• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Junge

Yooko

Themenersteller
Mein erstes Bild hier :

Hi,

also okay zum Bahnhofsbild habe ich mich bewusst nicht geäußert :(:D:lol:
Das ist nämlich Müll. Sorry :rolleyes:

Dieses Bild her ist vom Ausdruck her schon ok, aber völlig unscharf. Der Fokus sitzt meine ich rechts auf Ohrhöhe an den Haaren.
Ich gehe mal davon aus, das Du bewusst es auch in s/w eingestellt hattest, da die Farbwiedergabe nicht so prickelnd war?

Auch der Weisabgleich ist nicht optimal, denn oben an den Haaren ist es zu sehr ausgefressen.
Lass dich aber nicht entmutigen und mach schön weiter und vor allem immer wieder Bilder einstellen auch wenn es machnchmal weh tut ;)

Erstmal : Danke!!
Ich hatte das Bild in s/w geschossen,mach ich meistens bei Kinderaufnahmen.
Ist es immer schlecht wenn ein Foto nicht ganz scharf ist?Sollte es schon immer richtig knackig sein? Manchmal bin ich mir nicht so sicher,finde auch verschwommenere Bilder irgendwie schön.
Und noch ne Frage: Der weißabgleich wurde automatisch eingestellt. Darf man sich auf den nicht verlassen?
Hab die Kamera ganz neu und echt noch nicht viel erfahrung...:o!
(sieht man ja beim Bahnhofsbild haaa haaa haaa!:evil:)

Hier liest man immer wieder unscharf,überschärft..usw
mir ist das auch manchmal eher Pappe obs scharf ist,wenn mir ein Bild gefällt. Mich würde mal interessieren was dem Kind denn das Haar so brutal anleuchtet?und by the way-ich mag den Gesichtsausdruck des Jungen :)

Erstmal : Danke!!
Ich hatte das Bild in s/w geschossen,mach ich meistens bei Kinderaufnahmen.
Ist es immer schlecht wenn ein Foto nicht ganz scharf ist?Sollte es schon immer richtig knackig sein? Manchmal bin ich mir nicht so sicher,finde auch verschwommenere Bilder irgendwie schön.
Und noch ne Frage: Der weißabgleich wurde automatisch eingestellt. Darf man sich auf den nicht verlassen?
Hab die Kamera ganz neu und echt noch nicht viel erfahrung...:o!
(sieht man ja beim Bahnhofsbild haaa haaa haaa!:evil:)

Cooler Gesichtsausdruck. Aber ich würde niemals digital in Schwarz-Weiß fotografieren. Damit schränkst du die nur selbst ein. Lieber in RAW, dann bleiben dir alle Möglichkeiten offen.
Ich finde nicht, dass ein Bild immer knackscharf sein muss. Die Weichheit stört mich hier überhaupt nicht. Allerdings stört es mich, dass die Haare auf dem Kopf so ausgefressen sind. Das hat aber rein gar nichts mit dem Weißabgleich zu tun, der dazu dient, die Farbtemperatur des Weißpunktes festzulegen. Es hat nur mit dem zu starken Kontrast zu tun.

Es ist ein sehr schönes Foto, wenn es scharf wäre, wahrscheinlich auch, aber es hätte eine ganz andere Wirkung ;)
Gruß Schorschi

Vielen Dank für eure Antworten!!

Der Junge wird so stark von der Sonne beschienen , deshalb ist das Haar so hell. Durch die Bearbeitung wurde es noch krasser,vielleicht war es ein bisschen zu viel des guten. Wie hätte ich es verhindern können,wenn es nicht am weißabgleich liegt?

Ich wollte damit erreichen,dass das Bild so wirkt wie die früheren Fotografien des letzten Jahrhunderts,ich mag das so gerne!

Was mich sehr interessiert,warum ist es nicht gut gleich s/w zu fotografieren? Was nimmt man sich da? Und was ist raw? Was ist daran besser?

Ansonsten freut es mich ,dass euch der Gesichtsausdruck gefällt:)!!

Hallo!
Von den gezeigten Bildern finde ich nr.2 noch am besten. Aber auch da sieht man deutlich, dass das Bild nicht scharf ist. Bei den Bildern fällt generell auf, dass die Schärfe fehlt. Sehr krass sieht man das beim 3. Bild. Und diese Unschärfe hat nichts mit Stilmittel oder gewollt zu tun, sondern entweder mit nem schlechten Objektiv, falscher Handhabung oder zu lange Belichtungszeit.
Ansonsten fällt auf, dass das Schaukelbild total überstrahlt ist. Das wäre für mich ein Fall für den Papierkorb.
Schönen Gruß,
Markus

Beim ersten Bild könnte man vermuten, dass die Unschärfe gewollt ist. Unter diesem Aspekt gefiele mir das Bild sehr sehr gut. Meine Empfehlung dafür wäre, mit dem Weichzeichner die "tatsächliche Schärfe" wegzubügeln, um einen einheitlichen Eindruck zu erhalten, und es als Stilmittel auszugeben ;)
Aber generell finde ich auch, dass deine Bilder ruhig scharf sein dürften ;)

MfG

Ihr habt schon recht...mich hat die Unschärfe bisher nicht so gestört,aber ich muss üben schärfere Bilder machen zu können.
So richtig weiß ich nicht woran es liegt. Ich verwende zwar kein Stativ,habe aber eine eher ruhige Hand...dachte ich zumindest:rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist vermutlich, in welchen Modi du fotografierst - und ob du den Autofokus verwendest :evil:

Einen (sogar ziemlich guten) Blick hast du auf jeden Fall! Und klar klingt das abgedroschen, aber für mich ist der Blick das Wichtigste ;)

MfG

............................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten