• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPG Qualitätsstufen "Blind" Vergleich

Danke, aber der Aufwand ist mir für den Großteil meiner Fotos nicht wert. Desweiteren sind die Exifs in meinen jpgs doch noch enthalten...

Deine Meinung zum Qualitätsvergleich?

Eigentlich macht das die Soft (wegen Aufwand). Wenn du die Tifs in ein Arbeitsordner verschiebst und das Faststone umwandlen lässt, dann sind das 2 Klicks. Und das Umbenennen entfällt dadurch auch. Aber ok... ;)

Vergleich wäre sinnvoll, wenn ich die 6 als Zip saugen und mir die... im Faststone anschauen könnte. Mit dem Webinterface von Dropbox sind kaum unterschiede feststellbar.
Mit den Originalen kann man auch nicht herausfinden, ob die Unterschiede mit Faststone immernoch extrem minimla wären, die Größe aber nochmal um 1/4 kleiner.

Bei dem letzten Foto zuckt was in den Bäumen beim hin und her wechseln, aber besser/schlechter lässt sich daraus kaum erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
(moment)

Also bei dem ersten Bild (PawnShop, Taxi) sagt Faststone, das große wurde mit 98% und das kleinere mit 86% gespeichert. Bei beiden scheint Farbsubsampling auf Mittel und kein Huffman an. So krieg ich fast die gleichen Längen raus.

Bei gleichen "%" krieg ich das große Bild mit hochem Subsampling und Hufman auf 7.444 KB. Das kleine auf 2.606 KB.

Daß sich je nach Motiv zwischen 86% und 98% Jpeg nicht unbedingt gleich Welten auftun leuchtet ein.

Zuletzt bearbeitet:
So, hätte mir etwas mehr Beteiligung gewünscht, aber gut. Wie zu erwarten, war Bild B das "hochwertigere".

Und ich exportiere ab jetzt mit DPP weiterhin auf Stufe 2 :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten