• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jupiter-21M Objektiv für Canon EOS 450D

Adonis86

Themenersteller
Hallo Freunde,

besitze seit ein paar Tagen die Canon 450D. Habe von meinem Vater ein kleines Zubehör bekommen und dabei war das Jupiter-21M Objektiv.

Soviel ich weiß kompatibel mit allen "Zenit" Kameras, sprich analog. Habe bisschen recherchiert und bei Ebay ein passendes Adapter gefunden und bestellt, allerdings ohne der Beschreibung des Zusammenspiels der Canon oder dem Objektiv.

Wäre sehr interessant wenn jemand das ausprobiert hat und mir einen Fazit hinterlässt. Sollte das aber nicht funktionieren, nicht schlimm. Adapter nur 15 € :lol:

Das speziell von dir genannte Objektiv kenne ich nicht.
Den einzigen Nachteil, den du hast, ist dass du nur manuell fokussieren kannst. Wenn das Objektiv gute Bildqualität liefert, sollte das zu verschmerzen sein.

Ich selbst benutze ein Jupiter-9 mit M42-Anschluß mittels Adapter an meinen Canons. Ich bin begeistert von der Qualität und würde es nicht hergeben wollen...

Würde mich über ein paar Bilder von deiner Kombi freuen...

Gruß

..ist ein Teleobjektiv. Kann damit nicht zoomen und kann nur Objekte aus Entfernung fotografieren.

Danke schon mal für dein Statement. Sobald der Adapter ankommt stelle ich paar Bilder rein. Würde gerne sehen was du so für Bilder mit deinem Jupiterobjektiv gemacht hast. Gruß

Die Belichtungsmessung wird auch nicht richtig funktionieren. Je nach Arbeitsblende mußt du um bis +/- 1,5 Blenden korrigieren.

Danke schon mal für diese Tipps.

Adapter angekommen und alles passt wunderbar. Da kein Bildstabilisator integriert ist muss man am besten ein Stativ verwenden.

Bin gespannt auf die Bilder möchte aber ein schöneres Wetter abwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten