• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-30 bricht live-view / Menü ab

Lavayo

Themenersteller
Hallo,

Habe seit gestern ein sehr seltsames Problem, was plötzlich aufgetaucht ist, aber seitdem nicht mehr weggeht:
Hin und wieder, sehr unregelmäßig, schaltet die Kamera das Menü bzw den Liveview einfach aus, sodass ich auf die Manuelle Ansicht des Displays (Blende, Zeit, Iso, Fokus....) zurückgeworfen werde.
Fotos machen kann ich ganz normal mit dem Sucher, mit LV auch - wenn der nicht beendet wird. Die Bedienung des Menüs ist sehr frustrierend, wenn man grade was ändert und es plötzlich ausgeht. Dann vielleicht 5x sofort nachdem ich den menüknopf drücke beendet wird, um dann wieder minuten lang angezeit zu werden.
LV wird auch manchmal sofort beendet: Ich drücke LV es macht klack, sofort wieder klack und ich bin wieder in der Datenansicht.
Oder es funktioniert einige Zeit, beides gerne auch mal minuten am Stück, bis LV oder menü wieder beendet wird.

An der Firmware liegts nicht (die 1.02 ist ja sehr neu), aber mit der 1.01 tritts auch auf.

Mein Tipp im Moment:
Irgendein Wackelkontakt zwischen Objektiv und Body. Die Symptome sind nämlich exakt reproduzierbar wenn man das Objektiv im laufenden Betrieb löst (mach ich normal nicht. ;-) ).
LV wird beendet / menü wird beendet. Manuelle Ansicht erscheint.
Dagegen spricht aber das das Problem nicht (unbedingt) auftritt wenn ich zoome, das Objektiv also evtl. bewegt wird. Die Kamera kann auch einfach ruhig daliegen.
Außerdem kann ich durch den Sucher sofort fotografieren wenn LV beendet wird. Würde die Kamera denken das Objektiv wäre weg ginge das wohl auch nicht.
Letzlich änder ich ja auch aktiv nichts zwischen dem Zeitpunkt wo LV/menü sofort beendet wird oder minuten lang läuft.
Hab die Kontakte jedenfalls mal gesäubert, festgesteckt hat da nichts... hat auch nicht wirklich was gebracht. :confused:

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank!

___
Mir ist aufgefallen, das beim Objektiv dieses Schräubchen (die Schlitz-schraube links zwischen den zwei kreuz) nicht so steht, das das Gegenstück vom Body da reinpasst.
Könnts vielleicht schon daran liegen? Wofür ist das überhaupt da? Lediglich zur arretierung neben der einstanzung rechts?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du mal den Akku geprüft?
LV benötigt recht viel Strom (ähnlich wie Video), und wenn dann die Spannung des Akkus einbricht, schaltet sich LV möglicherweise ab.

Lade den Akku mal neu auf bzw. teste einen anderen.

Um diese Jahreszeit eher unwahrscheinlich, aber es könnte auch eine Überhitzung des Sensors sein - da sollte vor dem Abschalten aber eine Temperaturwarnung im Display kommen.

Wenn es daran nicht liegt, würde ich das als Fall für den Service sehen.

grüsse
Jürgen

Mein Tipp im Moment:
Irgendein Wackelkontakt zwischen Objektiv und Body.

Mein Tipp: 100% ist es das !

Kann ich aus eigenen Erfahrungen mit einem meiner Objektive an K-x und K-30 sagen. Es ist der Kontakt zur Blendsteuerung. Wenn man im LV ist und der Kontakt unterbrochen wird, dann geht die Kamera sofort ins Übersichtsmenü. Ebenso wenn man im Untermenü ist und der Kontakt unterbrochen wird. Dann "wirft" einen die Kamera wieder ins Übersichtsmenü.

Die Batterie ist voll geladen. Das würde außerdem nur den LV-abbruch erklären, nicht aber den des Menüs.

Hab das Schräubchen jedenfalls mal so gedreht das es zum Gegenstück des Bodys richtig sitzt (lässt sich wie beim anderen objektiv völlig frei drehen, dort war es aber in der richtigen (?) Stellung).
Seitdem jedefalls viel weniger "Abbrüche". Wenn ich die Kamera im LV hinlege gings bisher immer erst beim Timeout (5min) aus. Sonst auch nur 1-2x bei über 100 Bildern.

Aber eben immernoch da das Problem.

Gefühlt tritt das mehr auf wenn ich die Kamera mit dem Objektiv nach unten halte.

Das von dir angesprochene "Schräubchen" ist die "Andockstelle" für den AF.

- Hast du ein anderes Objektiv mit dem du das Verhalten überprüfen kannst?
- Putz mal die Kontaktstellen mit einen fusselfreien Tuch.

Sollte es ein Wackelkontakt sein, dann hilft nur das Service.
Aber hey, gratuliere! Du bist der erste mit einer K30 die Macken macht ^^ (Auch wenn das nicht wirklich ein Trost ist)

Sind denn Objektiv und Kamera beide neu?

Dann würde ich das auf jeden Fall reparieren lassen.
Wenn da was locker ist oder ein Kontakt nicht zuverlässig funktioniert, ist das keinesfalls der Normalzustand.

Jürgen

Sind denn Objektiv und Kamera beide neu?

Dann würde ich das auf jeden Fall reparieren lassen.
Wenn da was locker ist oder ein Kontakt nicht zuverlässig funktioniert, ist das keinesfalls der Normalzustand.

Das "Schräubchen" ist der Antrieb für den AF. In der Kamera sitzt als Gegenstück der entsprechende "Schraubendreher". Das paßt im Normalfall aber immer automatisch, ohne manuelles justieren ...

Jürgen

Richtig, ist nicht mein Objektiv, hab nur nach einem Bild gesucht was dieses Schräubchen zeigt.
Gut zu wissen das das für den AF ist - damit scheidet das wirklich aus. Durch die Drehung des Gegenstücks der Kamera sitzt das ja sowieso fast sofort beim ersten AF.

Objektiv und Kamera sind beide etwa 1/2 Jahr alt.

Allerdings ist das Problem die letzten 2 Tage nicht mehr aufgetreten. Bei exzessiver Nutzung. Ich kanns mir wirklich nicht erklären.
Denke immernoch das lag am Kontakt zwischen Objektiv und Body, da es mit meinem anderen Objektiv auch nicht aufgetreten ist.
Das säubern der Kontakte hatte nur keine wirkliche (sofortige) Besserung gebracht.
Ich hasse Fehler die von alleine verschwinden und folglich auch von alleine wiederkommen können.
Aber im Moment gibts kein Problem mehr... sei es durch säubern, oder den wiederholten Objektivwechsel...

Mein Tipp: 100% ist es das !

Kann ich aus eigenen Erfahrungen mit einem meiner Objektive an K-x und K-30 sagen. Es ist der Kontakt zur Blendsteuerung. Wenn man im LV ist und der Kontakt unterbrochen wird, dann geht die Kamera sofort ins Übersichtsmenü. Ebenso wenn man im Untermenü ist und der Kontakt unterbrochen wird. Dann "wirft" einen die Kamera wieder ins Übersichtsmenü.

Hierauf bist du leider nicht eingegangen.

Wenn man aus dem LV fliegt und ebenso aus dem Untermenü, dann ist es der Blendenkontakt ;)

Was meinst Du genau mit "Blendenkontakt"? Ich hatte das Problem an der K-5 schon mit einem Objektiv ohne A-Kontakte (im LV). Man merkte aber, dass das Objektiv nicht 100%ig an der Kamera sitzt. Das deutet schon auf ein Kontaktproblem hin.

Wenn bei einem AF oder einem MF Objektiv mit A Stellung der Kontak zur Blendübertragung unterbrochen wird, dann gibt es die bekannte -F- Meldung im Menü. Passiert das zB durch einen Wackelkontakt/nicht genau passendes Auflagemaß im LV, dann springt die Kamera sofort ins Übersichtsmenü. Genauso verhält es sich, wenn man im Untermenü ist. Unterbrechung des Kontakts und die Kamera wirft einen zurück ins Übersichtsmenü.

Oh sorry, das hatte ich überlesen.
So wirds wohl sein. Was ist den bei Pentax die Blendensteuerung? Der Hebel in der Mitte?
(Bei der gelegenheit... wofür sind denn dann die 5 Kugel-Kontakte genau. :) )

Zuletzt bearbeitet:
@mehlmann:
Ok. Habs kapiert. ;) Dazu braucht es aber wie gesagt nicht zwingend ein Objektiv mit A-Kontakten.

@Lavayo:
Mit dem Hebel schließt die Kamera beim Auslösen die Blende, bzw. hält sie vorher offen.
Durch die Kombination der leitenden Kontakte und Plastikisolierungen werden maximale und minimale Blendenzahl kodiert. Die genaue Bedeutung ist hier beschrieben (Tabelle unten).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten