• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K 30 Fokus Korrecktur

logifan

Themenersteller
Hallo Freunde

Ich habe den verdacht das was mit meiner K 30 nicht stimmt
Mir fällt in letzter Zeit auf das immer öfter unscharfe Bilder rauskommen

Jetzt habe ich noch nen Tamron 70-300mm besorgt .. ich weis keine tolle
Linse aber da viel mir auf das Regelrecht matschiger Schrott dabei rauskam

Jetzt habe ich mal mit der Af Nachhilfe Justiert und komme bei +5 auf die beste Schärfe .. das gleiche ist auchbei der Kit Optik so.. nicht so dramatisch wie beim Tamron aber dennoch ähnlich..

Ich habe mal hier die 3 caps hoch geladen und bitte euch um mithilfe

Kommt es nur mir so vor das bei 5+ alle Bilder bessere Schärfe aufweisen ??

ps. ja ich habe alle Aufnahmen mit stativ gemacht und Blitz

immer am Brennweiten ende.

tamron 300mm Belnde 10

http://www.abload.de/image.php?img=testaffokuscgr67.jpg

pentax 18-55 wr
http://www.abload.de/image.php?img=testaffokus2etoi3.jpg

pentax 18-55 wr testbild 2
http://www.abload.de/image.php?img=testaffokus39jpvo.jpg

ich überlege ob und wie ich jezt vorgehen muss
ich habe die pentax vor weniger als 6 monaten bei foto koch gekauft

AW: K 30 Fokus Korrektur

Ich habe selten von notwendigen Korrekturen an einer K-30 gehört.
Sofern das so bleibt, ist es ja noch in der Tolleranz. Einfach die Fokuskorrektur generell auf +5 stellen. Ansonsten zu Foto Maerz nach Hamburg zur Justage, ist ja noch Garantie drauf.

Ich würde aber auch mal normale Fotos unter Tageslichtbedingungen machen. Ich habe den Eindruck, das sich mit der Einführung der LED-Leuchten das Kunstlichtproblem von Glühbirne zu LED verlagert .. :grumble:. Vielleicht kannst Du mal ein, zwei Fotos unter Tageslichtbedingung aufgenommen posten. Aber welche, wo der Fehler immer wieder auftritt.

es ist mir schleierhaft, wie man anhand solcher Bilder eine vernünftige Betrachtung der Schärfeunterschiede durchführen möchte....

es ist mir schleierhaft, wie man anhand solcher Bilder eine vernünftige Betrachtung der Schärfeunterschiede durchführen möchte....

:top: 100 % Zustimm

@logifan,
mach doch mal ein paar Fotos mit ca. 1-2m Abstand und möglichst großer Blende, damit man sieht, wie der Schärfeverlauf davor und dahinter aussieht. Ein Objekt auf einem Tisch im flachen Winkel (etwa 10°) fotografiert reicht erst mal. Dann sehen wir weiter.

Vermutlich total unsinnig, aber ich habe den Fokus mit einer Zeitung getestet. Einen Buchstaben eingekreist, diesen schräg (ca30grad) fokussiert und fertig. War aber alles ok. Eingekreister Buchstaber war der schärfste im Bild.

Auf jeden Fall ein interessantes Motiv für einen Fokustest. Auf was hast du fokussiert? Auf die Ohren :confused: :D

Versuch´s doch mal mit Gegenständen, auf die zweifelsfrei fokussiert werden kann. Bei dem Motiv wird es immer statistische Ergebnisse geben. Noch ungeeigneter wäre vielleicht noch ein Besen oder ähnliches mit dem festen Versprechen, dass der Fokus genau auf der 43-sten Borste von rechts lag..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten