• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

JPGs OOC ohne Interesse, oder einfach zuviel Traffic?

@Wolfgang_R
Ich versteh was du meinst.
Aber den Hinweis hat es ja vor dem erstellen gegeben und zwar in Form von Regeln.
In denen steht ja was geht und was nicht geht.
In dem Fall wurde ja nicht die Tür an den Kopf geknallt sondern der, der eingetreten ist hatte doch fast ein halbes Jahr Zeit abzuklären ob das in Ordnung ist.
Ein Forum besteht auch aus einem Austausch von Meinungen, Ideen etc und nicht nur darin was zu machen und sich im Zweifel dann zu ärgern das das in der Art nicht ging oder geht.
:)
 
Das ist mitnichten so. Vieles, was das Board heute in seiner Struktur ausmacht, ist auf direkte Vorschläge der User zurückzuführen.

Aber es ist natürlich klar, dass diese Tatsache nicht ins Gegenwind-Konzept passt, weshalb sie geflissentlich ignoriert wird.

Ich bezweifle nicht, dass jemand Verbesserungsvorschläge macht und die dann angenommen werden. Da gehe ich sogar davon aus - aber das sind ja nicht jene Vorkommnisse, die in diesem Forum immer wieder mal angesprochen werden.

Daher: Welche Änderungen gab es aufgrund von Eskalationen wie dieser hier? Mir persönlich reicht die Antwort auch per PN.

Gilt in diesem Board nun schon das BPVG und es wurden Mitbestimmungsrechte eingeführt, nur hat es der Boardbetreiber noch nicht mitbekommen?

Argument 2, das einem immer wieder um die Ohren geschmissen wird. Wird deswegen aber nicht interessanter. Zum Vegleich: Die Ungarn und die Österreicher hatten damals auch nichts mit einem BPVG am Hut und hatten die Ostdeutschen trotzdem in die westliche Freiheit ziehen lassen. Vor allem die ungarischen Grenzbeamte waren Euch Moderatoren schon damals meilenweit voraus, obwohl sie mit den schlimmsten Konsequenzen zu rechnen hatten. Du erinnerst Dich vielleicht: Ungarn war damals noch in kommunistischer Hand und viele mussten ernsthaft damit rechnen, deswegen ihr Leben hinzugeben. Trotzdem haben sie mehr als 2 Augen zugedrückt.

Klar, dieses Argument wird von Euch Moderatoren geflissentlich unkommentiert gelassen. Der mitdenkende Forent wird sich schon seinen Reim darauf machen, da wette ich!

Wann hat eigentlich die Wahl zum Usersprecher stattgefunden, die Du scheinbar für Dich entscheiden konntest?

Weißt Du eigentlich, wie lächerlich dieser Satz klingt? Ich hätte nie gedacht, dass Du Dich als Moderator jemals auf ein so tiefes Niveau herablässt. Aber man lernt offenbar sein Leben lang nicht aus.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Muss ich Bürgersprecher sein, um mich lautstark an Demonstrationen zu beteiligen? Muss ich Gästesprecher sein, wenn ich den Zigarettenqualm im Nichtraucherbreich eines Restaurants bekritele? Beispiele gäbe es noch genügend, aber die erspare ich Dir hier ...

*gelangweiltes-Kopfschütteln*

Wer ist überhaupt "wir"?

Ja, wenn einem die Argumente ausgehen, dann kommt man damit - ist ja klar!

Da ich annehme, dass Du sehr wohl weißt, welche von den 3 von mir genannten Gruppen ich mit "wir" bezeichne, erspare ich uns an dieser Stelle die Beantwortung der Fragen. Ich denke, dass all jene, die hier mitlesen, sehr wohl wissen, was ich damit meine.

Alles Übrige gerne per PN, denn wenn Dir wirklich nicht mehr zu meinen Argumenten einfällt, drehen wir uns hier lediglich im Kreis.
 
Muss ich Gästesprecher sein, wenn ich den Zigarettenqualm im Nichtraucherbreich eines Restaurants bekritele?
Das ist doch ein sehr gutes Beispiel.
Warum würde dich das denn stören?
Denn genau das, Einhalten von Regeln bzw Gesetzen, wirfst du uns doch vor.
Hier in dem Thread geht es um das Thema JPGs OOC und das das im Moment in der Art so nicht "Regelkonform" war.
:confused:
 
@phototipps.com
Abgesehen davon das mich das auch interessieren würde was dich scorpio gefragt hat erklärt dein sehr ausführlicher Post trotzdem nicht warum man nicht erst den normalen Weg über eine Anfrage/ Diskussion im Support gehen kann und sich dann danach aufregt.

Im Grunde genommen kann ich darauf keine Antwort geben - einfach deswegen, weil es nun mal so ist, dass wir nicht alle nach dem gleichen Schema ticken. Was Dir am A**** vorbei geht, regt dem Anderen nun mal maßlos auf. Eine Tatsache, die meiner Meinung nach nicht lapidar vom Tisch gewischt werden sollte.

Die menschliche Psyche lässt sich nun mal nicht durch künstlich erstellte Regeln in den Griff bekommen. Wir wissen doch aus den täglichen Nachrichten in TV, Radio, Zeitungen, Internet, ... zu welch abstrusen Handlungen der Mensch fähig ist. In den meisten Fällen reicht es interessanter Weise, wenn man nur ein klein wenig Verständnis für den Anderen aufbringt, um ihn zu besänftigen.

Hier im Forum haben solche Leute mitunter den Eindruck, hier würden die Regeln durchgesetzt nur deswegen, weil sie (= die Regeln) existieren. Und auch mir geht es häufig oder oft (oder auch nur manchmal?) so, dass ich nur noch verständnislos den Kopf schütteln kann, in welcher amokhaften Art der eine oder andere Moderator eine Schneise der Verwüstung durch einen Thread zieht, so als ob sie (= die betroffenen Moderatoren) gar nicht in der Lage wären, ihren eigenen (menschlichen) Hausverstand zu Wort kommen zu lassen.

Nochmals: es sind in erster Linie subjektive Befindungen von Menschen, die naturgegeben anders über gewisse Dinge denken und daher einzelne Entscheidungen nicht nur nicht nachvollziehen können, sondern diese auch als extremst störend und gegen sich gerichtet empfinden.

Das meinte ich dann mit ein wenig Menschlichkeit und Wärme, die diesem Forum einfach zu fehlen scheint.
 
Das ist doch ein sehr gutes Beispiel.
Warum würde dich das denn stören?
Denn genau das, Einhalten von Regeln bzw Gesetzen, wirfst du uns doch vor.
Hier in dem Thread geht es um das Thema JPGs OOC und das das im Moment in der Art so nicht "Regelkonform" war.
:confused:

Mein Statement war so gemeint, dass man nicht unbedingt als Sprecher für irgendwas gewählt sein muss, nur um sich Gehör zu verschaffen.

Klar?
;)
 
Wir diskutieren bereits intern, wie man solche Themen am Besten im DSLR-Forum unterbringen kann und will.

Vorschläge von den jeweiligen Benutzern würde an dieser Stelle nicht schaden und uns helfen eine schnellere Lösung zu erarbeiten.

Gruß
Thomas

Lieber Thomas,

mal ein (hofftentlich) konstruktiver Vorschlag von meiner Seite: Wie wäre es, wenn in strittigen Fällen der Moderator ein Thema sozusagen vorübergehend schließt, wodurch für alle erkennbar wäre, dass hier intern an einer Entscheidung gearbeitet wird. In Folge hätten dann alle an der Sache betroffenen Beteiligten - beispielsweise via PN - die Möglichkeit, ihre Standpunkte mitzuteilen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Sobald eine Entscheidung getroffen wird, wird entweder der Thread wieder aufgesperrt oder endgültig geschlossen oder aufgesplittet oder was sonst noch möglich ist - und auf jeden Fall die jeweilige Entscheidung bekannt gegeben.

Zumindest hätte ICH dann nicht das Gefühl, dass über uns User einfach nur drüber gefahren wird.
 
Ja, ich weiß, der Thread läuft schon etwas länger. Es ist halt nicht früher aufgefallen, dennoch stimmt er nicht mit den Regeln überein.

*** Forumsregeln: Kategorien "Beispielbilder" ***

*closed*

Geht es noch ein bisschen beamtenhafter?
Ich meine: könnte man es irgendwie schaffen, eine noch engstirnigere Argumentation an den Tag zu legen? (sorry - nicht persönlich bös gemeint: aber es muß einfach gesagt sein.) Oder ist das nicht mehr möglich?

Nighthelper, ja ich weiß; ein Forum braucht Regeln.
Also gehen wir das mal durch:


1. Zu jedem Produkt gibt es nur ein Thema.

Ist gegeben.
Im Thread werden unbearbeitete Bilder gezeigt: meines Wissens gibt es dieses Thema nur einmal.


2. Die Themen sind wie folgt zu bezeichnen: "[Produktkategorie] Produktbezeichnung".
Beispiel: "[Gehäuse] Canon EOS 1Ds Mark III" oder "[Objektiv] Tamron SP AF 11-18mm 1/4,5-5,6 Di II LD Aspherical [IF]"

Ist gegeben.
"ooc" heißt dann soviel: beurteilt wird die Signalverarbeitung und nicht Sensor oder Glas.
Die Produktgruppe heißt in dem Fall "Die Signalverarbeitung in Olympus Kamera Gehäuse".
Das Problem scheint offensichtlich zu sein: es handelt sich nicht um was Materielles was in diesem Thread beurteilt, wird sondern um etwas Immaterielles.

3. Es dürfen nur Bilder gezeigt werden, die eine Beurteilung des Produktes zulassen. Dabei muss erwähnt werden, ob ein Bild unbearbeitet ("RAW") ist oder via Bild-Verarbeitung verändert wurde (Software, Umfang der Bearbeitung).

Diese Anforderung so gut wie bei keinem anderen Thema gegeben: schließlich zeigen die Bilder den Output des Produkts und nicht das Können des Bildbearbeiters.
Wie tut man die Leistung eines Objektivs beurteilen, wenn nachträglich CAs entfernt und Verzeichnung korrigert wurde? Sowas ist nämlich durchaus erlaubt.
Ich meine, so hat das doch keinen Zweck wenn man die selbstgemachten Regeln zwar streng einhalten will, aber dann nach gutdünken interpretiert.


4. Damit eine Aussage über das Produkt möglich ist, muss immer die Gehäuse- / Objektiv-Kombination, sowie evtl. weitere Besonderheiten (hohe ISO-Werte, Blitzsystem, ...) angegeben werden. Bilder ohne Begleittext werden entfernt.

Ist gegeben.

5. Es ist darauf zu achten, dass die eingebundenen Bilder vollständige EXIF-Informationen besitzen. Falls diese nicht verfügbar sind, müssen grundlegende Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit, ...) angegeben werden.

Ist gegeben.

6. Die Kategorien "Beispielbilder" sind nicht für nichttechnische Diskussion gedacht. Fragen z.B. zur Umsetzung des Bildes ("Wo war das?"), Kommentare wie "schönes Bild", "gut erwischt" sowie Bezugsquellendiskussionen oder Fragen zu den Locations u.ä. sind untersagt und werden entfernt. Ebenso ist das einfache "Nur mal zeigen" nicht erwünscht, dafür gibt es die Galerie.

Ich schlage vor: Die Namen der Forumsmitglieder die "schönes Bild" oder "gut erwischt" schreiben" werden für zwei Wochen orange eingefärbt.
Damit jeder sieht, dass der User gegen die Regeln verstoßen hat.

Um die Beantwortung einer Frage bitte ich: wen hat der "ooc-Thread" gestört und warum?

p
 
Das ist doch ein sehr gutes Beispiel.
Warum würde dich das denn stören?
Denn genau das, Einhalten von Regeln bzw Gesetzen, wirfst du uns doch vor.
Hier in dem Thread geht es um das Thema JPGs OOC und das das im Moment in der Art so nicht "Regelkonform" war.
:confused:

Sorry, aber das ist eher ein schlechtes Beispiel.
Rauchen beeinträchtigt akut meine Gesundheit, wenn ich als Nichtraucher zum Passivrauchen gezwungen werde.
Der Thread, um dessen Schließung es hier geht (und ich habe ihn mir mal angeschaut) hat aber niemanden irgendwie beinträchtigt oder behindert.
Er ist nur angeblich nicht "regelkonform" und naja, das klingt halt reichlich kleinkarriert...

Regeln sind sicher gut und sinnvoll, aber solange leichte Abweichungen niemanden stören und der Ton sachlich/freundlich bleibt, muss man es doch mit dem buchstabengenauen Auslegen der Regeln nicht übertreiben, oder?
 
@Morreghan
Das mit dem Rauch war nur ein Bsp das ich Aufgegriffen habe.
Das das nicht gerade gut für die Gesundheit ist sollte klar sein, aber in dem Fall auch nicht das Thema.
Und die Sache mit dem "stört niemand" ist auch kein gutes Argument, denn wer beurteilt wer, was, wo, wie und vor allem wann stört.
Die, die an einem Thread interesse haben wird ein Thread nicht stören, aber was ist mit den anderen?
Dafür gibts im Zweifel Regeln die auch ab und an angpaßt/ überarbeitet werden oder wie im aktuellen Fall nach einer "Problemlösung" gesucht wird.

@phototipps.com
Klar:)

@phippel
Mit "Produkt" ist wohl nicht das Bild oder ein Thread gemeint sondern das "Produkt" (DSLR/ Objektiv) mit welchem das Bild gemacht wurde.
Also müsste es demnach zu jedem Gehäuse einen OOC Thread geben und das war im aktellen Fall nicht der Fall, oder?
 
Hier in dem Thread geht es um das Thema JPGs OOC und das das im Moment in der Art so nicht "Regelkonform" war.
:confused:

Danke Riesbeck, damit bringst Du es m.E. auf den Punkt.

Bereits der Gedanke, dass ein Thema, in dem es ausschließlich um einen Aspekt der Fotografie mit einer DSLR geht, in einem Forum, das sich DSLR-Forum nennt, nicht den Regeln entsprechen könnte, ist doch wohl so abstrus, dass er gar nicht erst aufkommen dürfte.

Aber nein, hier wird gebetsmühlenartig vorgetragen, dass es so sei und das auch noch von den Moderatoren.

Das da etwas nicht stimmen kann - um es mal ganz vorsichtig und äußerst freundlich zu formulieren (meine Finger möchten die Buchstaben derzeit ganz anders an einanderfügen) - sollte doch wohl auch dem kleinsten Licht so langsam dämmern.

Nchmals, wenn es denn bei den "Beispielbildern" ums verrecken nicht sein darf, dann ab damit in den allgemeinen Teil, da gibt es derartig viele Threads, die absolut inhaltsfrei sind, da könnte ein Thread, in dem es um DSLRs geht doch ganz gut das Niveau heben :)

Gruß

tsbzzz
:):):)
 
Das da etwas nicht stimmen kann - um es mal ganz vorsichtig und äußerst freundlich zu formulieren (meine Finger möchten die Buchstaben derzeit ganz anders an einanderfügen) - sollte doch wohl auch dem kleinsten Licht so langsam dämmern.
Um es mal mit Deinen Worten zu schreiben:
Auch dem kleinsten Licht sollte es nach dieser Antwort des Boardbetreibers langsam dämmern, dass wir uns des Problems bewusst sind und an einer Lösung arbeiten, die allerdings nicht so einfach zu finden ist, wie sich mancher das hier vorstellt. Sonst wäre sie längst umgesetzt.
 

Nachdem, was ich hier im Supportforum in der letzten Zeit so gelesen habe, fragt ich mich, ob es überhaupt 'nen Thread gibt, über den sich nicht irgend einer beschwert hat. Es wird nämlich so ziemlich überall mal vom Thema abgewichen, verbal daneben gehauen oder auch nur sinnbefreit gelabert.
Trotzdem gibt es die meisten - auch sinnlosen und damit eigentlich nicht regelkonformen - Threads noch.
Da wundert es, was genau der kleine Jpegs-ooc-Thread verbrochen hat, dass sooooo viele user dagegen protestiert haben! :eek:
 
@tsbzzz
Ich versteh schon was du meinst, aber wie Rüdiger schon geschrieben hat ist das so nicht ganz so einfach wie sich das mancher vorstellt.
Die Bsp Bilder Threads wurden ja gemacht um was zu zeigen, keine Frage.
Aber dafür wurden Regeln festgelegt damit vielleicht jeder was damit anfangen kann.
Wenn es jetzt um die OOC Threads geht kommt vielleicht in einem anderen Herstellerunterforum jemand auf die Idee das für jeden Body zu machen, für jedes Objektiv etc.
Wie Übersichtlich wäre das dann noch?
Um das alles unter einen Hut zu bringen sind ja Ideen von Userseite, wie Thomas schon schrieb, willkommen.
In den Fachforen bringen NMZ zeigen Threads wie es früher der Fall war doch keinem was, oder?
Dafür wäre dann die Galerie da.
Und um das alles unter einen Hut zu bringen gehts um Kompromisse und Ideen die einen vielleicht weiter bringen und nicht darum hier immer wieder zu wiederholen das der eine Thread doch keinen gestört hat.
:)
 
@phippel
Mit "Produkt" ist wohl nicht das Bild oder ein Thread gemeint sondern das "Produkt" (DSLR/ Objektiv) mit welchem das Bild gemacht wurde.
Also müsste es demnach zu jedem Gehäuse einen OOC Thread geben und das war im aktellen Fall nicht der Fall, oder?

Das wär halt ein bisschen umständlich: dann müßten sämtliche Kamera / Obejktiv Kombinationen einen einzelnen Thread bekommen...

Hier und im Moment ist das ganze doch nur noch eine Machtfrage: ein Moderator einen beliebten Thread geschlossen und diese Aktion muß jetzt irgendwie verteidigt werden.

Wieviele Menschen würden sich wohl aufregen, wenn der Thread wieder geöffnet würde? Das Moderatorenego müsste halt über seinen Schatten springen...
p
 
@tsbzzz
Ich versteh schon was du meinst, aber wie Rüdiger schon geschrieben hat ist das so nicht ganz so einfach wie sich das mancher vorstellt.

Regeln schön und gut, aber wohin führts. In den allgemeinen Bereichen kann der größte Blödsinn geschrieben werden und täglich findet man dort neue Threads, wo jemand fragt, ob er krank ist, weil er vielleicht doch oder doch nicht eine andere Kamera kaufen möchte - klar ohne Bilder zu zeigen. Alles kein Problem, verstößt gegen keine Regel.

Ein grundsätzlich ernsthafter Thread zum Thema Fotografie wird geschlossen, weil nicht regelkonform, da Bilder enthalten sind und diese nicht nur von einer Kamera stammen.

Von einem Moderator erwarte ich dann, dass er zunächst intern im Moderatorenteam ein Lämpchen einschaltet und sagt, dass da ein Problem besteht, da der Thread nicht ganz regelkonform, aber ansich schon sinnvoll ist, da er zum Forum passt.

Dann könnten die Moderatoren, das tun, was jetzt auch machen, darüber nachdenken, wie man das regelt. Und wenn die Meinung der User von Interesse ist, dann könnte man hier im Support einen Thread aufmachen und erklären, wir haben ein Problem.

M.E. ein viel angenehmerer Weg der viel weniger negative Emotionen weckt, niemanden in eine Verteidigungshaltung zwingt und viel weniger Zeit und Energie kostet.

Und nein, mich stören Bilder in einem Fotoforum überhaupt nicht (und nachdem auch das Haus am Wald einen DSL-Anschluss hat, noch viel weniger), nicht im allgemeinen Teil, nicht in den Fachbereichen, nicht in der Galerie. Mich stören allenfalls die inhaltsfreien Laberthreads über alles mögliche und seien sie noch so regelkonform.

Es war auch nicht meine Absicht, Dich oder jemanden anderes direkt anzugreifen; Du hattest es nur so schön geschrieben. Meine Absicht war aufzuzeigen, wohin die absolute Regelkonformität führen kann: zur Unzulässigkeit eines Fachthemas in einem Fachforum mit exakt diesem Inhalt :rolleyes:

Gruß

tsbzzz
:):):)
 
@phippel
Es geht nicht um eine Machtfrage oder ums Ego da ja nach einem Kompromiss gesucht wird der versucht alle Wünsche zu berücksichtigen.
Wie wäre es mal mit Ideen dazu statt darauf rumzureiten das das ( im Moment )nur ein Thread war oder hier etwas zu unterstellen was nicht der Fall ist.
Denn wenn es nur eine Machtfrage wäre, würde Thomas wohl nicht nach Ideen Fragen und der Thread hier würde ins Leere laufen bzw garnicht existieren.
:)
 
@tsbzzz
Was spricht denn von Usersteite aus dagegen im Zweifel erst zu Fragen ob oder wie man das umsetzen kann bevor man einen Thread erstellt?(PN oder im Support)
Natürlich hätte man auch den Weg von dir gehen können, aber die Regeln:devilish:;) sind im Moment so und dafür hat uns Thomas ja eingesetzt damit wir u.a. deren Einhaltung überwachen sollen. (Ob die Regeln nun gut oder Sinnvoll sind, da mag jeder anders darüber denken)
Also wäre nicht der einfachere Weg gewesen wenn man weis das man so einen Thread will hier im Support Hilfestellungen und Anregungen zum DSLR-Forum. einen Thread zu starten mit der Info das OOC Threads fehlen und was man dann in dem Fall machen kann oder nen Mod/ Admin zu fragen wo man das erstellen kann oder einen Hinweis das da was fehlt?

PS
Jaja ich weis die Regeln.
Aber die sollen ja eigentlich helfen das hier alles für jeden unterm Strich gleich zu halten und als Orientierung dienen.
Natürlich hilft es keinem sich nur darauf zu berufen.
Aber ebensowenig hilft es sich im aktuellen Fall nur darauf zu berufen das es nur ein Thread war.
:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten