• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

jpg - error - reparaturprogramm?

c-bra

Themenersteller
tja - ich habe ein blödes problem - einige meiner jpgs lassen sich nicht mehr öffnen.

der fehler betrifft jeweils einen ganzen ordner

thumbs öffnet einfach nicht, ohne fehlermeldung

corel photopaint bringt diese fehlermeldung (anhang) - die files sind auch auf externer festplatte gespeichert - selbes problem :(

entweder ist da irgendwann was beim kopieren schief geangen, ein virus ( trotz aktuellstem kasperky??) oder - keine ahnung

die daten stimmen, dateigrössen sehen auch vernünftig aus

ein musterfile ist hier zum download

hat hier wer eine idee was die ursache für das problem sein könnte, bzw. für eine behebung, am besten im batch?

danke schon mal

Ich hab mir mal die Datei in einem Hex-Editor angeschaut und nicht die übliche Struktur einer JEPG-Datei entdeckt. Eigentlich sollte am Anfang der EXIF-Header (EXIF....) oder mindestens der JPEG-Header (JFIF....) kommen.
Aber davon ist nichts zu sehen. Die ersten 20% haben sehr viel gleiche ASCII-Zeichen. Erst später sieht es so konfus aus wie in einer JPEG-Datei.
Vielleicht gibt es Programm mit dem man den Header wieder herstellen kann.
Leider habe ich sonst keine weitere Idee.

Gruß
Dirk

Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass es kein Programm gibt, dass des Header wieder herstellen kann. Zumindest nicht gratis.
Wenn die Bilder sehr wichtig waren, kannst du versuchen, sie von einem Datenrettungslabor rekonstruieren zu lassen.
z.B: http://www.lsoft.net

Ist aber glaube ich nicht so billig.

Wenn du es selbst probieren willst, hier wird der Datei-Aufbau einer JPG Datei erklärt.

madc

|EDIT
Angeblich gibt es ein Freeware Programm, es heißt PC Inspector smart recovery. Damit könnte es vielleicht funktionieren. Musst googln.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich noch alle RAW Dateien habe würde das der einfachere weg sein

wie / warum wird in einem ordner der jpg header zerstört? -wie kann ich das in zukunft vermeiden?

...wie / warum wird in einem ordner der jpg header zerstört? ...
Kaputte Platte
Fehler beim Datentransfer
Zwei Programme greifen gleichzeitig darauf zu und zerströren die Datei
Virus
...

Mehr fällt mir leider nicht ein.

Wenn du aber die RAWs noch hast, dann brauchst du dir zum Glück nur die Arbeit nochmal machen.

Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten