• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Juli 2025 - Thema: "unscharf" => Siegerehrung in Beitrag #48

• Wettbewerbsstart Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende Wettbewerbsende
Ach ich bin auch schön doof. Ich hab diesmal das Bewerten lange vor mir hergeschoben, weil mir echt schwer was zu jedem Bild einfiel (woran ich letzten Endes auch gescheitert bin) und dabei hätte ich es mir doch so einfach machen können wie zwei (?) Mitfotografen: Einfach mit leichter Abwandlung (mal bisschen negativer, mal bisschen positiver halt) copy&paste mit einem Satz unter alles 🤪

Einfach mit leichter Abwandlung (mal bisschen negativer, mal bisschen positiver halt) copy&paste mit einem Satz unter alles 🤪
Ist immer noch besser als das, was ein anderer gemacht hat: Zwar von allen am zweitmeisten Punkte bekommen, aber nur an einen einzigen der Mitbewerber selber Punkte verteilt ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer noch besser als das, was ein anderer gemacht hat: Zwar von allen am zweitmeisten Punkte bekommen, aber nur an einen einzigen der Mitbewerber selber Punkte verteilt ... :rolleyes:
Das hab ich jetzt nicht im Detail verglichen... Versuche ich selbst zumindest zu vermeiden, finde das auch bisschen... naja, "ein Geschmäckle habend", bloß keine Punkte für die Konkurrenz. Die, die ich nicht mehr bewertet habe, hätten jetzt auch nicht mehr viele Punkte bekommen 😬

Ist die Unschärfe Absicht oder versehen? Ich vermute Letzteres.
Es war Absicht. Das Foto habe ich für den Wettbewerb gemacht, was bisher erst das zweite Mal geschehen ist, in all den Jahren. Die Kamera auf manuellen Fokus gestellt, auf kürzeste Distanz gestellt und dann eine Weile mit Distanz und Blende gespielt. Schwarzweiß weil sonst der blaue Himmel und die grünen Bäume gestört hätten.

Das Thema an sich ist ja schon für sich nicht ganz leicht - Unschärfe, gemeint ist Bildunschärfe. Kritisiert werden Bilder, dass es mehr Verwackler oder fehlfokussiert ist. Ist das unter dem Strich nicht ein und das selbe? Wie ein unscharfes Bild entsteht? Ja, meine 5 (statt 4) Audi-Ringe sind natürlich absichtlich unscharf. Warum da Produktplatzierung negativ genannt wurde, ist mir nicht klar oder ist das etwa nicht gewünscht? Ich habe auch das BMW-Emblem unscharf fotografiert, mir gefiel dann aber in Verbindung mit dem Titel die Audi-Ringe besser. Hatte auch überlegt, das Shell-Symbol einer Tankstelle in Unschärfe zu verwandeln. Beim laufenden Wettbewerb habe ich wieder eine Produktplatzierung im Sinn. Ich habe jedenfalls heute morgen teilweise herzlich lachen müssen, bei dem ein oder anderen Kommentar. :ROFLMAO: :cool:. Ach ja, natürlich habe ich mein Bild auch nur so für den Wettbewerb gemacht 🥃

Gerade bei diesem Wettbewerb sieht man ganz deutlich, wie weit die Meinungen bei Bildern auseinandergehen können. Ich fand das unscha(r)fe Schaf am besten, nur leider ist es aus dem Wettbewerb gestrichen worden.

Probiers doch mal aus. ;)
Beim laufenden Wettbewerb nicht, bei abgeschlossenen ja.

Die Bewertung ist die Crux. Am besten sollten die Teilnehmer auch wieder zur Bewertung verpflichtet werden mit einer Mindestmenge an zu bewertenden Bildern. Dann hängt nicht mehr alles so ab von der Gutmütigkeit einzelner.
Ich für meinen Teil bewerte nur die Bilder, die mir besser gefallen. Denn ich bin kein Fotolehrer, der überall seinen unqualifizierten Senf dazu geben muss.

Ich habe jedenfalls heute morgen teilweise herzlich lachen müssen, bei dem ein oder anderen Kommentar.
Das ist die richtige Reaktion! (y)

Die Bewertung von Hobbyfotografen für Hobby-Bilder ist natürlich sehr subjektiven Einflüssen unterworfen.
Auch abgesehen vom Konkurrenz-Denken.

Da kann man sich drüber ärgern - oder sich darüber amüsieren!
Letzteres ist bestimmt förderlicher für sein eigenes Wohlbefinden.

Vielen Dank für die Bewertungen zu meinem Bild!
Es ist während der Fahrt vom Beifahrersitz aus aufgenommen worden.
Wenn ich damals an den Wettbewerb gedacht hätte, wäre ich - trotz der brutalen Hitze - an einer geeigneten Stelle ausgestiegen und hätte das Bild in Ruhe gemacht.
So ist es eher ein Schnappschuss geworden.

Ich stimme völlig mit den Kommentaren überein, die den störenden Einfluss der Leitplanken bemängeln.

Diese Leitplanken habe ich auf einer anderen Version beseitigt. Gefällt mir besser.2I1A1817-d.jpg

Dieser Eingriff wäre aber nicht mehr konform mit den Wettbewerbsregeln gewesen. Deshalb habe ich die Urversion eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Denn ich bin kein Fotolehrer, der überall seinen unqualifizierten Senf dazu geben muss.
Das finde ich eine „schwierige“Äußerung, denn sie qualifiziert jeden der die in seinen Augen schwächeren Bilder bewertet als solchen.
Und Deine Meinung erachte ich als so qualifiziert oder unqualifiziert wie die aller anderen Juroren auch. Ohne Dich als Person zu kennen.

Klicke auf das Bild. Oben rechts erscheint dieser Balken:
Anhang anzeigen 4755278
Dann klicke auf den Doppelpfeil (zweites Symbol von rechts).
Voila!

Danke für Deine Hilfe.
Das 2. von rechts und das 3. Symbol von links habe ich nicht (Safari auf iPhone). Ich versuche es nachher auf dem Rechner.

Geht am Rechner. Geht auch am mobile phone, aber nur im Querformat.
Danke.

Du musst auf den Titel des Bildes klicken, dann erscheinen die Bewertungen.
Geht am Rechner und geht am mobile phone im Hochformat.
Danke.

Das finde ich eine „schwierige“Äußerung, denn sie qualifiziert jeden der die in seinen Augen schwächeren Bilder bewertet als solchen.
Und Deine Meinung erachte ich als so qualifiziert oder unqualifiziert wie die aller anderen Juroren auch. Ohne Dich als Person zu kennen.

Das ist Deine Lesart. Meine ist, dass ich zumindest die Fotos bewerte, die mir gefallen - ohne zu behaupten, dass ich wenigstens dafür qualifiziert wäre. Die in meinen Augen uninteressanten sind oft welche, die trotzdem im dekorativen Sinne oder bei der Berücksichtigung irgendwelcher Regeln durchaus ganz vorne liegen. Jedenfalls stellt sich das dann oft heraus. Und da ich offenbar manchmal eine ganz andere Lesart von Fotografie habe, wären meine Bewertungen für diejenigen Fotos, denen ich persönlich keine Punkte geben möchte, auf Dauer uninteressant. Es sind oft im o.g. Sinne sicher keine schlecht gemachten Fotos. Ansonsten gebe ich Dir natürlich völlig recht, was die Qualifizierung betrifft.
Es ist schön, dass es den WB gibt, und vermutlich nicht nur ich lerne daraus eine ganze Menge. Danke also an dieser Stelle für die immerwährend konstruktive und fleißige Betreuung dieses WBs.

Und trotz allem glaube ich, dass es wieder eine Bewertungspflicht geben sollte.

Das ist Deine Lesart.
Es war nicht als Angriff auf Dich gedacht. Und Deine Erläuterung liest sich schon wieder ganz anders und nachvollziehbar.

Ich habe beim aktuellen Wettbewerb nicht bewertet, fand gestern keine Gelegenheit mehr. Habe die Bilder aber schon öfter angesehen und mir meine Gedanken dazu gemacht.
Wenn ich jetzt meine Gedanken zu den Bildern mit dem schriftlich vorliegenden Feedback vergleiche, dann ist das alles höchst kontrovers (im guten Sinne). Sieht man ja auch an den abgegebenen Kommentaren schon.
Mein jeweiliger Favorit der vergangenen Wettbewerbe war meist ganz vorne mit dabei; diesmal wohl nur unter "ferner liefen".

Jedenfalls bin ich schon gespannt auf das Ergebnis. ;-)

Wenn ich bewerte, versuche ich alle zu bewerten und gebe auch mindestens einen Punkt. Diesmal hatte ich dazu leider keine Zeit und eher selten eine Netzverbindung.

Mich wundert das viele "kein Motiv erkennbar" oder "Keine Aussage" in den Bewertungen. Hat Picasso sicher auch zu hören bekommen 😉.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten