• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-3 II offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuseher

Themenersteller
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/pentax-k-3-II-dslr.html

Mal schauen, ob man es schafft, das es hier rein um die neue K-3 II geht, ohne das die üblichen Grundsatz- und Generaldebatten.
Auch mit dieser Kamera ist Pentax nicht doomed. Und für Vergleiche mit Kamera X von Hersteller y bitte ein eigenes Thema aufmachen.

GPS eingebaut gefällt mir! Abgesehen davon und der besseren Stabilisation ist es eigentlich nur ein Firmware Update, oder sehe ich etwas falsch???

Meine paar Cent als jemand der sich erst unlängst die K-3 gekauft hat:

1. eingebautes GPS - brauch ich nicht, ich hab ein O-GPS (Ist aber schonmal ein gutes Gimmick, dass sonst keine andere Kamera in der Leistungsklasse zu bieten hat)
  2. kein Blitz - trifft mich weniger, da ich in den allermeisten Fällen eh AL oder dann gleich mit mehreren Blitzen fotografiere
  3. keine Verbesserungen beim Videomodus.. Anscheinend einfach nicht die Zielgruppe. (Wurde ja auch im Interview angemerkt) - mir aber eigentlich auch egal
  4. + Neuer Stabi - gefällt mir sehr gut!! Mal schauen, was die ersten Vergleichsbilder zum Multi-Foto sagen. Mir ist ja die K-3 so schon oft zu scharf! :ugly:
  5. AF-Verbesserung - glaub ich erst wenn ichs seh PUNKT (Und selbst dann ists für mich kein Mehrwert, da ich wenig bis kaum Fotos mache bei denen es auf 3D Tracking ankommt.)
  6. Kein vergrößerter Buffer - Schade eigentlich.

Alles in Allem für mich kein überlegenswertes Upgrade.

Mein Wunsch für die Zukunft:
Blitzsystem überarbeiten! Mir gehts da garnichtmal um die 1/180 Mindestverschlusszeit sondern vielmehr um die Tatsache, dass ich kein Pseudo-HSS mit keinem der gängigen Blitzsysteme verwenden kann. Erst damit werden die 1/180el wirklich zum Problem für mich. :/

Alles in Allem für mich kein überlegenswertes Upgrade.

Seh ich auch so, alles in allem unterm Strich eine kleine Enttäuschung, hätte mehr erwartet nur als ein paar nette bis nutzlose Gimmicks. Und dass sie grundlos den Blitz einkassiert haben, ist unverschämt.

Meine große Hoffnung lag auf einem komplett neuen Autofokus-Modul, statt die üblichen 5x5+2 Punkte; vielleicht schon eines für die KB entwickeltes. Schuss in den Ofen.

Wird es schwerer denn je haben neben der aktuellen D7200. Deren Autofokus spielt in einer ganz anderen Liga (kommt ja auch von der 6000-Euro-D4), damit auch die Kamera insgesamt. Wirkt auf mich nun einfach professioneller im Feature-Mix.

Fühle mich mich als eigentlich mal wieder Upgrade-willigen K-5ii-User etwas entwurzelt gerade, mit betrogenen Hoffnungen, nachdem zuvor so pompös viel Schaum geschlagen wurde :(

Zuletzt bearbeitet:
Wunderlich finde ich, dass sie kein Klappdisplay verbaut haben, hätte ich nach der K-S2 jetzt doch erwartet. :confused:

Neuer Stabi liest sich doch erstmal ganz angenehm.
Bin mal gespannt was die Sensorverschiebung tatsächlich für Ergebnisse liefert (und frage mich warum es 4 Bilder und nicht 5 sind, hätte eher einen "Stern" als ein Quadrat erwartet aber gut, wird schon sinnvoll sein).

GPS ist auch ganz nett, ob man das wohl wenn man Strom sparen möchte abschalten kann, na mal sehen.

Aber so an sich, bisschen was extra aber kaum Änderungen zur K-3 (außer mal den Blitz weg), aber war ja zu erwarten, sonst hätten sie es nicht K-3 II genannt sondern anders. Irgendwie erwarte ich fast zur Vollformat gleich eine weitere Kamera, nach der 5II kam ja auch fix die 3.

Erwartet, aber trotzdem schön: Kit mitm 16-85!

Fühle mich mich als eigentlich mal wieder Upgrade-willigen K-5ii-User etwas entwurzelt gerade, mit betrogenen Hoffnungen, nachdem zuvor so pompös viel Schaum geschlagen wurde :(

Mal ehrlich, was hast Du im Vorfeld bei der Modelbezeichnung K3II erwartet? Da es hier nur eine Modellplege, ähnlich wie bei K5 zur K5II gibt, das war doch eigentlich sonnenklar. Wenn nicht dann hattest Du übersteigerte Erwartungen.

Hallo.

Ich denke mal das der Blitz aus Platzgründen für das GPS weichen musste.
Weiss man schon wie sie preislich liegen wird?

Gruß

Macke2

Die üblichen 5x5 Kreuzsensoren sind immerhin mehr als andere Hersteller zu bieten haben. Die ganzen LinienSensoren sind nahezu nutzlos. Das Update zielt ja hauptsächlich darauf ab wieder einen etwas höheren Preis verlangen zu können, mit kleinen Verbesserungen.

Hallo.
Weiss man schon wie sie preislich liegen wird?...
Den Wert könnte man für sich schon jetzt schätzen. Rechnen wir die Leistungsmerkmale gegen, den fehlenden Blitz runter, den Stabi wieder rauf und GPS noch dazu dann kommem wir vergleichbar etwa zu dem Preis der 7D MK1. Also so um die 750 Euro. Soviel zum Wert, der Preis wird wohl wesentlich höher ausfallen. Und wer sich an dem Rechenbeispiel 7D stört - eine Wertrechnung zur K5s würde noch viel schlechter ausfallen.
Ja, wie man liest bin ich mal wieder angesäuert ob einer "Neuerscheinung bzw. Modelpflege". Pentax hat sich dem Thema Crop verschworen und dann kommt von Pentax immer nur dieser innovative Kleinkram.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten