• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

just a smile

deine portraitbilder sind :top:

Findet ihr, dass es dadurch zu überzogen wirkt? Für MICH muss ein Foto nicht immer technisch perfekt sein, sondern für mich ist die WIRKUNG und die AUSSAGE wichtig (lebt das Bild, sagt es etwas aus, spürt man es? Das sind für mich ausschlaggebende Fragen ;)) und in diesem Fall finde ich, dass die Tonung nicht die Wirkung des Bildes stört oder gar verschandelt! Oder empfindet ihr es so! Bitte ehrliche Meinungen! :D

Du hast ja absolut Recht damit, dass die Wirkung eines Bildes entscheidend ist und das ist Dir ja auch gelungen. Der leichte Rotstich scheint ja objektiv vorhanden zu sein und macht das Bild ja nicht automatisch schlecht. Aber hast Du das bewusst eingebaut und damit eine bestimmte Intention oder ist es einfach "passiert"? Solch Dinge werden ja auch teilweise sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Der leichte Rotstich scheint ja objektiv vorhanden zu sein und macht das Bild ja nicht automatisch schlecht.

In der Fotografie gibt es für mich keine reine Objektivität. Alles was wir tun - und dieses schöne Porträt zeigt es ein weiteres Mal - entsteht nicht losgelöst von der subjektiven Sicht der Fotografin/des Fotografen.

Kann man Dir eine bildliche Skizze einstellen?

LG Steffen

Das Bild hat Charme. Um mal ein "Allgemeinkommentar" abzugeben. Der Gesamteindruck ist Klasse.

Von den Farben her hat es hier und da Cyan und Rotstiche, erinnert ein wenig an ein Polaroid bzw. an ältere Agfafilme von den Stichen.

Was mich persönlich stört:

Geile Augen. Normalerweise mag ich es sehr wenn die Augenfarbe hervorsticht und sehr kontrastreich kommt, aaaaber es passt in dem Fall nicht zum restlichen Farb- und Kontrastbild. *meine Meinung*

Etwas mehr Helligkeit und weniger Sättigung dabei und du hast ein stimmiges Gesamtbild denke ich. Vielleicht reicht auch etwas rot/grün reinzuziehen.

Davon abgesehn gebe ich dir recht, technische Perfektion ist nicht immer anzustreben und technisch perfekt kann durchaus auch nicht Regelkonform bedeuten ;)

Geile Augen. Normalerweise mag ich es sehr wenn die Augenfarbe hervorsticht und sehr kontrastreich kommt, aaaaber es passt in dem Fall nicht zum restlichen Farb- und Kontrastbild. *meine Meinung*

Ich habe an den Augen gar nichts gemacht! Das Model hat sehr farbintensive blaue Augen! Oder meinst du es kommt durch den "Rotstich"?

Die Augen sind orginal der Rest hat die anderen Farben ;)

Sie wirken halt einfach annerst

Alles ist Pastel und weich und sanft und die Augen kommen sehr dunkel / hart rüber im Vergleich. Habe das andere Portraitbild deiner Cousine gesehen da passt es, allerdings ist eben auch Haut/Kleidung "Normal" ;)

Sehr natürliches Portrait. Das Model hat ein süßes Lächeln:D
Der Schärfenverlauf gefällt mir auch sehr gut. Ich habe nur weniges zu Bemängeln: Die Hautfarbe ist ein bissle zu rosa auf meinem kalibrierten Monitor und im allgemeinen ist es mir einen touch zu soft.
cheers Sveni

Alles ist Pastel und weich und sanft und die Augen kommen sehr dunkel / hart rüber im Vergleich. Habe das andere Portraitbild deiner Cousine gesehen da passt es, allerdings ist eben auch Haut/Kleidung "Normal" ;)

Ich schätze dieser Eindruck wird auch verstärkt, weil vor allem nur das Auge richtig scharf ist. Danach fängt es schon mit der Unschärfe an! Habe Blende 1.8 genutzt! ;)

Aso ich finde die Linienführung dank der Blende 1.8 sehr gelungen. Die Komposition zur Schärfe am Auge und den restlichen Unschärfen ist sehr schon umgesetzt. Farben sind sehr schön und auch die Stimmung des Bildes überzeugt mich.

:top:

Dankeschön! :)

Ihr solltet auch wissen, dass ich erst im Januar mit der Fotografie begonnen habe und mir jetzt Tipps zur Technik wichtig sind und mir solche erhoffe. Die Bearbeitung erfolgt erst als 2. Lernschritt! ;)

Versuche mich gerade in der Portraitfotografie! :)

Über Tipps und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen! :-D

Anhang anzeigen 785312

Versuche es (und das meine ich im ausschließlich positiven Sinne!!) weiter!
Mir gefällt das Bild sehr gut. Ich hab den Eindruck, dein Model "zu kennen" wenn ich auf das Foto schaue. Für mich hast Du es geschafft, einen Bezug zwischen mir und Deinem Bild herzustellen und das ist echt Gold wert.
Technisch kann man immer irgendwo kriddeln (will ich aber nicht wirklich ;) ). Was mir auffällt ist der starke Rotstich, sofern er nicht intendiert war. War er intendiert könnte man das noch deutlicher herausarbeiten.
Hast du an ihrer Haut retuschiert?

Beste Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten