• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPEGCompressor findet ini-Dateien nicht

Tony2061

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

ich benutze zum Verkleinern meiner Bilder immer den JPGCompressor.

Nun hatte ich in der Vergangenheit schon 2x das Problem, dass der JPGCompressor seine Preset-Dateien nicht findet.

Beim letzten Mal half das Löschen des Verzeichnisses und das Entpacken der "aktuellen" (2008) Version in einen neuen Ordner (warum auch immer).

Jetzt klappt das nicht mehr. Das Programm sieht die Dateien nicht mehr.

Auch das testweise "installierte" Traumflieger-TOP hat dasselbe Problem.

Als eigentlich professioneller Anwender verstehe ich auch das Problem nicht wirklich, da für das Programm weder besondere Rechte noch eine Installation erforderlich sind. Es ist ja nur eine Exe mit einer Dll im selben Verzeichnis.

Trotzdem kann es von heute auf morgen nicht auf seine inis zugreifen :(

Habe schon das Verzeichnis in den Pfad aufgenommen, als Admin ausführen hilft auch nicht, Kompatibilitätsmodus hilft auch nicht, ich weiß echt nicht, was man da noch machen kann. Und warum das passiert?

Wo liegen die Inis? Sind sie wirklich da? Welche User haben Rechte auf die Datei? (könnte bei den Homeversionen von Windows ein Problem sein).

Wo liegen die Inis? Sind sie wirklich da? Welche User haben Rechte auf die Datei? (könnte bei den Homeversionen von Windows ein Problem sein).
Ja, die Inis sind da. Steht auch alles drin, so weit ich das sehe. Ich bin immer als Admin angemeldet und eigentlich hat die Exe sämtliche Rechte. Ich habe auch nichts am System verändert, außer dass eben die Sicherheitsupdates stattfinden. Ich werde gleich noch mal versuchen, einen Ordner aus einem älteren Backup zu entpacken, bzw. probieren, ob es danach wieder geht.

Edit: Habe das Verzeichnis entpackt. Jetzt glaube ich, dass das Programm die Inis zwar sieht, aber nicht anzeigt. Also vielleicht ein Darstellungsproblem. Werde mal einen anderen Grafiktreiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe das Verzeichnis entpackt. Jetzt glaube ich, dass das Programm die Inis zwar sieht, aber nicht anzeigt. Also vielleicht ein Darstellungsproblem. Werde mal einen anderen Grafiktreiber installieren.

Womit gepackt? Wenn es eine Zipdatei ist kann es nicht gehen. Der Explorer entpackt zwar zip und zeigt sie an, aber ein Programm kann nicht darauf zugreifen.

Das ein Grafiktreiber da eine rolle spielen sollte kann ich mir schwer vorstellen. Eher eine Windowseinstellung "Systemdatein verbergen"

Das ein Grafiktreiber da eine rolle spielen sollte kann ich mir schwer vorstellen.
Ich eigentlich auch, aber man kann ja wirklich nie wissen. Brachte jedenfalls nichts.
Eher eine Windowseinstellung "Systemdatein verbergen"

Jetzt hatte ich gerade echt Hoffnung :) Werden aber trotzdem nicht angezeigt :(

Also: Das Programm "sieht" die Inis, denn wenn ich was in der Ini (habe nur noch eine zum testen) ändere (Auflösung z.B.), dann wirkt sich das auf die Oberfläche aus. Immerhin.

Hättest du mal eine Ini-Datei zum Vergleichen? Einfach den Inhalt hier reinkopieren. Vielleicht passt da was bei meinen Inis nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Was stört Dich? Die 0 KB? Liegt möglicherweise am Dateibetrachter. Nehme an Die Datei ist <<1KB

Mich stört, dass man sie im Programm nicht sieht. Normalerweise steht da im Feld unter "Name" "JPEGCompressor.ini". Und die anderen Inis, die auch im Verzeichnis sind. Da kann man sie dann auswählen.

Ich werfe jetzt mal den Zweitrechner an.

EDIT:
So sieht das eigentlich aus:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2788284[/ATTACH_ERROR]

Man (bzw. ich auch) sieht jetzt übrigens, dass es der Rechner ist, nicht das Programm. Oder die Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal aus dem neuen File die Daten, wette dann verschwindet das und das Standardfile erscheint.

Ich habe jetzt mal alle inis verschoben und neue Einstellungen gemacht und ja, die JPEGCompressor.ini ist wieder da.

Man muss sich anscheinend genau an die Reihenfolge halten.

Jetzt bin ich ja mutig geworden und habe alle Inis wieder zurückverschoben.

Sind alle wieder sichtbar :)

Richtig verstehen tue ich das zwar immer noch nicht, aber Hauptsache, es klappt wieder :top:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach. Das aktuelle ini wird nicht in der Auswahl angezeigt, weil es eh geladen ist. Das nSonic.ini wird auf Deinem Beispielbild auch nicht angezeigt weil es geladen ist. Siehe links oben.

Es ist ganz einfach. Das aktuelle ini wird nicht in der Auswahl angezeigt, weil es eh geladen ist. Das nSonic.ini wird auf Deinem Beispielbild auch nicht angezeigt weil es geladen ist. Siehe links oben.

Nein, geladen ist die "Geocaching.ini". Es werden alle Inis angezeigt und die geladene hervorgehoben. Eine nSonic-Ini gibt es nicht, das steht immer da in der Titelzeile :)
Ist ja auch nicht so wichtig :) Es funktioniert jetzt und ich weiß, wie ich es wieder hinbiege, wenn die Inis verschwinden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten