WERBUNG

Justieren von Objektiven

Was kostet der Spaß eigentlich außerhalb der Garantie?

Grüße

Olli

Die Adresse stimmt. Direkte Telefonnummer hab ich leider auch nicht.

Verpacken ist ne gute frage, ich habs ja selbst dort abgegeben, aber im Köcher ist vielleicht nicht falsc.

Die Adresse stimmt. Direkte Telefonnummer hab ich leider auch nicht.

Verpacken ist ne gute frage, ich habs ja selbst dort abgegeben, aber im Köcher ist vielleicht nicht falsc.
Die Tel. lautet: 0180/5006022 (14cent/min.)
Hab's inne OVP gepackt und noch mal einen Karton mit Styropor drumherum.

-Gruß Micha-

Danke für die Telefon Nr.

Leider wird das so schnell wieder nichts, habe vorher wieder eine Anfrage von einem Kumpel für ein Shooting bekommen. Ich werde das Wochenende bei guten Licht draußen ein paar Testfotos bei meinem 70-200 und 24-105 bei Offenblende machen. Ich bin eben mit meinem 2,8er bei Offenblende nicht ganz so zufrieden und erhoffe mir das eine Justierung vielleicht was bringen würde.

Ich habe immer gedacht bei der Justierung nur Back/Frontfokus-Probleme behoben werden, das man die Schärfe möglicherweise verbessern habe ich nicht gewusst, das währe natürlich ein Reiz für mich.

Zerlegen die da beim Einstellen die Objektive oder wie geht das vor sich?

Hallo, ich hab auch mal ne Frage zur Justierung:
Meine 40d hab ich am 25.3.08 gekauft, hab jetzt aber ein 85mm f1,8 gebraucht gekauft das mit nem Backfokus... muss ich da dann zahlen?
Das Objektiv hat keine Garantie mehr, Rechnung hab ich auch nicht.
Müssen da beide Teile noch Garantie haben?

Hab da auch mal ne Frage zu dem ganzen Problem Objektive justieren, an die die das schon hinter sich haben.
Habt ihr Fotos mit hingeschickt, allgemeine Fehlerangaben oder reicht es wenn ich den ganzen Krempel hinschicke mit nem Zettel, "Bitte Kamera und Objektive justieren".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Telefon Nr.

Leider wird das so schnell wieder nichts, habe vorher wieder eine Anfrage von einem Kumpel für ein Shooting bekommen. Ich werde das Wochenende bei guten Licht draußen ein paar Testfotos bei meinem 70-200 und 24-105 bei Offenblende machen. Ich bin eben mit meinem 2,8er bei Offenblende nicht ganz so zufrieden und erhoffe mir das eine Justierung vielleicht was bringen würde.

Ich habe immer gedacht bei der Justierung nur Back/Frontfokus-Probleme behoben werden, das man die Schärfe möglicherweise verbessern habe ich nicht gewusst, das währe natürlich ein Reiz für mich.

Zerlegen die da beim Einstellen die Objektive oder wie geht das vor sich?

Ähm, ein Bild wird nach so einer Fokusjustage natürlich nur schärfer, wenn die vorhandenen Unschärfe auf einen Front- /Backfokus zurückzuführen ist. Unschärfe kann bei Offenblende natürlich auch von anderen Faktoren herrühren, die aber sicher nicht angefasst werden, wenn Du das Objektiv aufgrund eines Fehlfokus zum Service gibst.

Puh!

Ich habe in meinem Text z.b. zu meinem 70-200mm 2,8 IS geschrieben, das ich mit der Leistung bei Offenblende dieses Objektives absolut nicht zufrieden bin. Direkte angaben auf nur Back- Frontfokus u.s.w. habe ich keine gemacht. Mal sehen was dabei raus kommt, erst mal 2 Wochen warten.

Habt ihr Fotos mit hingeschickt, allgemeine Fehlerangaben oder reicht es wenn ich den ganzen Krempel hinschicke mit nem Zettel, "Bitte Kamera und Objektive justieren".
Es ist vom Vorteil, wenn du genau hinweist, womit du nicht zufrieden bist bzw. was repariert werden muss. Bilder, die das Problem verdeutlichen, sollten mitgeschickt werden.
Am besten ist natürlich, wenn man die Möglichkeit hat persönlich beim Service zu erscheinen.

Wie lange werden denn Objektive von Canon kostenlos justiert ?, 1 oder 2 Jahre ??

Eigentlich 1 Jahr (Garantie).

Hatte letzte Woche gerade ein Telefonat mit Canon Service (ITSL in der Schweiz), die wollten keine Beispielbilder, da sie Kamera/Objektiv nach ihrem Standard/Messmethode justieren. Mitschicken war nicht erforderlich (habe trotzdem mal ein paar Bilder beigelegt, schadet wohl nicht).

Gruss, Reto

Habe heute bei Okam in Zwenkau angerufen, zwecks Justierung.
Die Frau am Telefon sagte, es wird 3 Wochen dauern sie hätten viel zu tun.
Da ich meine Ausrüstung aber im Moment nicht brauche werde ich sie morgen hinschaffen.
3 Wochen ist aber natürlich ein Wort .... :(

Hab heute meinen ganzen Krempel zu OKAM geschafft,
war überhaupt kein Problem.
Sogar das knapp 2 Jahre alte 70-300 ging noch auf Garantie. :D
Brauchte keine Fehlerangaben oder sonstiges zu machen, nur Kamera und Objektive justieren das reichte.
Wurde auch sehr höflich und zuvorkommend bedient.
Werde mal berichten wie ich zufrieden bin wenn ich die ganzen Sachen wieder abhole.

So,

habe am Freitag meine Ausrüstung bei Okam abgeholt,
das 24-105 und das 70-300 wurden wie auch die 40 D justiert.
Die anderen Objektive scheinen gepasst zu haben weil auf den Begleitzetteln nichts von anderen, als Prüfarbeiten stand.
Sehr freundlicher Service, wurde auch angerufen als die Sachen fertig waren.
Wenn das Wetter wieder mal besser werden sollte werd ich das ganze mal testen.

Hallo!

Wenn ich meine Sachen zur J. bringe, brauche ich dann Rechnung und Garantiekarte oder reicht die Rechnung?? (finde mom. leider meine Garantiekarte von meiner 40D 17-85 Kit nicht!)

Beim 50mm f1.8 II muss ja angeblich über die Kamera justiert werden!?
Wie schaut es aus, wenn ich mir im Sommer ein Objektiv (zB: Tokina 11-16mm) kaufe und meine Kamera auf das 50er justiert ist?? Hab ich dann einen
ordentlichen Fehlfokus bei allen Objektiven die nicht bei der J. waren???
oder wird da die Kamera Objektiv spezifisch justiert??

mfg

Wenn ich meine Sachen zur J. bringe, brauche ich dann Rechnung und Garantiekarte oder reicht die Rechnung?? (finde mom. leider meine Garantiekarte von meiner 40D 17-85 Kit nicht!)
Denke mal reicht die Rechnung.
Bei mir haben sie die Garantiekarten gar nicht beachtet, hatte nur Rechnungskopien dabei.
Wie schaut es aus, wenn ich mir im Sommer ein Objektiv (zB: Tokina 11-16mm) kaufe und meine Kamera auf das 50er justiert ist??
Denke mal die Kamera wird auf ein Referenzobjektiv eingestellt und dann die Objektive der Kamera angepasst.
Tokina kann Canon ja eh nicht machen ...

Danke!

Ich hatte mal mit einem Techniker tel. und er meinte, dass das 50er nicht justierbar ist und das er es über die Kamera probieren müsste, damal dachte ich noch nicht an das Tokina!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren,
ob jemand mit seinen Objektiven an der 50D Probleme hatte
- trotz der Möglichkeit, eine AF-Feinabstimmung mit seinen Objektiven zu machen -
und ein Objektiv evtl. mit 50D einschicken musste.
Andersherum gefragt: ersetzt die selbst vorzunehmende
AF-Feinabstimmung an der 50D komplett die Justage bei Canon?

ersetzt die selbst vorzunehmende
AF-Feinabstimmung an der 50D komplett die Justage bei Canon?

Nein, nicht in jedem Fall. Du kannst für jedes Objektiv ja nur einen Wert einstellen. Es kann aber vorkommen, dass es in verschiedenen Entfernungen unterschiedlich große Abweichungen gibt (also meinetwegen im Nahbereich ok, im Fernbereich Frontfokus). Bei Zooms ist es noch komplizierter, da oft auch die eingestellte Brennweite eine Rolle spielt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten