• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S JPG aus RAW in der Kamera erstellen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gnorm

Themenersteller
Ist es möglich in einer EOS R aus einem RAW ein JPG erzeugen zu lassen? Konkret hätte ich gerne ein Referenzbild von der Canon Engine erzeugt zu meiner LR Version des Bildes. Das im RAW eingebettete Vorschaubild würde mir auch langen, aber das kann man sich in LR ja auch nicht anzeigen lassen wenn einmal die Vorschau gerendert wurde, soweit ich weiß.

AW: JPS aus RAW in der Kamer erstellen möglich?

Also ich weiß es nicht wirklich, aber:

Wenn du das RAW in Irfanview öffnen kannst, kannst du dann das jpg auch speichern.

Gruß

Ist es möglich in einer EOS R aus einem RAW ein JPG erzeugen zu lassen?
Ja das geht. Siehe auch erweitertes Benutzerhandbuch Seite 339 ff.

Die dritte Antwort triftt die Frage.
Ansonsten per exiftools das embedded jpg extrahieren.

... Konkret hätte ich gerne ein Referenzbild von der Canon Engine erzeugt zu meiner LR Version des Bildes......

Einfach im Menü die Bildqualität auf RAW + L einstellen...

Die dritte Antwort triftt die Frage.
....

Würde auch einfach noch die JPG's zu den Raws aktivieren.
Letztes Jahr am Phare du Petit Minou hatte ich Bilder dabei, die als original JPG eine schönere Farbstimmung erzeugt hatten wie die spätere Bearbeitung aus LR.
Gerade die Rottöne und Lichtstimmung zum Ende der goldenen Stunde fand ich im Jpg schöner, und es viel mir schwer diese in LR im Raw dann nachzustellen.
Daher hatte ich bei ein paar Bildern später die jpg's verwendet.

Wenn du im Canon DPP exportierst werden die selben settings verwendet wie in der Kamera.

Ansonsten zeigt dir die jeder beliebige Bildbetrachter das jpg an und speichert auch das ab.
Wie schon erwähnt kann exiftool es auch extrahieren (das kannst als commando gleich beim LR Import erledigen)

Ich glaube ihr habt mich missverstanden. ich möchte meine Kamera nicht umstellen. ich möchte aus einem bereits gemachten Bild (RAW) nachträglich das JPG erzeugen. Und das eben am besten von der Kamera machen lassen sofern möglich.

Schau Dir mal Post #4 an, da steht, was Du wissen möchtest.
Wiedergabemenü -> RAW Bildbearbeitung, da kannst Du JPEGS erzeugen. Du kannst sie vorher bearbeiten, musst Du aber nicht.

Wenns die Kamera macht dann gleich das jpg mit speichern (ist exakt das selbe) oder eben am PC extrahieren.

Alles andere würde doch keinen Sinn machen.

Das hat schon Sinn, wenn ich es nur für ein bestimmtes Bild machen möchte.Und selbst meine olle X100 kann das schon, die meisten aktuellen Kameras vermutlich ohnehin.
Da kann man im Nachgang z,B, testen, wie ein Bild in SW wirken würde, oder generell in einer anderen Filmsimulation als bei der Aufnahme aktiv war.
Zuhaus am Rechner hilft mir die Erkenntnis eventuell nicht mehr viel.

Irgendwie verstehe ich das hier nicht so ganz.
Die Frage ist eindeutig gestellt: "Ist es möglich in einer EOS R aus einem RAW ein JPG erzeugen zu lassen?"
#4 gibt die richtige Antwort: ja, und sogar wo man das nachlesen kann.

Warum es hier also immer weiter geht: :confused:

Warum es hier also immer weiter geht: :confused:

Wei jeder - inklusive Dir - schreibt, was ihm zu dem Thema wichtig erscheint. Zudem hat der TO die korrekte Antwort bislang scheinbar nicht als solche erkannt. Das war für mich persönölich der Grund, nochmal darauf hinzuweisen. Zudem glitt der Post dann wieder in die DSLR Forum typische "Das braucht man dioch gar nicht" Diskussion ab.

In den ersten Antworten ist die richtige schon (mehrfach) enthalten - wenn der TO es wünscht, ist der Thread wieder offen ....

Ansonsten schließe ich den jetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten