• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[K-01] Bildzähler startet nicht bei IMGP0001

monsterbaer

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine neue K-01 zugelegt. Habe dann einfach die Karte aus meiner K10D (ohne Bilder) in die K-01 eingelegt, ohne die Karte neu zu formatieren. Nach dem Auslesen der ersten Bilder stellte ich dann fest, dass der Bildzähler nicht wie erwartet bei IMGP0001 gestartet ist sondern bei IMGP3491.

Auf Nachfrage beim Händler, warum der Bildzähler so hoch startet und ob es sich eventuell um ein Retourengerät handelt, erhielt ich folgende Antwort:

... vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie verwenden vermutlich Ihre alte Speicherkarte? Daher der hohe Zählerstand. Wir haben den Artikel neu von Pentax erhalten und bisher noch keine einzige Retoure erhalten, sowie kein Vorstellungsstück. Daher ist eine so hohe Auslösungszahl nicht nachvollziehbar.
Mit freundlichen Grüßen ...


Frage an's Forum: Kann jemand diese Aussage bestätigen? Hängt der Zähler einer neuen Kamera von der verwendeten Speicherkarte ab? Wenn ja: nur, wenn sich bereits Bilder darauf befinden?

Noch erwähnen sollte ich, dass der Zählerstand meiner K10D bei über 4000 ist - also auch nicht so richtig korreliert. :confused:

Allerdings habe ich auf "pentaxforums" den Shutter Count ausgelesen:
http://www.pentaxforums.com/pages/check-shutter-count-exif.html
Camera PENTAX K-01
Manufature Date 2012:03:21
Shutter Count 170

... und der passt - zumindest ungefähr (zum Auslesen des Shutter Count wurde Bild IMGP3647 verwendet -> 3647-170=3477).

Könnte also noch sein, dass doch jemand anders vor mir die besagte K-01 ausprobiert hat - eventuell mit alten Bildern noch auf der Karte - und dann allerdings nur wenige Bilder geschossen hat (3491-3477=14)?
Aber dann wäre die Kamera doch auch nicht 100%-ig neu, oder?

hmmm, hmmm, hmmm, :confused:

Gruß,
MoBa

P.S.: mit dem Pentax Support bin ich diesbezüglich auch in Kontakt - bisher keine Antwort.
 
Ich würde dem Shuttercount vertrauen. Und wenn die Kamera ansonsten einwandfrei funktioniert, würde ich mich entspannt zurücklehnen.;)
 
Der Shuttercount hat nichts mit der Nummer der Bilddatei zu tun. Nach 9999 geht der wieder auf 0. Also keine Aufregung.

Der einzig wahre ist der Shuttercount und 170 ist absolut i.O.
 
@monsterbaer: ja, die aussage deines händlers ist korrekt.
ich hab bei meiner neuen k-5 auch die unformartierte karte, der vorherigen k-r benutzt und es ging gleich bei 3...tausend los. der shuttercount ist auf jedenfall richtig.
ein paar auslösungen können auch schon bei der produktion draufkommen, zur justage etc...(hab ich mal wo gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten