• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-3 II - Die GPS Wanderkamera?

jotbebe

Themenersteller
Hallo Pentax Profis,

verzeiht den flappsigen Titel. Ich bin auf die K-3 II aus dem eher einseitigen Grund gestossen, dass ich regelmäßig in den Bergen unterwegs bin und mich später frage, welcher Berg dahinten auf dem Foto eigentlich genau zu sehen ist. Da wäre eine zudem wetterfeste DSLR mit GPS/ Kompass, die die EXIFs entsprechend pflegt, genau richtig.

Jetzt bin ich hauptsächlich an den Erfahrungen von Besitzern der K-3 II interessiert, ob das so schön einfach ist in der Praxis, oder ob ich da etwas übersehen habe. Also wie zufrieden seid ihr mit dem Handling? (Akkulaufzeit/ Verbindungsprobleme/ Datenverluste/ Export und Darstellung in Lightroom...und was euch sonst noch so einfällt).

Ich bedanke mich schon im voraus!

Jotbebe

Bevor ich zur K-1 gekommen bin hatte ich die K-3 und bin u.a. aus dem von dir genannten Grund zunächst zur K-3 II gewechselt.

Die Kamera hat mich in den Bergen auch auf Hoch- und Klettertouren begleitet und kann absolut nur positives berichten.
Das GPS ist ausgesprochen genau (selten mehr als 2 Meter Abweichung) und Empfangsprobleme hatte ich nie.
Zur Bildqualität muss man nicht viel sagen, da gibt es genug Berichte.
Die Akkuleistung ist mehr als ausreichend und auch bei permanentem GPS-Gebrauch Musste ich im seltensten Fall den Akku wechseln. Bei Touren über 2-3 Tage reichte in der Regel immer einer aus. Kommt aber natürlich auch auf dein nutzerprofil an. Ohne GPS geht deutlich mehr, bei viel live-View und displaynutzung entsprechend weniger.

Einzig negatives was mir einfällt wäre höchstens das Gewicht. Die Kamera ist wunderbar kompakt und extrem robust. Wiegt aber eben auch.
Mich hats nie wirklich gestört und durch die k-1 ist es ja auch nicht besser geworden, aber man muss sich dessen bewusst sein.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort - hört sich gut an. Gewicht schreckt mich nicht (laufe jetzt auch mit 1,8 kg zusätzlichem Gewicht...eine bezahlbare eierlegende Wollmichsau muss ja noch gefunden werden...:rolleyes:)
Vielleicht hat noch wer Erfahrungen und mag was sagen?

Hi,

Die GPS Daten sind bei Exif´s dabei, kein nachträgliches zusammenfügen!

LR kann das super auslesen, es ist auch die Richtung dabei siehe Fotos

Das GPS saugt aber ganz schön an der Akkulaufzeit.
ein Tag ist aber locker drinnen, auch wenn die Kamera fast den ganzen Tag eingeschalten ist.

Ich kann nur sagen, das System funktioniert sehr unauffällig und jederzeit.

Anhänge

• Adobe Photoshop Lightroom - Karte2.png
    Exif-Daten
    Adobe Photoshop Lightroom - Karte2.png
    10,5 KB · Aufrufe: 122
  • Adobe Photoshop Lightroom - Karte.png
    Exif-Daten
    Adobe Photoshop Lightroom - Karte.png
    375,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann das auch nur bestätigen. Funktioniert problemlos. Die Kamera kann auch die Route aufzeichnen, die man sich dann z.B. mit Google Earth anschauen kann.
LG
Dirk

Danke wegen der weiteren Rückmeldungen; zusätzliche Akkus hat man bei mehrtägigen Wanderungen eh mit...

Die Richtungsangabe im LR Screenshot (sSper! Gibt einen guten Einblick) von zeawas zeigt "nur" die Himmelsrichtung Westen, ist das auch mit genauerer Grad Einteilung möglich?

Je mehr mal liest, desto kirrer wird man ja in der Regel... eine Frage, die ich vorher noch nicht hatte: lässt sich der Kompass tatsächlich soooo leicht durch Metall beeinflussen (wurde irgendwo behauptet)?

Jeder Kompass wird durch magnetische Materialien beeinflusst. Wenn Du einen erfindest, der das nicht hat, bekommst Du sicher den Nobelpreis!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten