Hallo
Die Fahrt aufs Jungfraujoch lohnt sich nur bedinngt. Das es schweineteuer ist hast du ja bereits herausgefunden. Es gibt dazu weitaus spektakulärere Plätze in den Alpen welche massiv günstiger oder sogar gratis zu erreichen sind. Die Sicht via Konkordiaplatz, Aletsch etc. ist zwar schön ... jedoch auch nur wenn das Wetter stimmt und nicht wie üblich gefühlte 1000 Chinesen um die guten Plätze rangeln. Die fotografische Aussicht von der kleinen Scheidegg ist ok, die grosse Scheidegg bietet jedoch eine in meinen Augen bessere Perspektive auf die "grossen Drei".
Wenn du in der Grindelwaldregion bist empfehle ich dir für ein schönes Motiv im Sommer die Fahrt von Grindelwald auf den "First" und danach die zirka stündige Wanderung zum Bachalpsee. Alternativ kannst du auch bis ganz aufs Faulhorn hoch und dort sogar übernachten (Achtung, der Massenschlag ist qualitativ stark begrenzt). Tante Google liefert dir einige Beispielsbilder.
Solltest du regional offen sein kommst du von Grindelwald mit dem Auto in einer Stunde an den Gelmersee auf dem Grimselpass. Meiner Meinung nach einer der schönsten Bergseen im Land, speziell wenn man sich die Zeit nimmt den See zu umlaufen.
Auch in der Nähe ist der Öschinensee bei Kandersteg welcher international als einer der schönsten Alpenseen überhaupt gilt. Von dort aus führt übrigens auch ein Wanderweg "Hohtürli" genannt auf die Blüemlisalp welche die Aussicht des Jungfraujochs locker - und gratis - in die Tasche steckt. Da kommste jedoch nur zu Fuss (1500 Höhenmeter, hochalpin) hoch und brauchst n wenig Kondition für. Ist übrignes in einem Tag nur schwer zu machen, man kann jedoch "oben" in der SAC Hütte übernachten.
Solltest du weitere Tipps brauchen schreib ne PN.