umba-ob
Themenersteller
Hy Fans !
Bin ziemlicher Laie - obwohl schon Grufti -
verzeiht mir bitte diese Frage:
Ist es von Vorteil, miese JPG-Fotos für eine Nachbearbeitung vorher
in PNG umzuwandeln, um sie nicht völlig ins Nirwana zu schicken ?
Einige 1000 meiner amateurhaften DIA-Scans im JPG-Format sind nach einer Stichprobe mit grottenschlechter Schärfe u.a. aufgefallen.
Die Qualität war nach dem Scan und Bearbeitung deutlich besser - wenn auch nicht excellent. -
Vermutlich ist diese " Katastrophe " hauptsächlich durch mehrfaches Umkopieren bei Wechsel auf andere Rechner und andere Datenträger verursacht worden.
Möchte dem Übel gern mit ACDSEE Pro 5 oder PSE 10 abhelfen.
Eine direkte Stapelverarbeitung mit ACDSEE Pro 5 hat zwar etwas mehr Schärfe gebracht, aber natürlich die schon relativ kleine Dateigrößen von ca. 2- 3 MB um ca. 25 % herabgesetzt.
Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar.
MFG Horst
Bin ziemlicher Laie - obwohl schon Grufti -
verzeiht mir bitte diese Frage:
Ist es von Vorteil, miese JPG-Fotos für eine Nachbearbeitung vorher
in PNG umzuwandeln, um sie nicht völlig ins Nirwana zu schicken ?
Einige 1000 meiner amateurhaften DIA-Scans im JPG-Format sind nach einer Stichprobe mit grottenschlechter Schärfe u.a. aufgefallen.
Die Qualität war nach dem Scan und Bearbeitung deutlich besser - wenn auch nicht excellent. -
Vermutlich ist diese " Katastrophe " hauptsächlich durch mehrfaches Umkopieren bei Wechsel auf andere Rechner und andere Datenträger verursacht worden.
Möchte dem Übel gern mit ACDSEE Pro 5 oder PSE 10 abhelfen.
Eine direkte Stapelverarbeitung mit ACDSEE Pro 5 hat zwar etwas mehr Schärfe gebracht, aber natürlich die schon relativ kleine Dateigrößen von ca. 2- 3 MB um ca. 25 % herabgesetzt.
Für hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar.
MFG Horst