• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-30 Auslöser

Zhenwu

Themenersteller
Hallo und guten Abend zusammen,

habe vor kurzem die K-30 entdeckt und irgendwie man sie mich brutal an :D
Jetzt beim stöbern habe ich auf einer Seite gelesen das die K-30 nur einen einwege Auslöser hat.

Wie darf ich mir das Vorstellen?
Ich drück auf den Auslöser und sobald Scharf gestellt ist löst es aus?

Um Missverständnisse vor zu beugen:
Meine damalige Kompakte und jetzt meine 1100D haben einen zwei wege Auslöser, halb durchdrücken = scharfstellen und ganz dann eben Auslösen.

Grüße Zhenwu

Jetzt beim stöbern habe ich auf einer Seite gelesen das die K-30 nur einen einwege Auslöser hat.
Keine Sorge, du kannst den Auslöser problemlos auch mehrfach verwenden :ugly:.

mfg tc

So ist es, funktioniert bei der K-30 wie bei anderen DSLR.
Aber ..
Du kannst bei der K-30 die AF-Funktion der Auslösetaste deaktivieren und die Taste AF/AE-L mit dieser AF-Funktion beglücken. Dann funktioniert die Auslösetaste nur als Auslösetaste und der AF wird über die AF/AE-L Taste aktiviert - schön praktisch u. a. bei Videoaufnahmen.

Betrachte das mal so: Du betätigst mit einem Weg beides, den AF und dann den Auslöser, also ist es ein Einweg(e)auslöser:evil:

evtl. meint der Shop ja auch einfach nur die Funktion das du bei der Pentax den Auslöser komplett durch drücken und halten kannst und die Kamera Fokusiert und sobald scharf ist direkt automatisch das Foto schiesst. Weiss nicht wie sich das bei anderen Spiegelreflexkameras sich so verhält, aber bei meinen Kompakten ging das nie. Wenn man da nicht per halb durchgedrückt fokusiert hat kam auch nichts bei raus da nicht fokusiert :)

War kein Shop sondern ein Vergleichsportal.

Habe meine 1100D mit der K-30 verglichen. Und das Portal hat eben den Auslöser als Nachteil gegenüber der 1100D dargestellt. Wie beschrieben, hatte der eben nur eine Funktion anstatt 2 wie bei der 1100D.

Grüße Zhenwu

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Blöde an diesen Portalen, marketingtechnisch vorgefiltert und bei schlechten Portalen wird man einfach verführt, das Falsche zu kaufen.

Ich habe mir vor Kauf die Bedienungsanleitung der Pentax K-30 durchgelesen, im Detail die für mich wichtigen Stellen. Da steht alles Wichtige richtig drin.

Habe meine 1100D mit der K-30 verglichen. Und das Portal hat eben den Auslöser als Nachteil gegenüber der 1100D dargestellt. Wie beschrieben, hatte der eben nur eine Funktion anstatt 2 wie bei der 1100D.

Grüße Zhenwu

Was hier vom zitiertem Testportal wahrscheinlich gemeint war ist der fehlende dedizierte Auslöser für Video an der K-30.

Sonst ist der Funktionsumfang vom Auslöser fürs fotografieren bei den zwei Kameras gleich.

Was hier vom zitiertem Testportal wahrscheinlich gemeint war ist der fehlende dedizierte Auslöser für Video an der K-30.

Sonst ist der Funktionsumfang vom Auslöser fürs fotografieren bei den zwei Kameras gleich.

Kann ich leider nicht beurteilen da es nicht expliziet erwähnt wurde.
Es hieß lediglich 1-Weg-Auslöser gegenüber 2-Weg-Auslöser an der 1100D.
Es hat auf jeden fall für verwirrung bei mir gesorgt :evil:

Danke.

Grüße Zhenwu

Grüße Zhenwu

Irgendeinen Pluspunkt mussten sie ja der 1100D ja auch zusprechen, sonst sähe es ja aus als wenn der Vergleich seitens Pentax gekauft wäre bei der Eindeutigkeit. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten