• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Jugendstil-Architektur

Hi, eine Jugendstilvilla im schönen Wuppertal:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3640574[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3640575[/ATTACH_ERROR]
 
Hi, die Luther-Kirche in Wiesbaden:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3642054[/ATTACH_ERROR]
 
Hi, hier scheint es sich um ein Haus der Gründerzeit zu handeln, das später
Jugendstil-Balkone und einen Dachaufbau erhielt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3643583[/ATTACH_ERROR]
 
Hi, in Wien (Aufnahme 1989, Diascan 2005):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3649357[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Womit wurden die Aufnahmen erstellt. Soviele CAs, CF, Randunschärfe habe ich hier in diesem Forum in einem Bilderthreat seltenst gesehen. Teilweilse auch krass out of focus. Wird hier einfach nur stumpf hochgeladen um einfach auch mal zu zeigen???? Sowas würde ich extremst schade finden.
 
Ziemlich viele Knipsebildchen am Start und ganz schön rauer Ton am Anfang. Offenbar steht hier mal wieder die Quantität über der Qualität. Kaum ein ausgerichtetes Bild, stürzende Linien, von Bildkomposition ganz zu schweigen. Schade.
 
Na, dein Ton ist aber auch nicht gerade viel besser. Wie wäre es denn, wenn du dich konstruktiv an diesem Thread beteiligst und gute Bilder zum Thema postest, anstatt hier rein zu platzen und deine Meinung kundzutun, ohne etwas zu Sache beizutragen?

Grüße von Oliver.
 
Hi, der Bahnhof in Wiesbaden:

(Meine Geräte listet das Closing auf.

Wenn überhaupt, antworte ich nur auf Beiträge mit Bildern.

Laßt Bilder sprechen, ist meine Devise ... :lol:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3657252[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

wo war denn mein Ton rau???? Ich habe lediglich festgestellt und einige Bilder hinterfragt, ist das jetzt hier die neue Fotocommunity, wo wenn man auch nur die leiseste Kritik anschlägt, sofort einen Shitstorm erntet. Wäre schon schade.

Ich wollte lediglich mal anregen sich Mühe zu geben. So wie man seine Werke präsentiert, so präsentiert man auch sich selber.
Ich habe NULL Ahnung von diesem Judendstil, ich weiss nicht mal wie man das ausmacht, dass es Jugenstil ist. Ich bin nur hier weil ich mir die Bilder anschauen wollte, und finde Bilder die ich im LEBEN nicht hier her reingestellt hätte. Zumindest mal die CAs entfernen, wenn man schon bei Offenblende Architektur fotografiert.

So ein wenig Kritikfähig sollte man schon sein, wenn man seine Werke im Inet präsentiert.
 
Hallo,

wo war denn mein Ton rau????.

Mit rau habe ich nicht Deinen Ton gemeint. Am Anfang des Themas ging es um Jugendstil und trallalala, was Jugendstil ist und was nicht. Darauf war mein Kommentar bezogen.

Und zum Thema Beitragen, ich habe leider keine Bilder zum Thema, interessiere mich aber trotz allem für Architektur und wollte einfach ein paar Bilder anschauen. Aber was hier zum Teil gezeigt wird, hat meines Erachtens nach einfach nur Schnappschusscharakter, sorry... Im Architektur in Berlin-Thread gibts da weitaus angenehmere Bilder und eine offene und angenehm kritische Auseinandersetzung zum Thema. Das findet hier leider nicht statt... Egal, ich muss mir den Thread hier nicht geben.
 
Ich habe lediglich festgestellt ...
(Rest editiert, da bla,bla,bla)




Auf Wiedersehen, die Herren.:)

Dont`t feed the Trolls


Immodoc und Goldtop, weiter so!

Einige Bilder (besondes das letzte) würde ich auch gern etwas entzerrter sehen - sind aber Eure Bilder, nicht meine;)

Ich habe mal versucht, bei Architektur einige Bilder meines 10/17 zu entzerren. Ich fand es hinterher schlimmer als vorher, irgendwie stimmte nichts mehr im Bild.

Das ist aber eher nebensächlich. Was am Jugendstil interessant ist, ist gut dargesellt auf den Bildern und das ist doch wichtig?
 
Immer dieser Kindergarten wenn ein bestimmter User sich in einem Strang beteiligt :mad:

Lieber mal wieder ein Bild aus Prag, der goldenen Stadt.



IMG_2110.jpg
 
Hi, in Würzburg (Bismarckstrasse):


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3658256[/ATTACH_ERROR]
 
Erst einmal vielen Dank an @immodoc für die mittlerweile historischen Aufnahmen. Dabei ist es vollkommen schnuppe, ob diese, verglichen mit heutigen High-Tech für Dummies, rein technisch nicht mehr "zeitgemäß" sind. Ein wenig bin ich aber auch überrascht, dass nicht allen bekannt ist, was Jugendstil charakterisiert. Das muss man ändern.

Das grüne Kachelhaus in Bielefeld:

D3C_7542.jpg
 
Hi, in Mainz, Untere Zahlbacher Strasse. Auch hier sieht man, daß Jugendstil-Bauten
unterschiedliche Stilvariationen zeigen.

Neben Vorläufern gibt es - wie überall - Spätfolger und unklare Fälle. Aber wenn man
mal 100 klare Fälle gesehen hat, bildet sich ein Stilempfinden heraus.

So wie für Barock-Gedichte oder US-Autos der 50er und 60 Jahre... ---

Mir gefällt an diesem Thread, daß er immer wieder zu neuen Entdeckungen anregt,
auch in vertrauten Städten.

Und er regt zu Jugendstil-Ausflügen in bisher unbekannte Städte an.

Dafür danke ich dem TO!(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3661566[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3661567[/ATTACH_ERROR]

Bei der Objektiv-Wahl habe ich bisher rumprobiert, und 12, 15, 21, 24, 28 und 35mm ausprobiert.

18mm hole ich noch nach.

Natürlich hat jede Brennweite ihre Bildwirkung- und Nebenwirkungen ... :lol:
 
Hi, und das angekündigte Bild mit einem 18mm Objektiv (ZEISS Distagon 4/18 ZM
an SONY A7R2), in Mainz:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3663762[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten