• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPEG weg - "unbekanntes Bildformat"

heiko1211

Themenersteller
Hilfe, meine Bilder sind zum Teil verschwunden, Es handelt sich um völlig normale JPEG, sie lassen sich nicht mehr öffnen "nicht unterstütztes Bildformat" bzw. "weil unbekannter oder ungültiger JPEG Marker gefunden". Das Merkwürdige ist dabei, dass nicht alle Bilder eines Ordner betroffen sind.
Was kann ich jetzt tun?????????

...noch eine Merkwürdigkeit - alle Metadaten sind weg, Aufnahmedatum geändert

Unter Windows machst du einen Rechteklick auf die Datei, dann Namen ändern nach dem Muster "Name.jpg". Das JPG ist wichtig. Dabei wird dem Bild die Erweiterung JPG angehängt. Danach müsste sie wieder unter allen Bildbeabeitungsprogrammen laufen.

BS MAC, System über Timemaschine wieder hergestellt, Fehler bleibt

Und warum holst du über Time Machine nicht eine ältere Version deiner Bilder zurück?
Tritt der Fehler mit allen Programmen (Safari, Vorschau, Quick View, Bildbearbeitungsprogramme) auf? Kannst du mal zwei Dateien (eine heile und eine kaputte) in einem "normalen" Editor vergleichen? Sind die ersten Bytes (der JPEG-Header) wirklich unterschiedlich?

...danke für die zahlreichen Antworten. Zu den einzlen Hinweisen wie folgt:
Das Problem ist gelöst. Ich hab komplett neu installiert (eine sinnvolle Wochenendbeschäftigung) und hatte Gott sei Dank, die die gesamten Bilder im Dezember letzten Jahres auf dem Rechner meiner Frau abgelegt, so dass sie gerettet waren.
Die Ursache ist für mich nach wie vor nicht nachzuvollziehen. Die Fehler traten bei allen Programmen auf und auch über Timemaschine war nichts zu retten. Eigentümlicherweise waren nicht alle Bilder betroffen, es gab Jahre bzw. Ordner, in denen nicht ein Bild beschädigt war, dann gab es wieder Ordnder, in denen von und 400 Bildern ca. 80 % "hinüber" waren.

Die Lehre aus der Geschichte ist, dass ich künfitg neben der TimeMaschine Sicherung, die Bilder nochmals auf einer exteren FP archiverien werde, welche dann auch unter Win lesbar ist.

Hallo,

ich habe ein ähnlichen Fall, nur mit Windows Vista, in dem Fotoordner von 2005 habe ich meist nur ein Foto, was genauso ist, wie oben beschrieben. Die anderen sind ganz normal lassen sich auch öffnen und haben ein Vorschaubild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten