• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 als Webcam

iwoasnix

Themenersteller
Ich weiß es hört sich bescheuert an, ist es auch!

Aber kann man die K-5 als Webcam am Mac benutzen?:ugly:

Nein

und ja eigentlich vollkommen bescheuert....
Davon mal abgesehen das du für die FullHD eine abartige Internetverbindung brauchst....

Naja, haben normale Computer den überhaupt einen HDMI Eingang? ist das nicht nur nen Ausgang für den Monitor?

Ausserdem wird die glaube ich nicht von irgendeinem "Chat" Programm erkannt, sodass du sie als WebCam nutzen kannst....

Du könntest evtl. versuchen das LiveView Bild oder die Videoaufnahme direkt auf dem Monitor anzeigen zu lassen, das dann durch ein ScreenCapture-Programm aufzeichnen und "direkt" in einen Online Stream laden, aber ob da die Rechneleistung für Ausreicht und die Bandbreit und und und.....

Ich glaube da bist du mit einer guten "normalen" Webcam besser bedient....

Naja, haben normale Computer den überhaupt einen HDMI Eingang? ist das nicht nur nen Ausgang für den Monitor?

Ausserdem wird die glaube ich nicht von irgendeinem "Chat" Programm erkannt, sodass du sie als WebCam nutzen kannst....

Du könntest evtl. versuchen das LiveView Bild oder die Videoaufnahme direkt auf dem Monitor anzeigen zu lassen, das dann durch ein ScreenCapture-Programm aufzeichnen und "direkt" in einen Online Stream laden, aber ob da die Rechneleistung für Ausreicht und die Bandbreit und und und.....

Ich glaube da bist du mit einer guten "normalen" Webcam besser bedient....
Hallo,
HDMI-Eingang nur über eine HD-Schnittstelle.
Aber einen AV-Eingang verfügen einige TV-Karten.
Und es gibt ja die kleinen USB-Kabel umAV Signale in den Rechner zu bekommen.
Unter WINDOOFS wird es als VfW Gerät erkannt.
Den meisten Programmen ist es egal wo das Sigbnal herkommt, wenn die Quelle vom BS erkannt wird.
Habe aber kein MAC, sondern nur WIN und LINUX.

Verstehe immer noch nicht wozu man eine Webcam für 800€ braucht wo es doch welche für 10€ gibt...:confused:

Gruß,
Wolfram

Ich denke das dabei eher um die "reine Machbarkeit" geht, der Stream einer K5 wird warscheinlich ganz entspannte 10-20 MB/s betragen, dafür musste in Deutschland schon ganzschön tief in die Tasche greifen, vom Empfänger mal nicht zu reden :)

Ich denke das dabei eher um die "reine Machbarkeit" geht, der Stream einer K5 wird warscheinlich ganz entspannte 10-20 MB/s betragen, dafür musste in Deutschland schon ganzschön tief in die Tasche greifen, vom Empfänger mal nicht zu reden :)
Das wird ja sowieso meist max. in CIF-Größe mit 10-15 Bildern\sec. gesendet.:)
Obwohl... es gibt Videotelefonie mit anständiger Auflösung...
Wenn ich eine Cam für so etwas suchen würde gäbe es ja noch einen ehemals guten, analogen, Camcorder mit Netzteil zum anschließen.
VGA\Pal kann die ja auch.

Gruß,
Wolfram

Hintergrund ist der, ich bräuchte kurzfristig für ein paar Wochen eine Webcam die am mac unter lion läuft.

und da die K-5 eh aufm Schreibtisch liegt dachte ich....

Für das Geld bekommst du aber schon ein verdammt gute Webcam, allein das Netzteil fprdie K5 ist ja fast unmöglich zu bekommen und schweine teuer obendrein.

jetzt wart mal, wenn du einen mac hast auf dem lion läuft, dann hat der doch wohl auch ne webcam? die webcam meines MBP ist für so ziemlich alles ausreichend, skype-bewerbungsgespräche usw inklusive.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten