• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jupiter

egryll

Themenersteller
auch Landschaftsfotografie, wenn man so will.

Bei kurzen Belichtungszeiten, die man braucht, um die Wokenstrukturen zu erkennen, saufen natürlich die Monde und allfällige Sterne komplett ab.

Dies ist mein bislang schärfstes Jupiterbild, mit dem Nikkor 2,8/300 VR2 und TC 20E III plus Kenko Telplus 300. Gesamtbrennweite 1200mm. Die Blende 8 in den Exif entspricht einer Stufe abgeblendet, weil der Kenko - Konverter nicht erkannt wird, der Nikon schon. D90, gescheites Stativ (Gitzo 3541 mit Markins M10), natürlich manueller Focus (da fallen dir die Augen heraus) SVA und Selbstauslöser.

Anhang anzeigen 1571103

lg Ernst

Tjoa...ist ein freies Forum und ich habe Langeweile und gebe meinen Senf dazu ab.

Läßt mich absolut kalt dieses Foto. Könnte für mich auch irgendwas helles auf komplett schwarzem Hintergrund sein. Pluspunkte gibts fürs Nichtrauschen. Ansonsten sehe ich einen unscharfen, runden und hellen Fleck.

Planeten von der Erdoberfläche aus gesehen SIND unscharfe runde helle Flecken!

Tjoa...ist ein freies Forum und ich habe Langeweile und gebe meinen Senf dazu ab.

Läßt mich absolut kalt dieses Foto. Könnte für mich auch irgendwas helles auf komplett schwarzem Hintergrund sein. Pluspunkte gibts fürs Nichtrauschen. Ansonsten sehe ich einen unscharfen, runden und hellen Fleck.

Und daß ist das größte Problem hier im Forum,einfach Langeweile und dann mal eben nen Kommentar ohne Hintergrundwissen :ugly:

@ egryll
Ich erkenne den Saturn,ich hatte Astronomie in der Schule und wäre froh solche Bilder liefern zu können :top:

Hallo Ernst
Da ich keine Langeweile habe, dafür eventuell mehr Ahnung, auch etwas Senf von mir.
Für eine Aufnahme die mit Kamera und Teleobjektiv erstellt wurde ist das Ergebnis doch sehr, sehr beachtlich.
Dennoch wird hier der "Undank der Welten Lohn bleiben".
Denn Leute die sich damit beschäftigen, werden den Planeten mit einem Teleskop und einer Webcam wesentlich bessere Aufnahmen abgewinnen können.
Und für Leute die sich eher mit "normaler" Fotografie beschäftigen ist es nix weiter als ein heller Fleck.

Grüße Udo

Und daß ist das größte Problem hier im Forum,einfach Langeweile und dann mal eben nen Kommentar ohne Hintergrundwissen :ugly:

Nuja, es ist ne Galerie hier. Da ist es einem nicht verboten seine Meinung abzugeben. Und meine ist eben, dass es sich in meinen Laienaugen um ein Foto handelt, welches mit dem Jupiter(den ich aus Büchern oder wasweißich) kenne nix zu tun hat.

Ich wills mal so beschreiben:

Ich kann den Kölner Dom aus Bergisch Gladbach ablichten mit 1200mm Brenntweite mit abenteuerlichen Konstruktionen, oder aber ich lass es von da sein, weils eh nix bringt.

Das ist mein Gedanke bei diesem Bild hier. Sorry, wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, es ist ne Galerie hier. Da ist es einem nicht verboten seine Meinung abzugeben. Und meine ist eben, dass es sich in meinen Laienaugen um ein Foto handelt, welches mit dem Saturn (den ich aus Büchern oder wasweißich) kenne nix zu tun hat.

Ich wills mal so beschreiben:

Ich kann den Kölner Dom aus Bergisch Gladbach ablichten mit 1200mm Brenntweite mit abenteuerlichen Konstruktionen, oder aber ich lass es von da sein, weils eh nix bringt.

Das ist mein Gedanke bei diesem Bild hier. Sorry, wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Ich hab mal grad in Deine Anhänge geschaut,oh sorry,gibt ja keine :lol:
Wieso maßt Du Dir an anderer Leute Fotos nieder zu machen ????
Langeweile und unterwegs im falschen Forum würd ich mal sagen,ich bin zwar noch neu hier aber ich hab in der kurzen Zeit gelernt zu unterscheiden wer Spass hat am fotografieren und wer einem einfach nur mit blöden Kommentaren auf den S.. gehn will,es ist echt traurig das hier einige wirklich davon überzeugt sind sie wären vom Himmel gefallen mit dem perfekten Auge...
Nur komisch ist das man solche Kommentare nicht von Leuten bekommt die wirklich Ahnung haben vom fotografieren,die helfen einem,******en Dich vll mal zusammen aber sind auf keinen Fall abwertend sowie die Möchtegerns ;)

Planeten von der Erdoberfläche aus gesehen SIND unscharfe runde helle Flecken!

Hallo,

man kann den Jupiter anhand des Ringes ja zumindest erahnen.

Ich hab nun auch keine Ahnung und mich würde interessieren: warum unscharf?
Liegt es an der Atmosphäre? Würden die Bilder z.B. in Nordschweden oder auf der Zugspitze besser werden?

lg
Carsten

Entspannung, carissimi amici, Entspannung.

Ich habe ohne erkennbaren Grund und mit eiskaltem Vorsatz mit einer Kamera, deren Uhr noch auf Sommerzeit steht, einen unscharfen, hellen, runden Fleck fotografiert und selbigen entrauscht. Für die Straftat fehlt nicht nur das Opfer, sondern auch das Motiv.

Hol mal den Wagen, Harry!

Hallo,

man kann den Jupiter anhand des Ringes ja zumindest erahnen.

Ich hab nun auch keine Ahnung und mich würde interessieren: warum unscharf?
Liegt es an der Atmosphäre? Würden die Bilder z.B. in Nordschweden oder auf der Zugspitze besser werden?

lg
Carsten

Knapp daneben ;)

Jupiter (is der ohne Ringe):
http://www.kopfgeist.com/planeten/jupiter20090923.htm

Saturn (is der mit den Ringen):
http://www.kopfgeist.com/planeten/saturn20070522_01.htm
(beides dSLR-Aufnahmen).

Planeten nimmt man normalerweise wie der TO schon erwähnt hat mit Webcams auf, die viele Hundert Bilder in wenigen Sekunden aufnehmen können. Von diesen Hunderten sucht man sich die schärfsten raus und verarbeitet diese weiter. Die unscharfen kann man quasi wegschmeißen.

Warum werden manche unscharf? Naja... unsere Atmosphäre wabert und macht einen Großteil der Bilder zunichte. Übrigens auch der grund, warum Sterne flackern!

Grüße,

Jens

Entspannung, carissimi amici, Entspannung.

Ich habe ohne erkennbaren Grund und mit eiskaltem Vorsatz mit einer Kamera, deren Uhr noch auf Sommerzeit steht, einen unscharfen, hellen, runden Fleck fotografiert und selbigen entrauscht.
Wie konntest Du nur....:eek::D
Für die Straftat fehlt nicht nur das Opfer, sondern auch das Motiv.
.....

-Das Opfer sind WIR
-Motiv: einfach der Drang, Anderen weh zu tun?

Kennen wir uns aus dem Juraforum?:D

lg
Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten