• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPG-Bild kann nicht angezeigt werden

I-dont-know2

Themenersteller
Hallo,

ich habe mit meiner SX200 IS bisher einige Bilder gemacht. Nun habe ich leider ein Problem mit genau einem Bild: Ich kann es nicht öffnen ;-(

Die Größe passt, die EXIF-Infos fehlen jedoch. Und das Bild lässt sich nicht öffnen ;-(

Versucht: Windows Fotoanzeige, Paint, Paint.net und Gimp. Es kam immer die Fehlermeldung, dass das Bild nicht geöffnet werden kann.

Ach ja, die Speicherkarte habe ich schon wieder gelöscht und eben erst jetzt bemerkt, dass etwas nicht stimmt ...

Hilfe ;-)

Sofern die Karte noch nicht überschrieben wurde, kann man das Bild evtl. wiederherstellen mit der entsprechenden Software. Such mal im Forum, das Thema kommt öfter.

Aber defekte JPGs sind kein gutes Zeichen. Das kann auf einen Hardwaredefekt hindeuten, entweder bei der Karte oder bei der Festplatte.

Jedenfalls fehlt in Deiner Aufzählung ein guter Bildbetrachter, wie zum Beispiel FastStone ImageViewer, IrfanView oder XNView ;) Aber nur generell, glaube nicht, daß die was öffnen können, was bei drei anderen Progammen nicht funktioniert hat.

Hi,

die Karte wurde leider schon überschrieben, da Bild liegt schon über drei Wochen zurück. In der Zwischenzeit habe ich schon wieder einige Bilder gemacht. Dumm, dass ich nur drei Speicherkarte dabei habe ;-(

IrfanView habe ich installiert. Natürlich funktioniert es trotzdem nicht aber so langsam habe ich meine alten Programme wieder zusammen ;-)

IrfanView sagt: "Can´t read file header" - gibt es ein Programm, was das wieder reparieren könnte?

Beste Grüße

Da kann dann wohl nur mehr ein absoluter Experte was retten, der das händisch macht. Mir wäre aber keine bekannt :(.

Kleiner Tipp für die nächsten Sicherungen -> stelle Deine Ordner auf Miniaturansicht um, dann siehst Du, ob die Files alle angezeigt werden. Wäre schon mal eine kleine Absicherung!!

LG Christian

Man findet schon Programme um JPGs zu reparieren, wenn man im Internet danach sucht. Aber ob es funktioniert, ist die andere Frage. Ich habe mich mal für die Thematik interessiert, als durch eine defekte Festplatte Probleme hatte und damals klang das alles ziemlich Hoffnungslos. Im Header steht scheinbar alles drin, was man braucht, um die Datei zu öffnen und aufgrund der Eigenheiten des JPG-Formats kann man ohne den Header mit dem Rest nichts mehr anfangen.

Bei einem normalen Bild würde ich es einfach löschen. Wenn es ein Bild ist, das Du unbedingt haben möchtest, weil einmalig und niemals wiederholbar, würde ich ein paar Programme ausprobieren.

Kleiner Tipp für die nächsten Sicherungen -> stelle Deine Ordner auf Miniaturansicht um, dann siehst Du, ob die Files alle angezeigt werden. Wäre schon mal eine kleine Absicherung.
Hilft wenig - die Vorschau- & Thumbnail-Bilder mögen in Ordnung sein, trotzdem kann im eigentlichen Bild ein Fehler auftreten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten