Ja, da stimme ich mit since87 überein - Bei meinem beschriebenen Problem (das auch jemand anderes in einem anderen Forum bestätigen konnte) funktioniert der Blitz wunderbar, leuchtet also auch korrekt aus, nur konnte ich eben in bestimmten Modi nicht kürzer als 1/180 einstellen. tx0h beschreibt offenbar ein anderes Problem.
So habe ich nun einen Thread irrtümlicherweise für ein anderes Thema übernommen. Sorry dafür. Ich würde einen eigenen Thread aufmachen, aber ich glaube, wir kommen hier eh nicht weiter, solange niemand anderer das Problem von mir bestätigen kann.
Allerdings liegt since87 mit seiner Vermutung meines Problems auch falsch - die beobachteten Symptome passen dazu nicht. Aber wenn du, since87, das wirklich glaubst, dann reproduziere doch bitte den von mir beschriebenen Effekt bei unpassender Umgebungshelligkeit.
Oh sorry, ich sehe gerade, daß weiter oben steht: "wenn es zu dunkel ist kann ich an meiner K-5 keine Zeiten kürzer 1/180s einstellen". Okay, kannst du das bitte genauer beschreiben? Denn deinen Effekt wiederum kann ich nicht nachvollziehen - wenn der Blitz bereit ist, und ich HSS aktiv habe, kann ich selbst in voller Dunkelheit die Zeit kürzer als 1/180 einstellen. Bei K-5 und K-3. Grad nochmal mit dem Pentax-Blitz getestet: Blitz auf HSS, Kamera auf Tv, Zeit 1/2000. Löst auch mit 1/2000 aus.