Eine "Sichtkontrolle" des Bildes auf korrekte Darstellung hingegen ist für eine Maschine ohne irgend eine Art von "künstlicher Intelligenz" schlecht möglich. Sie weiss ja nicht ob auf dem Bild ein Baum zu sehen sein soll oder ein abstraktes Klötzchenbild. Könnte ja auch sein, dass Du moderne Kunst fotografiert hast.
Mir wäre ja schon eine Software recht, die bei abstrakten Kunstbildern halt einen Fehlalarm ausgibt
Es gibt ja heutzutage wirklich schon erstaunliche Softwareprodukte, die Bilder mit gleichen Gesichtern zuordnen können, oder nach Farben und anderen Bildinhalten ordnen kann, also funktioniert eine Bildanalyse soweit schon erstaunlich gut. Ebenso sollte es sicher möglich sein, defekte Bilder zu erkennen, wenn z.B. auf einmal ein grüner Streifen mitten im Bild vorhanden ist.
Das erklärt auch warum die Prüfung eines Bildes immer gleich lang dauert, egal wie viele Megapixel das Bild hat: Es wird immer nur der strukturelle Aufbau der Datei auf Korrektheit geprüft.
Da muss ich jetzt von meinen gerade gemachten Experimenten was anderes berichten: dieses DJPEG hat Fehler in den Bildern festgestellt, wo ich recht weit am Ende der Datei Bits verändert habe. Daher muss das Programm halt die ganze Datei einlesen und das muss dann eben zu unterschiedlich langen Überprüfungszeiten führen.
Der JPEGTester wird vermutlich wirklich nur den Dateiheader überprüfen und dann ist es auch logisch, dass die Dateigröße keine Rolle mehr spielt.
Ich würde mal sagen, dass alle Bilder, die ein Viewer anzeigen KANN (auch mit Fehler!) von den "Suchprogrammen" als "in Ordnung" angesehen werden.
Eben nicht! DJPEG zeigt mir ja Fehler an beim defekten Bilde, die mit anderen Programmen angezeigt werden können.
Interessantes am Rande: defekte Bilder scheinen gar nicht mal so selten vor zukommen! Beim googlen bin ich auf einen über Jahre laufenden Thread gestolpert:
http://www.traum-projekt.com/forum/.../44676-tools-reparieren-fuer-jpeg-bilder.html
Insofern wundert es mich daher immer mehr, daß es da offenbar noch kein Überprüfungstool für sowas zu geben scheint.