• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

JPG und RAW(ARW) plötzlich korrupt

LordNicon79

Themenersteller
Hallo an alle,

ich habe ein dickes Problem, :grumble:
ich habe von einer Festplatte zur anderen ein paar Bilder !verschoben! und diese Dateien liegen auch in der Originalgröße vor, aber leider kann ich sie mit keinem Programm mehr öffnen! :mad:
Es heißt immer es sei keine unterstützde Datei oder sie sei korrupt.
Leider kann ich auf die alten Dateien nicht mehr zurückgreifen da die Festplatte zerlegt wurde.
Kennt jemand eine Möglichkeit diese Dateien zu reparieren ?
Ich habe schon so viele sachen zu "File Recovery" gefunden aber genau das brauche ich nicht! ich benötige ein Program, welche sich die vorhandenen Dateien vornimmt und diese Repariert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ..

Danke schon mal ..
Gruß
Stephan

Ohne alten Datenmenge, wird eine Rettung kaum möglich sein, da die kopierten Daten ja nur fehlerhaft vorliegen.
Werden die Daten vom Explorer noch erkannt, also der Dateityp?
Stimmen die Dateigrößen noch ungefähr?

Willkommen im Forum :).

Schau bitte ein wenig, wo Du postest, das hier ist das Forum fuer Problembilder. Dein Problem ist aber mehr etwas fuer die Computerecke. Wofuer die Foren gedacht sind, siehst Du jeweils oben angepinnt.

Ich verschieb es mal :).

Die offenbar nicht vorhandene Datensicherung lässt herzlich grüßen ...

Da gäbe es "PixRecovery" oder "VG JPEG-Repair Online". Du könntest in PS auch versuchen über "Öffen als...".

Bevor du das alles probierst, schau doch bitte erst einmal mit einem Hex-Editor die Bilder an, ob da überhaupt noch was sinnvolles drin ist. Wenn da nur noch Nullen oder sich wiederholende Reihen drin sind. Kannst du alles vergessen.

Viel Glück,
Gruß

Wurde nur von Platte zu Platte kopiert, oder kpl. auf einen anderen Rechner?
Oder versuchst Du die Dateien auf einem anderen/neuen Rechner wiederzugeben?
Welches Betriebssystem?
Welches Festplattenformat? FAT, FAT32, exFAT, NTFS, HPFS, ...?
Kannst Du evtl. eines der "korrupten" Files irgendwo zum Download online stellen?

Kennt jemand eine Möglichkeit diese Dateien zu reparieren ?
Ich habe schon so viele sachen zu "File Recovery" gefunden aber genau das brauche ich nicht! ich benötige ein Program, welche sich die vorhandenen Dateien vornimmt und diese Repariert.

chkdsk von der Windows-Kommandozeile, bzw. das Klickibunti-Pendant "Datenträger prüfen". :cool:
Hilft aber nur, wenn das Dateisystem vermurkst ist, z.B. völlig falsche Größen angezeigt werden.

Wahrscheinlicher ist, daß die Dateiinhalte vermurkst sind, und da hast Du dann Pech gehabt. Mal reingucken mit einem Hex-Editor (z.B. HxD), im Vergleich mit intakten Dateien siehst Du schnell, ob der Inhalt kaputt ist. Ziemlich am Anfang der Datei findet sich immer ein charakteristischer Header, bei JPGs die Zeichenfolge "JFIF", und im Rest sollten keine riesengroßen Blöcke aus Nullen oder Einsen ("ff") auftauchen.
Bei halbvermurksten Raw-Dateien kann man evtl. noch das eingebettete JPG (gemeint ist nicht die Vorschau, sondern ein großes Bild) extrahieren; bei Canon ist das immer enthalten, ob bei Deinem System, weiß ich nicht.

Daß nicht nur die Dateinamenserweiterung verloren gegangen ist, hast Du hoffentlich schon geprüft?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten