• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Julia

Ann-Kathrin142

Themenersteller
Halli hallo,
ich möchte euch folgendes Bild von Julia zeigen und bin auf eure Meinungen gespannt.
Da ich noch Anfängerin bin, freue ich mich besonders über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Liebe Grüße
Ann-Kathrin

Ps.: Was mich selbst stört ist, dass der weiße Balken schief ist, gerade ausgerichtet wirkte das Bild auf mich aber irgendwie komisch.

Kämmen bzw. Haare bändigen!
Mich stören immer wieder, auch bei meinen eigenen Bilder, diese Haare, die dann immer abstehen.

Vielleicht noch ne größere Blende nehmen, damit der Fokus mehr auf die Augen gelenkt wird. So ist auch noch das Armbad scharf, wenn nicht gerade Werbung dafür gemacht werden soll... ;)

Bis auf die Tatsache, dass am Hintergrund zu sehen ist, dass die Aufnahme leicht schief ist - klasse Foto :top:!

Das Mädel kommt sehr natürlich und entspannt rüber, tolle Pose, bezauberndes Lächeln - und dann noch diese Augen ;)!

Gruß Harrdy

Bis auf die Tatsache, dass am Hintergrund zu sehen ist, dass die Aufnahme leicht schief ist - klasse Foto :top:!

Das Mädel kommt sehr natürlich und entspannt rüber, tolle Pose, bezauberndes Lächeln - und dann noch diese Augen ;)!

Gruß Harrdy

dem stimme ich zu!

Danke für eure Anmerkungen,
die abstehenden Haare stören mich persönlich ehrlich gesagt eher weniger bis gar nicht, sie sind halt da - ich find's natürlich - und da hilft auch kämmen nichts (dann wären außerdem die Locken auch hinüber.)

Eine größere Blende werde ich beim nächsten mal ausprobieren - und darauf achten, dass das Bild entweder gerade ist, oder man ihm nicht sofort anssieht, dass es schief ist.

Mich freut zu hören, dass Julia natürlich und entspannt rüber kommt. Meist fühlt sie sich von meinen "Foto-Attacken" gernervt oder sagt, sie könne das nicht, dabei finde ich, dass sie eigentlich sehr fotogen ist.

Mir fällt gerade ein, dass ich noch ein Bild ganz schön finde.
Was sagt ihr zu diesem Foto?

Mich selbst stört, dass man im Hintergrund noch so eine Art Rosenbogen erkennt, der ihr "aus dem Kopf wächst" und die zu hellen Flecken in ihrem Gesicht, besonders an der Nase empfinde ich das als störend.

Finde beide Bilder nicht schlecht, die Kritikpunkte wurden schon genannt. Ich würde generell bei solchen Bildern etwas offenblendiger fotografieren, dann kannst Du auch die ISO niedriger halten bzw. kommst auf längere Zeiten als 1/40 (auch wenn das Bild durch den Blitz scharf ist).

Beide Bilder sind nur mit natürlichem Licht, also ohne Blitz, entstanden.

Zumindest bei dem zweiten Bild kam das Kit-Objektiv (18-105mm) zum Einsatz und ich befürchte, dass f5.3 da Offenblende bedeutet.

Demnächst für solche Zwecke also doch lieber zu einer der beiden Festbrennweiten greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Bilder sind nur mit natürlichem Licht, also ohne Blitz entstanden.

Zumindest bei dem zweiten Bild kam das Kit-Objektiv (18-105mm) zum Einsatz und ich befürchte, dass f5.3 da Offenblende bedeutet.

Demnächst für solche Zwecke also doch lieber zu einer der beiden Festbrennweiten greifen?

Festbrennweiten bzw. lichtstarke Zooms sind auf jeden Fall eine gute Investition wenn du Portraits schießen willst. Die Belichtungszeit ist schon grenzwertig niedrig. Beim letzten ist das Streiflicht der Sonne auf der Nase auch störend. Einfach ein bisschen mehr drehen. Die schief hängende Kette stört mich auch etwas. Die Augenreflexe finde ich gut.

Festbrennweiten sind vorhanden - habe die Bilder aber auf der Diamantenen Hochzeit meiner Großeltern gemacht und fühle mich da mit Zoom doch immer irgendwie flexibler. Zumal meine Festbrennweiten für drinnen meist zu große Brennweiten haben und wir dann nur spontan für ein paar Aufnahmen raus gegangen sind. Auf ein lichtstarkes Zoom wird gespart, was als Student leider eeeewig dauert.

Das Licht auf der Nase stört mich wie schon gesagt auch - leider merke ich sowas momentan meist erst zu Hause am Pc, wenns zu spät ist! =(

Ah grad gesehen. Ja ein 50er bzw. 60er am Crop ist schon recht lang. Der Unterschied vom 50er zum 60er ist nicht sonderlich groß und besonders lichtstark ist das 60er auch nicht. Vlt verkaufen und eher nen 30 mm (z.B das 1.4 Sigma) kaufen?! Ich fand 30 mm am Crop super.

Hm, das 60er ist ein Makro, das 50er dafür lichtstärker. Würde mir schwer fallen mich von einem der beiden zu trennen! Also wohl besser sparen und dann ein 30er kaufen. :P Oder ein lichtstarkes Zoom, was auch den kleineren Brennweitenbereich abdeckt! Wird nur wohl beides nicht ganz günstig.

Hm, das 60er ist ein Makro, das 50er dafür lichtstärker. Würde mir schwer fallen mich von einem der beiden zu trennen! Also wohl besser sparen und dann ein 30er kaufen. :P

Eine größere Blende als 2,8 würde für mich nicht in Frage kommen, also wäre das 60er eigentlich ideal und das Geld für eine Neuanschaffung würdest Du nicht brauchen ;)!

Gruß Harrdy

P.S.: Sag Deinem Mädel mal, dass sie als Model super ist :top:!

Beim 2. Bild kommt mir die Sonne zu brutal auf die Seite. Meiner Meinung nach würde besser aussehen, wenn sie sich etwas gedreht hätte und die Sonne von schräg hinten rechts als Streiflicht kommt und es keine Sonnenflecken in ihrem Gesicht gibt. Zur Aufhellung dann evtl. ein Reflektor von vorn rechts, dazu reicht schon ne preiswerte Styropor-Platte aus dem Baumarkt für 1,50 Euro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten