• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Justieren: kostet das was bei Tamron?

Ceppou

Guest
...das was bei Tamron. Ich will nämlich heute meine ganze Kamera plus dem Tamron 17-50mm an Tamron schicken, damit die das Objektiv justieren. Alles liegt bei. Garantiekarte, Rechnung, Serviceschein. Nun weiß ich aber nicht ob das was kostet. Weiß jemand was?

AW: Justieren. kostet...

Ich habe einen leichten Frontfokus an meinem Objektiv festgestellt.

Anrufen.

http://www.tamron.de/Reparatur.224.0.html?&L=0

Innerhalb der Garantie sollte das nichts kosten. Ist jedenfalls bei Canon so. Wird bei Tamron wohl nicht anders sein.

das würde mich auch interessieren, und wie groß ist dann die wahrscheinlichkeit dass andere objektive nicht mehr so wie vorher funktionieren?
kann ja kein kompletten objektivpark da hinschicken

Hallo.
Während der Garantie kostet das Justieren bei Tamron nichts.
Wichtig ist, wie Du es ja auch vorhast, das Objektiv mit der Kamera
einzuschicken, da sonst aufgrund von AF-Varianzen ein Erfolg der Justierung
Glückssache ist. Außerdem werden diese Justierungen mit Kamera bevorzugt
bearbeitet und Du hast Dein Equipment früher wieder.
Nach meinen guten Erfahrungen mit Tamron werde ich jetzt jedes neue
Objektiv von denen justieren lassen, auch wenn es auf den ersten Blick "OK" ist,
weil man dann sicher sein kann die optimale Objektivleistung zur Verfügung zu haben.

du lässt objektive, an denen du keinen fehler siehst, auf garantie reparieren bzw. justieren:confused: :confused: ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich lasse jedes Objektiv reparieren oder optimieren sofern es meinen Erwartungen nicht 100% entspricht und man vernünftigerweise eine bessere Leistung auch erwarten kann. Mit "Ok" war gemeint, daß es eben gerade so akzeptabel ist und nicht wirklich gut.

na ja. wenn du meinst es sei nötig, ok.
aber diese illusion
"Während der Garantie kostet das Justieren bei Tamron nichts"
solltest du nicht haben. gratis gibts nichts im leben... letztendlich zahlst du das mit deinem nächsten tamron-objektiv.

Womöglich habe ich es ja bereits mit diesem bezahlt.
Aber Du hast doch jetzt nicht ernsthaft vor betriebswirtschaftliche oder gar philosophische Standpunkte anhand einer Objektivjustierung zu diskutieren?

Ich spiele auch mit dem Gedanken meine 100-400mm Canon Linse justieren zu lassen, weil sie auf der rechten Bildseite nicht so scharf ist wie auf der linken !!! Wie lange dauert den diese Justage :confused:

16,56 Tage

Abend!
...das was bei Tamron. Ich will nämlich heute meine ganze Kamera plus dem Tamron 17-50mm an Tamron schicken, damit die das Objektiv justieren. Alles liegt bei. Garantiekarte, Rechnung, Serviceschein. Nun weiß ich aber nicht ob das was kostet. Weiß jemand was?

ich frage mich was tamron mit deiner 400D macht?

du glaubst doch nicht wirklich das die das tamron an deiner 400D justieren.

mfg Andi

Hallo,

mich würde auch interessieren um wieviel der Fokus an Deiner Kamera nicht passt und außerdem wie Du das ermittelt hast?

Das Thema Objektiv-/bzw. Kamerajustage wird hier ja immer wieder heiß diskutiert. Du findest also superviele Beiträge zu dem Thema. Da gibt es Leidensgeschichten von denen kein normaler Mensch was wissen möchte. :)

Ich selbst habe mich auch schon länger mit diesem Thema befasst. Solange die Fehlfokussierung nicht aus dem Schärfentiefebereich heraustritt gibt es eh kaum was zu verbessern. Das liegt scon in dem AF-System der Pasenmessung begründet. Systematische Fehler, wie eine dejustierte Kamera, können allerdings behoben werden. Dann muss die Kamera aber zu Canon, nicht zu Tamron. Von einer Objektivjustage speziell auf deine Kamera, evtl. sogar auf eine dejustierte Kamera würde ich wegen Kamerawechsel abraten.

Melde dich mal um wieviel der Fokus daneben liegt!

Viele Grüße!

Abend!

ich frage mich was tamron mit deiner 400D macht?

du glaubst doch nicht wirklich das die das tamron an deiner 400D justieren.

mfg Andi

Nein, die justieren das Objektiv so dass es an deiner Kamera knackig scharf ist.. Sollte deine Kamera nen Fehlfokus haben wird die Linse darauf einstellt.. Also hat die Linse dann auch einen "korrigierten" Fehlfokus!

In die Kamerafokussierung greifen die nicht ein!

Der Canon Kamera geschieht bei Tamron nichts. Das Objektiv wird an einer referenz Kamera justiert, dann kommt an die Canon ein referenz Objektiv ,da wird nur nachgemessen ob die Kamera eine Macke hat. Das ganze kommt dann zurück mit der Mitteilung das die Canon zum justieren muss. Sollte es passen haste Glück. Ingo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten