• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-1 und Fremdobjektive ?

Ranchero

Themenersteller
Habe (Frevel!!!) einige Leica-Linsen auf PK adaptiert, komme damit an der K-3 bestens klar. Wie hoch ist die Chance, dass sie auch an der K-1 bei FF gute Ergebnisse bringen? Die alten Gläser sind schließlich noch für 24x36mm Kameras gerechnet- oder? Habe folgende Linsen:
1:4, 75-200,Vario Elmarit-R
1:2/90/Summicron -R
1:2/50mm Summicron
1:2,8/24mm Elmarit
1:2.8/100 Elmarit/APO Macro

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht floppt? Erfahrungen mit ähnlichen Konstrukten bzw. Exoten wird es wohl kaum geben.
 
Hallo,
KB ist KB.
Wenn die Linsen an Analog gut waren werden sie es auch an digital sein.
Wie es bei 36MP aussieht ist aber eine andere Sache...
Das ist ein Stück mehr als Dia oder Negativ Qualität.
Am Besten selbst testen.
Gruß Wolfram
 
Hallo,
KB ist KB.
Wenn die Linsen an Analog gut waren werden sie es auch an digital sein.
Wie es bei 36MP aussieht ist aber eine andere Sache...
Das ist ein Stück mehr als Dia oder Negativ Qualität.
Am Besten selbst testen.
Gruß Wolfram

ist immer an besten, aber Katzviech im Sack ist nicht mein Ding als Kleinrentner..., muss dann erst mal "Luft" beschaffen. Vielleicht muss ich eine andere Röhre dafür verkaufen, die noch was bringt - vielleicht das Bigma oder eine andere PK-Cam. Mal sehen ...Testen ohne Kauf wird wohl niicht gehen.
 
Falls du einen Händler in deiner Nähe hast, geh doch mal mit den Objektiven hin und frag ihn, ob du mal ein zwei Bilder mit der K-1 damit machen kannst.
Dann zu Hause am heimischen PC die Dateien betrachten und dann noch mal in sich gehen und alles überdenken, ob sie notwendig ist oder nicht.
 
Falls du einen Händler in deiner Nähe hast, geh doch mal mit den Objektiven hin und frag ihn, ob du mal ein zwei Bilder mit der K-1 damit machen kannst.
Dann zu Hause am heimischen PC die Dateien betrachten und dann noch mal in sich gehen und alles überdenken, ob sie notwendig ist oder nicht.

nett gemeint, aber hier ist nicht Berlin, hier ist Niederrhein= Käsefront = techn. Diaspora. Der nächste Händler ist 30 km entfernt, hier im Ort ist das Modernste ein Telefon ;-) alles darüber löst einen Kulturschock aus...
im Ernst: aber versuchen kann ich es mal, bei FotoKoch soll am 27. die Roadshow für die K-1 stattfinden, vielleicht geht da was...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht floppt? Erfahrungen mit ähnlichen Konstrukten bzw. Exoten wird es wohl kaum geben.

Das 24er und das Vario Elmarit werden an der K-1 vermutlich "entzaubert" werden. Die anderen sind ok. Ich hatte mal ein 28er R der letzten Generation per Leitax an APS-C adaptiert. Es war gut, aber nicht besser als das 31mm Ltd.(ich habe ein "gutes Exemplar"). Ich befürchte beim schlechteren 24er schärfemäßigen Randabfall und eine höhere Vignettierung.

LG Ralf
 
Das 24er und das Vario Elmarit werden an der K-1 vermutlich "entzaubert" werden. Die anderen sind ok. Ich hatte mal ein 28er R der letzten Generation per Leitax an APS-C adaptiert. Es war gut, aber nicht besser als das 31mm Ltd.(ich habe ein "gutes Exemplar"). Ich befürchte beim schlechteren 24er schärfemäßigen Randabfall und eine höhere Vignettierung.

LG Ralf

interessant ist ja die Schärfe der alten Scherben in Verbindung mit der Auflösung. Vignettierungen muss man dann halt einrechnen, wo es geht und den Ausschnitt so wählen, dass ein Crop genug übrig lässt. Bei WW kann man da ja spielen.
 
Hat jemand an der K-1 schon mal ein Sigma 70-300mm probiert? Falls ja, wie verhält sich das?

habe heute folgende Objektive an meiner K-1 auf Funktion getestet

Pentax
35mm DA 2,8 Macro Lmt.
50mm DA 1,8

beide DA Objektive zeigen kaum Vignettierung - für mich uneingeschränkt FF verwendbar

FA 28-90 3,5-5,6
50mm M 1,7

Sigma
70-300 4-5,6 DG OS
70-200 2,8 APO EX DG OS
135-400 4,5-5,6 APO
Macro 105 2,8 EX

Alles ohne Probleme

Das 17-50 2,8 EX DC HSM funktioniert als Crop ebenfalls klaglos.

Bei 18mm sieht man im FF den hinteren Teil des Objektivs. Bei 50mm geht auch FF zeigt aber eine deutlich sichtbare Vignette
 
Mein TOKINA ATX PRO SV 2.8/28-70 mm zeigte abgeblendet auf 3.5-7.1 wie auch mein Pentax FA 80-320mm silberne letzte Version schon mit CPU bei ersten Landschafts- und Tierfotos am See, im Parkbereich der baumbestandenen Mittelbruchzeile an der frisch ausgepackten K1 am Montagabend weniger Randschwächen als die im Netz vorgestellten und hier bereits diskutierten Test-Fotos der K1 mit dem umgelabelten Tamron HD 24-70 mm.
Auch von anderen Naturfotografen so befunden.
Okay erste Bilder im grünen Modus und Werkseinstellungen der gerade ausgepackten K1 bei Offenblende am langen Ende des FA 80-320 mm im Auffliegen eines Fischreihers mitgezogen ins gleißende Gegenlicht ohne Gegenlichtblende sind was schlapp und nichtrepräsentabel.
Mal schauen, wie sich meine anderen altbewährten Edelscherben an der K1 so machen.:p
 
Wenn man für Landschaft sehr scharfe Objektive sucht - d.h. sie müssen nicht unbedingt bei f/4 schon sehr scharf sein, aber bei f/8 dann bitte doch, und zwar bis zum Rand - und dies auch ohne AF OK ist, dann lohnt sich der Blick bei Pentax selber. Alles ab 35mm kann man damit abdecken. Es sind auch eigentlich Fremdobjektive, denn es steht 645 mit im Nahmen.

Empfehlungen wären:

645 A 35mm, leider inzwischen 400 bis 450 Euro teuer.
645 A 45-85 (braucht für perfekte Resultate bei 85mm f/8): Kriegt man teilweise unter 200 nachgeschmissen
645 A 120 Makro: Ab etwa 150 bis 200
645 A 200: Ab etwa 150 bis 200
645 A 300/4*: Etwa 400 wird man rechnen müssen.

Die drei Tele machen alle auch mit dem 1.4er Konverter eine gute Figur, auch am Sensor jenseits KB.

Beim 35mm kann man sich angesichts des Preises natürlich überlegen, ob man nicht zum Samyang greift. Und unten noch ein 24mm Damyang dazu. Bzw man spart sich die beiden 24 und 35mm, und kauft ein 15-30mm, wenn man gerne sehr viel WW hat.
 
Daß mein mit 15 Jahren doch schon betagtes silbernes FA 80-320 mm dessen CPU von den Cam´s immerhin erkannt wird am langen Ende etwas matschig ist hatte ich schon an meinen K7/K5/IIs bemerkt.
Die K5 IIs stellte es bei Brennweiten unter 280 mm leicht abgeblendet auf F7.1 erstmals rattenscharf !

Bisher am Schäfersee an der K1 beim Fotografieren von Reihern, Haubentauchern, Rallen, Booten, Kindern und Erwachsenen am Ufer stellte die K1 mühelos ohne die kleinste Zeitverzögerung und kaum hörbar scharf.
Jedoch zeigte der große, hochauflösende Sensor alle Stärken und Schwächen der Linse schon bei vergrößerter Displaybetrachtung und erst besonders bei der Sichtung und Bearbeitung auf meinem Retina-Display.

Am langen Ende bringt Abblenden nichts mehr und die Auflösung ist bei Offenblende 5.6 am besten, scheint bei kaum vergrößerter Betrachtung oft sogar noch relativ prägnant.
Bei AF-C vermag der Fokus auch bei entsprechender Menü-Einstellung beim Mitziehen schnell auffliegenden Tieren kaum, auch mit wachsender Übung nie zuverlässig zu folgen. Glückstreffer scheinen hierbei meist Ausnahmen zu sein.

Im nahen und mittleren Entfernungsbereich und besonders bei den nicht sehr langen Brennweiten bildet das Objektiv schon bei Offenblende erstaunlich gut und leicht abgeblendet bei 7.1 durchaus knackig scharf und farblich fein abgestuft schon gut bis hoch auflösend ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tokina ATX PRO SV 2.8 / 28-70 mm zeigte bei Porträt- und sogar Landschaftsaufnahmen auf schattigen Parkwegen, im gleißenden Abendsonnenschein, Sonnenuntergang und auch in der letzten Dämmerung mit und ohne Hoya Pro Digital HD- Filter
bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet schon auf 3.5 bis maximal 5.6 auf dem Hochauflösenden großen Sensor der K1 auch im HDR-Modus freihand bereits so hochauflösende Aufnahmen, daß bei der Betrachtung nicht nur mir derUnterkiefer fast fassungslos herunterklappte.:)
Ich denke mal, daß da demnächst bei Einstellung auf Highspeed-Shuttering auch mit Pixelshift freihand vielleicht was geht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tokina ATX PRO SV 2.8 / 28-70 mm zeigte bei Porträt- und sogar Landschaftsaufnahmen auf schattigen Parkwegen, im gleißenden Abendsonnenschein, Sonnenuntergang und auch in der letzten Dämmerung mit und ohne Hoya Pro Digital HD- Filter
bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet schon auf 3.5 bis maximal 5.6 auf dem Hochauflösenden großen Sensor der K1 auch im HDR-Modus freihand bereits so hochauflösende Aufnahmen, daß bei der Betrachtung nicht nur mir derUnterkiefer fast fassungslos herunterklappte.:)

Mir klappt bei deinen Sätzen der Unterkiefer runter - wenn ich hinten angekommen bin habe ich den Anfang schon wieder vergessen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten