• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K 100 hingefallen

modeck

Themenersteller
Hallo zusammen,
gestern ist mir die Kamera in der Tasche vom Stuhl auf den Boden gefallen:mad:! Autofokus geht nicht mehr, die Anzeige im Sucher und auf dem Display spinnt auch rum.Muß ich das jetzt als Totalschaden sehen? Hat jemand von euch eine Ahnung was das kosten würde?
Gruß Mo

Hallo zusammen,
gestern ist mir die Kamera in der Tasche vom Stuhl auf den Boden gefallen:mad:! Autofokus geht nicht mehr, die Anzeige im Sucher und auf dem Display spinnt auch rum.Muß ich das jetzt als Totalschaden sehen? Hat jemand von euch eine Ahnung was das kosten würde?
Gruß Mo

So leid es mir tut, aber das wird dir hier im Forum niemand genau sagen können.
Ruf bei Pentax an, frag dort nach, schick dir Kamera ein und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Aber ich vermute mal schwer, dass es wirtschaftlicher Totalschaden sein dürfte. :(

LG
Hannes

Wundert mich aber schon das ein Herunterfallen vom Stuhl ausreicht, um eine Kamera in der Tasche hinzurichten. :eek:

Also da muss sie aber sehr unglücklich gefallen sein oder die Tasche wirklich dünne sein. Oder die Pentaxe wirken robuster als sie in Wirklichkeit sind. :mad:

Vielleicht ist aber auch "nur" das Objektiv hin - wobei das oft den grösseren wirtschaftl. Schaden bedeuten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Kamera auf das Objektiv gefallen und nur das Objektiv beschädigt?
Eventuell zunächst mal kurz mit einem anderen Objektiv probieren?

andere Objektive hab ich ausprobiert,geht bei allen nur manuell!Es war die Pentaxtasche, aber leider offen! Shit happens!

Mo

andere Objektive hab ich ausprobiert,geht bei allen nur manuell!Es war die Pentaxtasche, aber leider offen! Shit happens!

Mo

Beileid - allerdings ist es vielleicht sogar günstiger wenn "nur" der Body einen weg hat...

Beunruhigend finde ich die Tatsache das es mit der Pentaxtasche passiert ist. Habe nämlich auch die Original Pentax SLR Universaltasche :eek:

Das sie keinen wirklichen Regenschutz hat habe ich ja schon festgestellt. Jetzt hoffe ich nur das sie wenigstens im geschlossenen Zustand halbwegs gegen Stösse sichert. Überlege jetzt grad ernsthaft in eine andere Tasche zu investieren. :mad:

Was den AF angeht: Es kann eine Kleinigkeit sein, der AF/MF Schalter oder die Kontakte der Pins am Bajonett - Nach der Beschreibung kann es aber auch ein ernsthafter Elektronik-Defekt sein.

Auch wenn's eine gute Kamera ist, die Wahrscheinlichkeit, daß es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ist sehr hoch.:(

hey leidensgenoose, ist auch mit meiner k10 passier. war im einsatz und die tasche entgleitet meinen händen und fällt 40cm nach unten. funktioneirt alles soweit noch, aber die bodenplatte ist hin.
der nette werkstatts-chef meinte, dass man sie unbedingt einschicken müsse, und wenn es nur die bodenplatte sei, werden ca. 100e veranschlagt, weil die untersuchung sehr aufwändig sei.
ich denke, in deinem fall lohnt sich so eine teure reparatur nicht, da sie den marktwert einer neuen k100 übersteigen würde.

Vor ein paar Wochen gab es eine K200 mit Objektiv für 299,- Euro.
Der Marktwert eines K100 Gehäuses wird also weit, sehr weit, darunter liegen.
Eine Reparatur wird sicher über 100 Euro kosten.

Sorry, aber Deine K100 ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Vielleicht gibt's in Deiner Nähe einen Pentax-Freak, der sich das anschauen kann, der bekommt das vielleicht hin, wenn's was kleineres ist. Wenn nicht.. als Ersatzteillager verkaufen?

Ich kann mir vorstellen, dass Pentax das repariert - vorrausgesetzt du hast noch Garantie.

Mir ist meine alte K100D aus der Hand geflogen, als mich jemand anstieß, während ich die Kamera vor den Augen hatte und auf einem Barhocker stand. Das waren somit über 2m Höhe.
Weder das K50/1,4 noch die Kamera zeigten sich davon irgendwie beeindruckt. Du hast einfach Pech gehabt, schade!

Mein Fuji S5 hingegen überlebte solch einen Sturz nicht, und das trotz dieser Haptik - wurde aber ohne mit der Wimper zu zucken kostenfrei repariert :D

habe jetzt die Kamera zum Fotohändler gebracht, der schickt sie zu Pentax.50€für den KV bin ich schon mal los,mal sehen, was dabei heraus kommt.

Gruß Mo

Mir ist die K10D vom Tisch auf den Zementboden geknallt (ca. 80 cm). Hat auf der Bodenplatte einen ganz feinen Kratzer abbekommen (sieht man fast nicht), und die GeLi des aufgesetzten 50-200 ist gebrochen. Kamera und Objektiv funktionieren nach wie vor 1a. Ich nehme einmal an, dass die GeLi einen grossen Teil des Aufpralls absorbiert hat. Insofern habe ich sicher Glück gehabt. Aber trotzdem ist die K10D in meinen Augen eine echt robuste Kamera; nicht nur fühlt sie sich so an, in meinem Fall hat sie das auch bewiesen.

habe jetzt die Kamera zum Fotohändler gebracht, der schickt sie zu Pentax.50€für den KV bin ich schon mal los,mal sehen, was dabei heraus kommt.

Gruß Mo

Mir ist mal meine kompakte Rollei dr5 runtergefallen und war danach kaputt. Die Kamera hatte neu ca. 220 Euro gekostet. Für die Reparatur habe ich 100 bezahlt. Die Ersatzteile haben gerade einmal 20 Euro ausgemacht, der Rest waren Lohnkosten.

Ich kann mir vorstellen, dass Pentax das repariert - vorrausgesetzt du hast noch Garantie.
Diese Bemerkung ist überflüssig, da es sich ja um keinen Garantiefall handelt.

herr eff schrieb:
Mein Fuji S5 hingegen überlebte solch einen Sturz nicht, und das trotz dieser Haptik - wurde aber ohne mit der Wimper zu zucken kostenfrei repariert
Da hattest du bei diesem "Garantiefall" wohl vergessen anzugeben, dass du sie runtergeschmissen hattest?

herr eff schrieb:
Du lässt dir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 50€ für eine max.200€ Kamera machen?
Nundenn, dein Problem
Natürlich kostet eine Reparatur Geld, wenn man die Kamera selber kaputt macht, was erwartest du eigentlich so vom Leben? :confused:

Gruss,
jeggy

Natürlich wird eine Reparatur Geld kosten, wenn man die Kamera selber kaputt macht, was erwartest du eigentlich so vom Leben?
Achso, jetzt verstehe ich!

Wenn man die Kamera selber kaputt macht, lohnt es sich erst 50€ für den KVA zu bezahlen, und danach noch die Reparatur, obwohl die reparierte Kamera keine 200€ mehr wert ist. :ugly:

Aber da musste erstmal ein jeggy kommen und mir die Welt erklären.

PS: Nicht alles was stürzte wurde runtergeschmissen. Jedenfalls nicht in meiner Welt.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern beim Security Check im International Dulles Airport von Washington:

Die K100dS mit FA35/2 steckte in der Jackentasche. Während des Gewühls beim Rausholen der Tasche, Schuhe, Schlüssel und sonstwas aus den Wannen nach dem Check, vergass ich, dass die Kamera in der Tasche war und beim Griff nach der Jacke fiel sie aus ca. 1.40m Höhe auf den harten Boden. Resultat s. erstes Bild.

Optische Beeinträchtigung s. 2. Bild.

Schwein gehabt, würde ich sagen, brauche aber einen neuen Batteriefachdeckel.

Das mit dem Batteriedeckel ist zwar ärgerlich, aber keine große Sache. Das bild sieht jedenfalls nicht danach aus als ob sie etwas ernsthaftes abbekommen hätte.

Beunruhigend finde ich die Tatsache das es mit der Pentaxtasche passiert ist. Habe nämlich auch die Original Pentax SLR Universaltasche :eek:

Es wurde doch erwähnt, dass die Tasche offen war! Das heißt, die Tasche ist samt Kamera vom Stuhl gepurzelt und die Kamera ist dabei raus und auf den Boden gefallen.

Da kann die Tasche eigentlich nix dafür. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten