• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jugendwettbewerb?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi91

Themenersteller
Hallo!
Ich fände es ganz gut, wenn es auch einen Wettbewerb für Jugendlich geben würde!
Da, manche ja nicht das Equipment, und die Technick haben wie die Profis hier!

Was haltet ihr davon?

sieh es doch als herrausforderung, am allgemeinen wettbewerb teilzunehmen ... letztendlich entscheidet wohl kaum das equipment, eher die bildidee

btw, auch ich gehöre hier zur jugend :rolleyes:

ich bin mit meinen 16 (bald 17) auch nicht der älteste hier, aber meine ausrüstung ist doch ganz gut wie ich finde.

einen eigennen wettbewerb für jüngere find ich nicht so wirklich gut, denn es es gibt 2 groß probleme aus meiner sicht:

1. wie wird die altersgrenze sein?
2. es wird nicht soviele jugendliche geben, ein wettbewerb mit so wenigen bildern macht dann auch keinen spaß. ;)

gruß deep

Von der Idee halte ich auch nichts.
Kreativität hat nichts mit dem Alter zu tun und die zur Verfügung stehende Ausrüstung ebenfalls nicht. Ich sehe daher keinen Grund, den Fotowettbewerb nach Altersgruppen aufzuteilen.

Von der Idee halte ich auch nichts.
Kreativität hat nichts mit dem Alter zu tun und die zur Verfügung stehende Ausrüstung ebenfalls nicht. Ich sehe daher keinen Grund, den Fotowettbewerb nach Altersgruppen aufzuteilen.

Zumal die wenigsten wohl DIE Ausrütstung haben.
Es ist wohl nur ein Bruchteil hier der "das Equipment" oder "die Technik" hat.
Das hat wohl weniger was mit dem Alter sondern eher etwas damit zu tun, was man für sein Hobby ausgibt.
Abgesehen davon sieht man einem Bild nicht an womit es gemacht wurde.;)

Dem möchte ich mich glatt mal anschließen.
Die Ausrüstung ist vielleicht sogar völlig egal. Mein Bild zum Thema "Bodennähe"
habe ich mit einem stinknormalem Knipsomaten gemacht und es wurde doch recht gut bewertet.
By the way, ich kenne nicht viele Fotografen, aber die, die ich kenne sind jünger und machen die besseren Bilder.:top:

gruß -Kai

...

Jung heißt nicht zwangsläufig einfaches Equipment!
Wenn man teilweise hier in den Profilen sieht, mit welchen Cams und Linsen 16/17jährige durch die Welt spazieren!
Entweder sie stammen aus gut betuchten Familien oder sind auch schon ein paar Jahre dabei.

Ein eigener Wettbewerb für Jugendliche (sprich <18) würde daher auch nur verzerrte Ergebnisse hervorbringen, vor allem daher, dass Monat für Monat nur eine handvoll Bilder teilnehmen würden.

Was hält ihr von einem Wettbewerb für über 85 Jährige ohne Stativ und Bildstabilisator :D

Im ernst, ich würde noch nicht einmal in dieser Kategorie eine Chance haben, geschweige denn bei 16/17 Jährigen :)

Wenn ihr unbedingt mal einen interessanten und richtig hitzigen Wettbewerb sehen wollt, lässt Oly, Canon, Nikon, Pentax usw User gegeneinander antreten :) Zuerst bestimmt jede einzelne Gruppe einen "Meister" und dann wird ein Objekt genannt das die Meister fotografieren müssen und es entscheidet eine gemischte Jury... Die Verlierer müssen ihre Ausrüstung verkaufen und die des Gewinners kaufen :D

Hallo!
Ich fände es ganz gut, wenn es auch einen Wettbewerb für Jugendlich geben würde!
Wenn das Bedürfnis besteht, wieso nicht? Es braucht halt einfach eine/einen, die/der das managt :top:
Wie man aber die Alterkontrolle durchführen soll :rolleyes:

Da, manche ja nicht das Equipment, und die Technick haben wie die Profis hier!
Ich glaube nicht, dass sich am Wettbewerb hier viele Profis beteiligen.
Bei maximal 1200 Pixel Breite ist das Equipment sicher nicht die Grenze. Eine halbwegs saubere Umsetzung mit einer Kompaktknipse reicht technisch gesehen locker!
Das kann also nicht das Argument sein.

Gruss Tinu

ich gehöre mit 17 auch zur jugend und sehe keinen grund hier eine "zweite Liga" einzuführen. Ich sehe es auch als Herrausforderung, wenn mal das Thema stimmt, teilzunehmen. Sehr gute Schnappschüsse oder vgut durchgeplante Bilder haben auch mit schlechterem equípment eine chance

Die nächste Frage bzw. Sache wäre doch, wie will man herrausfinden wer wie alt ist? Viele haben im Ihren Profil kein Alter angegeben etc. pp.

Schließe mich weiterhin den anderen an: Nur weil man "jung" ist, muss man nicht gleich ne schlechtere bzw. kleinere Ausrüstung haben.

Ich bin 22 und hab auch nur eine (ähm 2) Pentax k100ds und arbeite primär mit dem Kitobjektiv und jetzt mit nen Tamron 28-75er. Darf ich mich jetzt auch zu den Leuten mit kleiner Ausrüstung zählen?

:rolleyes:

Also bitte, ich finds grade spannend, den ganzen alten Säcken mal zu zeigen was die Jugend so an neuen Ideen hat^^

Extra Wettbewerb für "benachteiligte"? Niemals! Ich sehe mich durch mein junges Alter nicht benachteiligt, ganz im Gegenteil!

Hat der jetzige Monatsgewinner nicht gar ne einfache Eos400d gehabt? :rolleyes: Geht doch mal die Gewinner durch, es bedarf keiner Mark1D oder wie sie heißt, um tolle Fotos machen zu können.

:cool:

Die Jugend

Es heißt ja immer die Jugend ist kreativer...

Ich halte nichts davon Jugendliche in eine andere Kategorie zu stecken, Equipment ist nicht das wichtigste sondern die Kreativität des Bildes und ausserdem steht der
Spass und das eigendliche Hobby für mich immer noch im Fordergrund.

Man kann auch mit einer normalen Digicam tolle Bilder schießen. (Hab seit 2 Jahren ne Konica Minolta X31)
Ich werde aber an Weihnachten auf besseres Equipment umsteigen.

Nur so am Rande, ich bin vor 2 Monaten 15 geworden.

Lucky

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Wettbewerb für Jugendliche macht nur Sinn, wenn man Berücksichtigen möchte, dass junge Fotografen meistens weniger Erfahrung haben und somit manche Sachen einfach nicht so gut umsetzen können...mal unabghängig vom Budget...

ehrlich gesagt bin ich dagegen

bin zwar auch 14 aber ich fände es viel besser unter den ganzen "großen" mit ewiger erfahrng mitfiebern zu können

sonst würde ich mich schon eher untergeordnet fühlren wenn ich nicht am großen mitmachen könnte

denn es kann ja immer mal sein, dass man es den alten mal zeigen kann:D

imO

mfg eck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten