• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Justage

Nudelsose

Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine 40 D, das Kit 18-55m, EF-S 60mm macro und ein EF-S 10-22mm jetzt meine frage was wird eine justage ca kosten? wo in meiner gegend wäre es am besten(würzburgerraum) und wie lange muss ich ca damit rechnen keine ausrüstung zu haben!?

Ich wäre euch für konkrette angaben sehr dankbar! Ich habe zwar keine wirklichen probleme denke jedoch mit einer 100%igen justage wäre nochmehr machbar gerade beim macro würde der AF bestimmt noch en ticken schneller sitzen! :)

Und genau deshalb dauert die nötige Justage meist länger - wenn Du keine Fokusprobleme hast, dann lass die Kamera einfach bei Dir. Unnötige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

was kostet denn ne AF justage ?

naja zb wenn ich vor nem fenster steh und raus fokusier das geht sau schnell aber wenn ich dann den rahmen fokusier dann pumpt das macro zb bissl rum...

hmm lustige sache^^ meine 40D, kit und macro sind weniger als ein dreivierteljahr alt, das 10-22mm ist jedoch vor wenigen tagen 2 jahre geworden :) wie wäre es denn da dann :D

dann müsstest du logischerweise die justage des 10-22 zahlen :ugly:

zwischen 80 und 160 euro je nach arbeitsaufwand.
wenn du keine FOkusprobleme hast, würde ich aber auch nix zum justieren geben :grumble:

Geh mit dem gazen Geraffel zu einem Canon Service (z.B. Greb in Dreieich) und sage, seitdem du die 40D hast sitzt der Fokus nicht mehr perfekt - dann sollte das 10-22 im Rahmen der Garantieabwicklung der 40D mit zu justieren sein!

Grüße Harald

Geh mit dem gazen Geraffel zu einem Canon Service (z.B. Greb in Dreieich) und sage, seitdem du die 40D hast sitzt der Fokus nicht mehr perfekt - dann sollte das 10-22 im Rahmen der Garantieabwicklung der 40D mit zu justieren sein!

Grüße Harald

Wozu ... der Fokus sitzt, er hat keine Probleme. Er will es nur schneller haben, da kann Canon auch nichts machen. Klingt nach Paranoia. :)

Wieso gleich wieder so unfreundlich? mein macro pump schon es öfteren mal bissl rum bis es perfekt sitzt!

Wieder? :)
Du willst nicht wahrhaben, daß es nichts bringt. Wenn der AF nicht sitzt, dann kann Canon justieren. Wenn er nur langsam ist, dann kann man ihn auf die Art auch nicht beschleunigen. Da hilft nur mehr Licht, ein besseres Objektiv oder ein besserer Body mit höherwertigem anderen AF System.

Ich kenne die Linse, die fährt schon mal hin und her, bis die den Punkt trifft. War zumindest meine Erfahrung bei einer 450D, ich sah darin kein Problem.

Wieso gleich wieder so unfreundlich? mein macro pump schon es öfteren mal bissl rum bis es perfekt sitzt!

Dann schalt den AF bei Makros einfach aus ;)

Geht sowieso einfacher und schneller, wenn man manuell vorfokusiert. Ansonsten hat ein Fensterrahmen auch nicht unbedingt viel Kontrast zu bieten.

Ich hatte meine 40D und mein EF-S 60 auch erst beim Service und es hatte nichts gekostet und war nach 10 Tagen wieder hier.

Allerdings war bei mir der AF des Gehäuses defekt und das Objektiv hab ich halt einfach mal so mitgeschickt (war noch Platz im Karton ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten