• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Julia

*andi*

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich durfte heute ein paar Portraits einer Freundin für ihre Webseite schießen:

Was meint ihr?
Hab ich in Lightroom zu viel gespielt?

DANKE

andi
 

Anhänge

Hab ich in Lightroom zu viel gespielt?

Was die Farbstiche der letzten beiden Bilder angeht würde ich sagen: ja.
Wenn das zu stark in die falsche Richtung geht, entsteht ganz schnell ein leicht ungesund aussehender Haut-Teint. Und ich fürchte, das hast du dort geschafft. ;)

Das dritte Bild sieht aber wunderbar natürlich aus.
Das zweite Bild (schwarz weiß) gefällt mir auch gut. Wirkt sehr sympathisch.
Beim ersten sehe ich wieder die Farbstich-Frage. Allerdings nicht so schlimm wie bei den letzten beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Farbstiche der letzten beiden Bilder angeht würde ich sagen: ja.
Wenn das zu stark in die falsche Richtung geht, entsteht ganz schnell ein leicht ungesund aussehender Haut-Teint. Und ich fürchte, das hast du dort geschafft. ;)

Das dritte Bild sieht aber wunderbar natürlich aus.
Das zweite Bild (schwarz weiß) gefällt mir auch gut. Wirkt sehr sympathisch.
Beim ersten sehe ich wieder die Farbstich-Frage. Allerdings nicht so schlimm wie bei den letzten beiden.

Thomas bringt es gut auf den Punkt.

Aber ansonsten gefallen mir die Aufnahmen durch die Bank gut!
Schöner Ausdruck, Beschnitt, Schärfe und Licht ... :)
 
Das dritte Bild ist dir wirklich gelungen! Den Rest kannst du getrost löschen.
 
Puh, also mir sagen sie nicht zu, auch finde ich sie als Portraits für ihre Webseite nicht gut geeignet.

Warum im Querformat und dann so abschneiden, dass du nur nen Kopf hast? Der ganze leere Raum links und rechts ist "meh". Da ist genau so viel leerer Raum wie Mensch. Warum also kein Hochformat? (lässt sich designtechnisch auf vielen Webseiten auch besser einbinden).

Zur LR Bearbeitung:
Da habe ich schon schlimmeres gesehen ;)
Als Tipp: Wenn du einen Farblook schaffen willst, mach so viel du kannst dafür schon im "fotografischen Teil". Ansonsten sieht das immer sehr unvorteilhaft /anfängermäßig aus.

Ein Tipp zum Licht:
Für mich das wichtigste im Portraitbereich. Schau mal dass du vernünftiges, gerichtetes Licht im Gesicht hast.
 
Ich durfte heute ein paar Portraits einer Freundin für ihre Webseite schießen:

Was meint ihr?
Hab ich in Lightroom zu viel gespielt?

Da sich mir der Zweck "für ihre Webseite" nicht erschließt, kann ich leider nicht so recht beurteilen, was nun der wirkliche Zweck ist. Auf den allerersten Blick sind das sympatische Bilder, was aber sicher auch an der Dame selbst liegt.

Auf den zweiten Blick ist mir dann aber aufgefallen, dass die Haare, sagen wir es mal so, nicht so sitzen, wie ich es auf einem Portrait gewohnt bin. Das wertet aus meiner Sicht alle Bilder deutlich ab.

Bild 1: Hier gefallen mir die Farben nicht, die Gläser der Brille wirken milchig und die Brille sieht rechts so aus, als wenn das Gestell dort 1 cm dick wäre.

Bild 2: Mein Favorit.

Bild 3: Sehr unruhig beleuchtet.

Bild 4 + 5: Ungünstiger Nasenschatten

Mit Kamm und besserem Licht (ggf. hätte schon ein "Reflektor" aus einer Rettungsdecke gereicht) hätten es wirklich tolle Bilder werden können. Leider fallen solche Fehler auf dem kleinen Kameradisplay nicht sofort auf und am Ende sitzt man vorm Monitor und denkt sich "so ein Mist".
 
Die portraitierte wirkt sympatisch. Technisch gesehen finde ich die Bilder nicht unbedingt gelungen. Das einzige Bild das ich verwenden würde, ist #4, auch wenn die Farben etwas blass und unterkühlt sind. Immerhin stimmt da die Belichtung. Die anderen sind eigentlich alle unterbelichtet, kontrastarm, besitzen keine schöne Lichtsetzung oder haben einen starken Farbstich. Besonders bei Bild 2 und 3 finde ich das schade. Evtl. kann man die noch etwas aufhellen und die Kontraste rauskitzeln. Oder die Bilder waren in Ordnung und wurden dann in LR kaputt gemacht... :)
Lichter runtergezogen?

Grüße
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Kritiken!

Ich fasse mal zusammen:

- Belichtung, Farbstich Lichtsetzung.

- Belichtung: Bei mir in LR schaut das recht gut aus - schau ich das über das Forum im Browser an is das sicher ne Blende dunkler :confused:

- Farbe: Unser Licht war die untergehende Herbstsonne - die warmen Farben haben uns gut gefallen. Ist aber offensichtlich zu viel. Danke dafür.

- Lichtsetzung: sicherlich fehlt mir da Erfahrung wie Ausrüstung. Die Bilder sind draußen entstanden - ein paar mit einem billigen Reflektor. Über Tipps wie das besser geht bin ich dankbar...

Sonstiges:
Querformat wollten wir so.
Nr. 4 ist kalt ja. War ein Versuch. kommt nicht an. Ok. Gefällt mir einfach...
Haare und Nasenschatten: Ist mir nicht aufgefallen, werde in Zukunft mehr darauf achten.

Habe die Bilder neu entwickelt - Lichter etwas hochgezogen, Farbe nicht so extrem und Belichtung höher. Bei mir schauen die in LR jetzt überbelichtet aus.

Besser?

Ich kann auch gerne die RAW Files zur Verfügung stellen wenn Ihr euch daran versuchen wollt...


Danke für die Hilfe

andi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten