• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Junge Dame im Wald

tomte55

Themenersteller
Hier sind ein paar Bilder meines 1. "Portraitshooting" im Wald.
War alles in allem sehr lustig, trotz einiger Anlaufschwierigkeiten beim suchen und finden der richtigen Orte.
Würde mich sehr über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Benuzt wurde 400d + 50mm 1,8 + 70-200 4L + Silberreflektor

Gruß Thomas

452 Aufrufe und niemand hat eine Meinung?
Es muss ja nciht jedes Bild im Deteil begutachtet werden;)
Ein allgemeines okay, ist ansehlich würde mir ja schon reichen!

naja die Bilder sind nicht schlecht aber auch nicht besonders gut! Ausschnitte sind eigentlich gelungen.
Allerdings finde ich das Gesicht zu dunkel auf den meisten Bildern, vom silberreflektor ist da wenig zu sehen! Ein Blitz könnte da helfen.
Für meinen Geschmack könnten die Bilder auch noch etwas 'knackiger' sein was z.b Kontrast, Sättigung und Schärfe angeht.

Das linke Bild im zweiten gefällt, vor allem der Gesichtsausdruck des Models. Leider ist es etwas flau. Eine Spur bearbeiten wäre gut.

Das rechte Bild im vierten ist auch gut. Nettes verträumtes Lächeln, gute Perspektive, aber wieder etwas flau und die Füße im Vordergrund stören etwas. Wäre besser wenn sie im Schneidersitz sitzen würde.

Die anderen sind nicht so mein Fall, zu langweil und irgendwie unnatürlich. Außerdem ist mir der Hintergrund oftmals zu unruhig, zb. beim Letzten.

So wie Tink3r :

2.Bild links und 4.Bild rechts sehen natürlich aus, das gefällt mir.. Möglicherweise verlieren sie ihren Charme, wenn Du sie knackiger machst.

Scheinbar weisst Du selbst nicht, was Du von den Bildern halten sollst, sonst hättest Du nicht soviel reingestellt.

mfg chmee

Danke für die Antworten!

Bei den Bildern wollte ich gezielt die Lichtsituation erhalten, deshalb sind manche vielleicht etwas flau. (bzw zu flau)

Ich habe sehr unterscheidliche Meinungen zu den Bildern erhalten, deshalb habe ich ein paar reingestellt.

Gruß Thomas

Ich habe mir alle mal angesehen und ohne Witz kein einziges gefunden bei dem knackige Schärfe vorhanden ist die meisten sind flau und weich. An dem teilweise sichtbaren Gekringel im Hintergrund könnte man meinen dass Du mit einem Spiegeltele gearbeitet hast ......

Nunja das 50mm 1,8 ist eben nicht unbedingt DIE Wunderlinse ;)
Vorallem bei offenblende nimmt die Schärfe reissaus.
Aber ihr habt recht, die Bilder sind wirklich zum teil sehr weich.
Werde mir wohl das 60er Makro und ein 50er 1,4 zulegen, dann ist dieses Problem hoffentlich Geschichte. :D

Abgesehen der Bildschärfe, findet ihr die Portraits vom Aufbau, Perspektive her gut?

Von der Perspektive her würd ich sagen, dass sie passen. Scheitern tut es meist am Model, weil es einfach verkrampft und unnatürlich wirkt. Bis auf die zwei von mir eh schon genannten Ausnahmen.

Von der Perspektive her würd ich sagen, dass sie passen. Scheitern tut es meist am Model, weil es einfach verkrampft und unnatürlich wirkt. Bis auf die zwei von mir eh schon genannten Ausnahmen.

Scheinbar siehst du andere Bilder als ich. Die Bilder wirken, für mich, einzig durch die Natürlichkeit des Model.
Ich bin mir nicht sicher ob die Bilder durch eine Bearbeitung aufgewertet, oder ihren Charme verlieren würden.

Sie sind absolut nicht pervekt, aber ich habe sie mir gerne angeschaut.;)

Bereits alles gesagt, aber hier meine Meinung: Kein Bild ist richtig knackig scharf (Offenblende?), und das Bokeh gefällt mir einfach nicht (Geschmacksache). Notfalls mit EBV nachhelfen, oder andere Optik verwenden, wenn möglich.

Der Gesichtsausdruck des Modells gefällt mir durchaus gut, und die Bildausschnitte hast Du auch gut gewählt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten