest scheint der Hänger selten aufzutreten.

An FA-Objektive habe ich bisher an der K-5 nur das FA28-70/4 und das Cosina 100/3.5 verwendet ohne erkennbare Probleme.
Allerdings nutze ich die Bildanzeige meist nur zu Beginn einer Serie und längst nicht nach jedem Foto.

Wenn es ein Firmwarebug ist, ist es naheliegend, dass er sowohl in der Version 1.03, als auch in 1.10 auftritt, da laut Pentax in der neueren ja nur die GPS-Funktionalität dazu gekommen ist.
Vielleicht können wir den Fehler ja näher eingrenzen...

Probier doch mal, mit einem DA oder FA-Ltd die Korrekturen auszuschalten.
Klingt widersinnig aber ggf. klappt die automatische Umschaltung bei inkompatiblen Objektiven nicht.

Grüße,
Steller

Die Korrekturfunktionen sind bei mir AUS und zwar von Anfang an.

Ich nutze das Display auch sehr selten d.h. mit der Einstellung Schnellansicht AUS um nicht ständig das Bild vorgehalten zu bekommen.

Ist die Schnellansicht AN dann werden die Bilder immer angezeigt. Bei einigen Aufnahmen (warscheinlich den gleichen die bei Schnellansicht AUS nach Knopfdruck nicht angezeigt werden) merke ich, dass sie mit einer 4-5 sekündigen Verzögerung angezeigt werden und nicht wie Normalfall ~1 Sekunden nach der Auslösung.

Bislang tritt das Problem mit allen getesteten Objektiven auf.
A50, FA35, Tamron17-50, Tamron70-300

Mich würde das schon interesieren, ob noch weitere Nutzer das bestätigen können.
Einfach mal Schnellansicht AUS und dann immer wieder abwechselnd ein Foto schießen und auf Bild anzeigen drücken bis irgendwann keins erscheint ;)

Das Problem ist da, aber seine "immer wieder mal Auftirtt" Natur lässt es wohl für den einzelnen Nutzer nebensächlich erscheinen. Mich aber stört der Umstand dass ich mir eben DAS EINE Bild nicht anschauen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Nach drei Wochen Wartezeit habe ich meine Kamera von dem Pentax Service Partner TRITEC GmbH zurück erhalten.

Ich hoffte natürlich dass das Problem beseitigt wurde:

Die beiliegende Servicenotiz kling zunächst verheißungsvoll:

"Elektronik repariert" steht da.

Ich mache die Kamera an und mache zwei Bilder, will sie mir gleich darauf anschauen und ratet mal was dann passiert...

NiX , der Bildschirm bleibt nach wie vor schwarz!

Ich bin, ich sag es mal, ziemlich angepisst wenn ich so einen Pentax Service erleben darf.

Mal sehen was die jetzt nach meiner Klagemail zurück schreiben!

Aaalso....nachdem der Service nun nicht so viel gebracht hat, habe ich den Fehler selber gesucht und bin auch fündig geworden..schaut euch dazu wieder mal ein Video an

http://www.youtube.com/watch?v=qoOkb_pMBb0

In der Kurzfassung läuft der Fehler darauf hinaus, dass sobald man nach dem Auslösen etwas länger auf dem Auslöseknopf bleibt, die Anzeige daraufhin nicht mehr anspringt..

Ich bitte betroffene K-5 Nutzer dies mal selber zu testen und hier kurz zu posten, ob das bei Ihnen auch der Fall ist? Bin ich mal gespannt :)

Hallo Pentax People!

Hier auf Video festgehalten http://www.youtube.com/watch?v=VnS44Gt0A28

Firmware ist 1.10

Grüße MiK

Was du da in dem Video zeigst, wer macht sowas bitteschön? knips-kucken, knips-kucken, knips-kucken.... abgesehen davon solltest du die Bildanzeige auch über den Bildanzeigeknopf wieder verlassen. Die K5 muss die Bilder ja auch irgendwie verrechnen, wenn du auf Serienbildstellst und mit einer Auslösung ca. 10 Bilder machst, rechnet die Kamera auch erst ne Weile, wenn du in der Zeit dann alle anderen Knöppe drückst hängt sie sich auch auf...
Die Cam hängt sich ganz einfach auf. Wenn dein Computer gerade was lädt und du klickst das dann noch 10000x an weils dir nicht schnell genug geht, kann der sich auch aufhängen....

Wieviele Probleme, wollt ihr euch an euren Kameras jetzt eigentlich noch suchen???

Aber für Pentax hat das ein Gutes... eure Verschlüsse geben schneller den Geist auf und ihr braucht was Neues.

Da fällt mir gerade ein bei meiner K5 tritt auch immer wieder ein Problem auf.... und zwar wenn ich innerhalb von 2 Stunden ca. 3000 Bilder mache bekomme ich immer ne Blase am Finger. Soll ich die jetzt zum Service schicken??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Voldemord, danke für deine "Anmerkungen"
Leider hast Du das Problem anders aufgefasst, als es sich tatsächlich darstellt.

Ich habe erst jetzt gesehen, dass Du dich auf das erste Video beziehst

Du solltest auf jedenfall das zweite Video anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner k5 ist das so... Ich knipse und sofort kommt für eine Sekunde die Bildvorschau. Ist bei dir nicht so, hast du wahrscheinlich umgestellt. Wenn ich direkt danach auf den Bildanzeigeknopf drücke kommt erstmal ne Eieruhr und dann öffnet sich das Bild. Heißt für mich: die Cam muss erstmal verarbeiten. Stell doch deine K5 mal so ein, dass du auch direkt für eine Sekunde die Vorschau bekommst und probier wie es dann ist. Ich vermute du lässt der Kamera einfach etwas wenig Zeit...

Die automatische Schnellansicht für 1s oder 5s oder länger halte ich persönlich für störend beim Fotografieren. Daher bin ich auf eine einwandfrei funktionierende manuelle Ansicht angewiesen. Schlecht ist es dann wenn die nicht anspringt, nur weil ich etwas länger mit dem Finger auf dem Auslöseknopf bleibe.

An den belustigenden Kommentaren erkenne ich schon, dass das Problem weniger populär ist. Aber es ist kein Einzelfall, wie einige weitere Nutzer berichten:

http://www.pentaxforums.com/forums/...age-review-unavailable-functions-blocked.html

Jedenfalls will ich damit auch eher Benutzer ansprechen die das selbe Problem haben, bzw. den verantwortlichen Service Technikern zeigen wann das Problem auftritt.

Das letzte mal kam meine Kamera nämlich zurück mit der Bemerkung, dass nix festzustellen sei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mik,

meine K-5 weigerte sich ja auch schon mal, ein eben gemachtes Bild anzuzeigen.
Auf die Schnelle lässt sich der Fehler bei mir aber nicht reproduzieren:
Im Einzelbildmodus kann ich nach der Aufnahme sekundenlang den Auslöser gedrückt halten und dennoch funktioniert die Bildansicht.

Da scheinen noch andere Faktoren eine Rolle zu spielen.

Getestet habe ich mit aktueller Firmware 1.11 in Av, Jpeg, Korrekturen aus mit dem DA40.
Nachtrag: Auch mit einem FA-Objektiv funktioniert die Bildansicht. Habe 9 Testbilder gemacht.

Grüße, Steller

Zuletzt bearbeitet:
Probiers aber doch bitte einfach mal aus. Nur um zu wissen obs dann funzt.. wenn nicht, würd ich die Kamera tatsächlich mal einschicken.

VG
Voldemord

Ja die Schnellansicht funktioniert einwandfrei und die Kamera hängt sich auch nicht auf. Eingeschickt war sie auch schon und ich werde sie erneut einschicken, nachdem ich nun den Fehler lokalisiert habe und der Techniker es dieses mal auch selber austesten kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten